Staffel 15, Folge 115–118

Staffel 15 von „Löwenzahn“ startete am 24.12.1995 im ZDF.
  • Staffel 15, Folge 1 (30 Min.)
    Weil der Burgführer das Burgtor verschlossen hat, muss Peter (Peter Lustig) eine Nacht allein auf der Burg verbringen. Doch ein aufkommendes Gewitter und seltsame Geräusche lassen ihn nicht zur Ruhe kommen. Peter geht dem Klirren und Rasseln auf die Spur. – Bild: ZDF und Ch
    Weil der Burgführer das Burgtor verschlossen hat, muss Peter (Peter Lustig) eine Nacht allein auf der Burg verbringen. Doch ein aufkommendes Gewitter und seltsame Geräusche lassen ihn nicht zur Ruhe kommen. Peter geht dem Klirren und Rasseln auf die Spur.
    Als Peter eine geleitete Burgbesichtigung versäumt, schleicht er am Kassenhäuschen vorbei hinein in den Burghof, der Führung hinterher. Dabei erfährt er so viel Spannendes über die Burg und das Leben im Mittelalter, dass er die Zeit vergisst. Zurück aus einem kleinen Raum, den er wissbegierig angesehen hat, merkt er, dass die letzte Führung beendet und das große Tor abgeschlossen ist. Ganz wohl ist ihm nicht bei dem Gedanken, die Nacht allein in den alten Gemäuern zu verbringen. Als ein Gewitter einsetzt, der Sturm heult und ein fernes Klirren von Ketten zu hören ist, fällt ihm die Geschichte des Geistes der Marksburg ein, der immer noch darauf wartet, erlöst zu werden … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.12.1995ZDF
  • Staffel 15, Folge 2 (30 Min.)
    Mit mehreren Kameras möchte Peter (Peter Lustig) seinen eigenen Stop-Motion-Film produzieren. Es soll ein Wikinger-Film werden.
    Für den Spielfilm ,Die Rache der Barbaren’ schwergewichtige Darsteller gesucht“, liest Peter in der Zeitung und macht sich sofort auf zum Besetzungsbüro – zum Film wollte er schon immer einmal. Doch die wartenden schwergewichtigen Mitbewerber schlagen sich bei Peters Anblick vor Lachen auf die dicken Schenkel, und Peters Traum vom Filmstar zerplatzt. Wenn man ihn nicht will, dann wird er eben sein eigener Filmproduzent. Doch so einfach ist das nicht, wenn man alles selbst herstellen will und über das Niveau des Daumenkinos herauskommen möchte. Vor über 100 Jahren haben die Bilder laufen gelernt. Aber wie nur? Peter beginnt mit dem Bau einer „Wundertrommel“, stelllt seinen eigenen Zeichentrickfilm her und beginnt in kleinen Schritten, die Entwicklung des Films vom Cinematographen der Brüder Lumiere an, nachzuvollziehen. Peter produziert seinen ersten Film, und mit Hilfe des Nachbarn organisiert er eine Aufführung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.12.1995ZDF
  • Staffel 15, Folge 3 (30 Min.)
    Bei einem Spaziergang hört Peter Orgelmusik aus dem Bärstädter Dom erklingen. Er geht hinein und lauscht dem Spiel. „Wirklich schön“, denkt er, „aber wie kommen die Töne der Orgel eigentlich zustande?“ Peters Entdeckerfreude ist angestachelt. Er schaut sich die Orgel von innen an und versucht darauf zu spielen. Für einen Laien ist das jedoch nicht so einfach. Aber musizieren will Peter jetzt, das weiß er. So eine Orgel besteht doch aus vielen Pfeifen, vielleicht fängt er also besser mit einem Blasinstrument an. Voller Tatendrang entdeckt Peter nach und nach, wie Blasinstrumente funktionieren. Aber er macht auch die Entdeckung, dass die Kenntnis der Blasinstrumente das eine ist, sie zu spielen jedoch etwas ganz anderes. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.01.1996ZDF
  • Staffel 15, Folge 4 (30 Min.)
    Peter (Peter Lustig) hat eine neue Freundin – „Samantha“ – einen Königspython. Samantha soll ihm zu einem besonderen Auftritt in Bärstadts „Indischer Nacht“ verhelfen.
    Für die „Indische Nacht“ von Bärstadt hat peter sich etwas ganz besonderes ausgedacht: Einen Tanz mit Samantha. Was die Sache kompliziert macht: Samantha ist eine Königspython. Peter beginnt fleißig zu üben, um Samantha die Flötentöne beizubringen, es will jedoch nicht klappen. Vielleicht ist sie hungrig? Als Peter Futter besorgen geht, schleicht der neugierige Nachbar in den Bauwagen, öffnet die Kiste von Samantha – und ist entsetzt. Samantha wittert die Freiheit und schlängelt sich fort. Peter macht sich verzweifelt auf die Suche nach Samantha. Vielleicht können ihm die Leute auf der Schlangenfarm weiterhelfen. Jedenfalls erfährt Peter dort viel über einheimische Schlangen, über gefährliche und ungefährliche und etwas über den Verbleib von Samantha. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.01.1996ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Löwenzahn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…