Zimmer frei!

    zurückFolge 671weiter

    • Konrad Beikircher (zum Zweiten)

      Folge 671 (60 Min.)

      Er ist Kabarettist, Komponist, Musiker und Sänger und zählt zu den wohl bekanntesten Rheinländern, obwohl er eigentlich aus Italien stammt: Konrad Beikircher. Was sich zunächst wie ein Widerspruch anhört, liegt in seiner Vita begründet. Denn seit 1965 lebt der gebürtige Südtiroler in Bonn und ist in seinen Kabarettprogrammen wie kein anderer immer wieder der rheinischen Seele auf der Spur, erforscht Brauchtum, Sitten und vor allem die Sprache der Rheinländer. Solche Methodik ist dem studierten Psychologen, Philosophen und Musikwissenschaftler nicht fremd, lange Zeit arbeitete Beikircher als Psychologe in rheinischen Gefängnissen. Aber, „weil man nicht sein Leben lang Beamter sein kann“, quittierte er schließlich seinen Dienst und wandte sich Mitte der 1980er Jahre als freischaffender Künstler der Bühne zu. Doch nicht nur als Kabarettist und „Erfinder des Rheinlands“, so Kollege Jürgen Becker, hat sich Konrad Beikircher einen Namen gemacht. Er schrieb Konzert- und Opernführer, stellte in Bühnenprogrammen die Werke großer klassischer Komponisten vor, veröffentlichte CDs mit italienischen Liedern und tritt als Musiker und Sänger auch regelmäßig mit seiner Band auf. Am Sonntag (11. Oktober 2015, 22.15 Uhr, WDR Fernsehen) ist Konrad Beikircher bei „Zimmer frei!“ zu Gast. Christine Westermann und Götz Alsmann wollen vom dem künstlerischen Allround-Talent wissen, wie und wo er im Dezember seinen 70. Geburtstag feiern möchte und ob er in den nächsten Jahren vielleicht ein wenig kürzer treten will. Nimmt er dann endlich seine geplante Grönland-Reise in Angriff? Hochmusikalisch wird es bei „Zimmer frei!“ auch auf jeden Fall, denn die Gelegenheit zur gemeinsamen Hausmusik werden sich Götz Alsmann und Konrad Beikircher bestimmt nicht entgehen lassen. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 11.10.2015 WDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Cast

      Crew

      Sendetermine

       Di 15.10.2019
      00:55–02:00
      00:55–WDR
       Sa 02.04.2016
      01:55–03:00
      01:55–NDR
       So 18.10.2015
      02:25–03:25
      02:25–rbb
       Sa 17.10.2015
      18:55–20:00
      18:55–einsfestival
       Mo 12.10.2015
      05:25–06:25
      05:25–WDR
       So 11.10.2015
      22:15–23:15
      22:15–WDR NEU

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …