Folge 672

  • Tom Schilling

    Folge 672 (60 Min.)
    Er zählt zu den wandlungsfähigsten Schauspielern hierzulande, wurde mit zahlreichen Filmpreisen ausgezeichnet und gilt als das „coole Gesicht des deutschen Kinos“: Tom Schilling. Schon heute kann der 33-Jährige auf eine beachtliche Filmografie zurückblicken. Zu seinen großen Erfolgen zählen Filme wie das Jugenddrama „Crazy“, mit dem er 2000 seinen Durchbruch feierte, die Tragikomödie „Oh Boy“, in der er einen ziellosen, herumstreunenden Ex-Studenten spielt, und das ZDF-Weltkriegsepos „Unsere Mütter, unsere Väter“, wo er überzeugend die Wandlung eines sensiblen Pazifisten zu einem verrohten Soldaten darstellt. Bei „Zimmer frei!“ erklärt Tom Schilling, der wohl auch zu den bestangezogendsten deutschen Schauspielern gehört, seine Vorliebe für Anzüge.
    Das habe er sich mit 18 angewöhnt, sie seien eine Art Schutzschild, ein gutes Mittel, sich abzugrenzen. „Vorher habe ich das durch andere Sachen versucht, ich war auch Satanist“, lacht er und erinnert sich an
    seine Jugendzeit, in der er außerdem zeitweise als Punk, Sprayer und Skater unterwegs war. Im Gespräch mit Christine Westermann und Götz Alsmann spricht Tom Schilling auch über seine Selbstzweifel, die ihn trotz aller Erfolge bis heute begleiten würden, über die Leidenschaft fürs Tennisspiel, seine Zeit an der Strasberg-Schauspielschule in New York und die Unlust zu verreisen: „Ich fühle mich am wohlsten an einem Ort, wo ich schon einmal war.“ In der Sendung „Zimmer frei!“ ist Tom Schilling zum ersten Mal und fühlt sich trotz seines „Horrors vor Talkshowauftritten“ schnell sichtlich wohl.
    Das mag auch an den ungewöhnlichen und witzigen Spielaktionen liegen. Bei einem „Satanisten-Tennisspiel“ fühlt er sich natürlich direkt zu Hause, und ein „Kuss- und Lippenstift-Spiel“ nimmt Bezug auf die erste Begegnung mit seiner Lebenspartnerin. Tiefgründig und ernsthaft geht es bei der Hausmusik zu: Hier präsentiert Tom Schilling aus Franz Schuberts Liederzyklus „Winterreise“ das Lied „Der Leiermann“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.02.2016WDR
    Ursprünglich für den 15.11.2015 angekündigt, wurde die Erstausstrahlung dieser Folge aufgrund der Terroranschläge in Paris zurückgezogen.

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 15.01.2020
10:17–11:17
10:17–
Fr 27.07.2018
00:35–01:35
00:35–
Do 26.07.2018
21:15–22:15
21:15–
Sa 12.11.2016
02:15–03:15
02:15–
So 10.04.2016
02:05–03:05
02:05–
Sa 20.02.2016
18:30–19:30
18:30–
Sa 20.02.2016
02:10–03:15
02:10–
Mo 15.02.2016
04:35–05:35
04:35–
So 14.02.2016
22:45–23:45
22:45–
NEU
Füge Zimmer frei! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zimmer frei! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zimmer frei! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…