Staffel 30, Folge 265–274

Staffel 30 von „Löwenzahn“ startete am 24.10.2010 im ZDF.
  • Staffel 30, Folge 1 (25 Min.)
    Fritz (Guido Hammesfahr) auf dem Weg in die Baumwipfel, dort oben muss es doch Empfang für sein Handy geben. – Bild: ZDF und Antje Dittmann./​Antje Dittmann
    Fritz (Guido Hammesfahr) auf dem Weg in die Baumwipfel, dort oben muss es doch Empfang für sein Handy geben.
    Ab ins Grüne, mit Camping und Grillen – ein richtig schöner Familienausflug sollte es werden. Suse hat ihren Bruder Fritz damit überrascht und ihren Mann Andi extra dazu überredet. Doch schnell hängt der Familiensegen schief. Man(n) verfährt sich, und es kommt zum Streit, wer den besseren Weg zum Campingplatz kennt. Kurzum, Fritz packt seinen Rucksack, um die Abkürzung quer durch den Wald zu nehmen. Hier herrscht in jeder Hinsicht bessere Luft als zusammen mit dem Querkopf Andi in einem Auto, findet er. Fritz genießt die Natur. Doch leider verläuft das Abenteuer im Wald anders als geplant. Der vermeintliche Wanderweg führt in die Irre, Fritz muss im Dickicht übernachten, überrascht von einer Horde Wildschweine. Am nächsten Morgen trifft Fritz dann auch noch auf einen zwielichtigen Förster, gespielt von Richy Müller, der Graffitis sprüht. Ob Fritz sich und den Wald retten kann? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.10.2010ZDF
  • Staffel 30, Folge 2 (25 Min.)
    Premiere am Kioks, Regisseur Fritz (Guido Hammesfahr) fiebert mit Yasemin (Sanam Afrashteh) in der Rolle als ‚Papiertänzerin‘ mit.
    Fritz fiebert dem „Bärstädter Theatersommer“ entgegen. Er hat sich vorgenommen, ein Stück auf die Bühne zu bringen, bei dem er als Schüler die Hauptrolle gespielt hatte: „Der standhafte Zinnsoldat“, frei nach Hans Christian Andersen. Doch diesmal möchte er selbst Regie führen und die Gesamtinszenierung leiten. Die männliche Hauptrolle ist schnell vergeben – an Nachbar Paschulke. Hat dieser doch seinem Bruder Gustaf bereits von seinem Bühnentalent vorgeschwärmt. Für die Besetzung der weiblichen Hauptrolle, der Papiertänzerin, kann Fritz mit etwas Geschick Yasemin begeistern. Stilecht aus Papier und Pappe macht sich Fritz geschickt ans Werk für Bühnenbild und Kostüme. Kurz vor der Premiere ist auch alles fertig, inklusive Extrabestuhlung für die gewichtige Familie Paschulke. Als die ausverkaufte Vorstellung beginnt, ahnt noch niemand von den besonderen „Spezialeffekten“, die alle an diesem Abend erleben werden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.10.2010ZDF
  • Staffel 30, Folge 3 (25 Min.)
    GPS verloren!? Fritz (Guido Hammesfahr) und Nachbar Paschulke (Helmut Krauss) sind in der Klemme – nur ein Kompass kann jetzt helfen, die Orientierung wieder zu finden.
    „Schatzsuche?!“ hört Nachbar Paschulke am Bauwagen und ist elektrisiert. Heimlich folgt er Fritz Fuchs in den Wald. Der schaut immer auf etwas Kleines in seiner Hand, sucht merkwürdige Orte auf und gräbt seltsame Dinge aus. Es dauert nicht lange und Fritz hat seinen Verfolger entdeckt. Bevor Herr Paschulke so richtig versteht, wie Fritz mit Grips und GPS auf einer modernen Schatzsuche unterwegs ist, haben sich die beiden verirrt. Und das GPS-Gerät geht auch noch verloren. Wie sollen sie sich jetzt zurecht finden und sich im tiefen Tann ohne Hilfsmittel orientieren? Nach dem Stand der Sonne? Der Sterne? Oder nach dem Moos auf den Bäumen? Der Nachbar ist völlig über- und Fritz Fuchs heftig gefordert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.11.2010ZDF
  • Staffel 30, Folge 4 (25 Min.)
    Der Bauwagen in Schieflage, Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) ist ratlos, wie konnte das passieren?
    Geschirr klirrt, Möbelstücke rumpeln, der Bauwagen rutscht in Schräglage und Fritz fällt zu Tode erschrocken fast aus seinem Hochbett. Ein Erdbeben in Bärstadt? Nein. Die Verursacher sind viel kleiner: Wildkaninchen haben sich im Elchwinkel niedergelassen, direkt unter Fritz’ Zuhause. So niedlich die kleinen Gäste auch sind, ihre Bauleidenschaft und Knabberlust machen sie schnell zur Plage für Fritz und seine Nachbarn. Als schließlich der Bauwagen ein zweites Mal einstürzt und bei Herrn Paschulke die Gartenzwerge im Erdreich verschwinden, spitzt sich die Lage dramatisch zu. Eins ist sicher: Die Langohren müssen weg. Aber wie? Und wohin? Und überhaupt, wie lockt man Kaninchen aus dem sicheren Bau? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.11.2010ZDF
  • Staffel 30, Folge 5 (25 Min.)
    Doppelt so hart wie Granit und trotzdem ganz leicht und sogar biegsam – das sind unsere Knochen. Fritz Fuchs muss sich seinem Knochenbau und besonders dem seiner Mittelhand widmen. Denn bei dem alles entscheidenden Pokalspiel seiner Bärstädter Fußballmannschaft tritt ihm, dem Torwart, jemand so fest auf die Hand, dass alle Stabilität nichts nutzt: Die Hand ist gebrochen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.11.2010ZDF
  • Staffel 30, Folge 6 (25 Min.)
    Organischen Müll einfach wegschmeißen? Viel zu schade! Darin steckt doch jede Menge Energie. Bloß, wie kriegt man die da raus? Fritz Fuchs lässt seinen Erfindungsgeist walten, um dem Biogas sein Geheimnis zu entlocken und ein neues Kapitel alternativer Energien aufzuschlagen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.11.2010ZDF
  • Staffel 30, Folge 7 (25 Min.)
    Fritz (Guido Hammesfahr) und der Esel – das neue Team im Tierpark.
    Urlaubsvertretung im Bärstädter Streichelzoo – gleich der erste Tag in seinem neuen Nebenjob beginnt für Fritz mit einem Zwischenfall. Esel Lorenz, Attraktion und Liebling aller Besucher, ist über Nacht verschwunden. Hat er einfach Reißaus genommen, ist er auf der Flucht oder wurde er gar entführt? Fritz macht sich auf seine Fährte, um Tier und Tierpark zu retten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2011ZDF
  • Staffel 30, Folge 8 (25 Min.)
    Ein großer Rabe ist bei Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) aufgetaucht.
    Raben sind wahre Pechvögel und überhaupt Schuld an seinem Unglück, denkt Nachbar Paschulke. Er ist davon überzeugt, dass der zugeflogene Vogel am Bauwagen etwas mit seinen zahlreichen Missgeschicken zu tun hat. Selbst Fritz Fuchs und Keks’ Leben bringt der unverschämte Rabe heftig durcheinander. Als das Tier dann auch noch beginnt, mystische Dinge zu sprechen, bekommt selbst Fritz Zweifel. Was hat die Ankunft eines Rabens am Bauwagen zu bedeuten? Er will die Herkunft des Vogels ermitteln, um einen Besitzer ausfindig zu machen. Je näher Fritz der Spur des Raben kommt, umso skurriler wird der Fall. Als Fritz noch einem überforderten Plakatierer begegnet, der ebenfalls vom Pech verfolgt ist, gibt es nur noch eine Möglichkeit das Raben-Rätsel zu lösen: Fritz muss zum rabenschwarzen Magier. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2011ZDF
  • Staffel 30, Folge 9 (25 Min.)
    Yasemin ist in Panik: Eine Fledermausfamilie hat sich ausgerechnet unter ihrem Kioskdach eingenistet. Kurz darauf tauchen überall in der Gegend Fledermäuse auf. Die Bärstädter Nachrichten berichten von einer unheimlichen „Fledermaus-Flut“. Fritz Fuchs beginnt seine Ermittlungen. Alles deutet daraufhin, dass die alte Kirche etwas mit dem geheimnisvollen Auftauchen der Tiere zu tun haben muss. Da Fledermäuse nachts aktiv sind, macht sich Fritz auf, sie in der Dunkelheit zu erkunden. Im Kirchturm stößt er auf einen undurchsichtigen Küster, der ihn gleich wieder hinauswirft. Hat der Küster etwas zu verbergen? Doch Fritz hat genug gesehen, um den mysteriösen Fall zu lösen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.05.2011ZDF
  • Staffel 30, Folge 10 (25 Min.)
    Nach einem Einbruch in Yasemins Kiosk bleiben angebissene Süßigkeiten zurück. Wer macht so etwas? Fritz Fuchs verspricht seiner Freundin, den Täter zu stellen: „Ein Gebissabdruck ist genauso gut wie ein Fingerabdruck“. Für seine Ermittlungen kommt Fritz allerdings nicht um einen Besuch bei seiner Zahnärztin herum. Sie ist für ihren skurrilen Humor bekannt und untersucht Fritz’ Zähne gleich mit – wo er doch schon länger nicht mehr da war. Und Fritz erhält neben wichtigen Informationen zu Zähnen auch den entscheidenden Hinweis auf den Kiosk-Täter. Er und Yasemin stellen dem Dieb eine raffinierte Falle. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.05.2011ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Löwenzahn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…