Zimmer frei!

    zurückFolge 639weiter

    • Birgit Schrowange (zum Zweiten)

      Folge 639 (60 Min.)

      „Frauen im Fernsehen dürfen zwar älter werden, aber nicht so aussehen,“ sagt Birgit Schrowange, die seit nunmehr 20 Jahren das RTL-Magazin „Extra“ moderiert, am Sonntag bei „Zimmer frei!“. „Es ist in diesem Mediengeschäft nicht so einfach, über all die Jahre zu bestehen“, fährt sie fort, zeigt sich aber selbst rundum zufrieden: „Mir geht es gut, ich bin gesund, und ich bin immer noch da.“ Ihre TV-Karriere startete Birgit Schrowange als Ansagerin und Moderatorin beim WDR und später dem ZDF, bevor sie zu RTL wechselte. Hier moderierte sie ab 1994 nicht nur „Extra“ sondern unter anderem auch mehrere Jahre das Lifestyle-Magazin „Life! – Die Lust zu leben“. Schon als Kind wollte ihre Tochter unbedingt zum Fernsehen, berichtet Mutter Schrowange beim Interview mit Außenreporter Lutz van der Horst: „Sie hat sich einen Pappkarton genommen, ihn ausgeschnitten, durchgekuckt und den Kindern was vorgemacht.“ Mit 19 Jahren verließ Birgit Schrowange, die auf Wunsch der Eltern zunächst eine Ausbildung als Rechtsanwaltsgehilfin absolvierte, dann auch die sauerländische Heimat Richtung Köln und WDR. Bei „Zimmer frei!“ erzählt Birgit Schrowange über ihre Liebe zu New York, von ihrem Traum, einmal eine Rolle auf dem ZDF-“Traumschiff“ zu spielen, und von ihrer Begeisterung für deutsche Schlager, die ihrem 13-jährigen Sohn manchmal so richtig peinlich sei. Eine Steilvorlage für die Hausmusik, findet Götz Alsmann und begleitet Birgit Schrowange musikalisch beim Schlager-Klassiker „Schuld war nur der Bossa Nova“. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 30.03.2014 WDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Cast

      Sendetermine

       Sa 11.07.2015
      02:45–03:45
      02:45–NDR
       Mo 07.04.2014
      04:45–05:45
      04:45–einsfestival
       So 06.04.2014
      01:30–02:30
      01:30–rbb
       Sa 05.04.2014
      19:00–20:00
      19:00–einsfestival
       Sa 05.04.2014
      02:15–03:15
      02:15–NDR
       Mo 31.03.2014
      05:20–06:20
      05:20–WDR
       So 30.03.2014
      22:15–23:15
      22:15–WDR NEU

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …