zurückFolge 601weiter

    • Matze Knop

      Folge 601 (60 Min.)

      Dieter Bohlen, Franz Beckenbauer, Thomas Gottschalk, Jürgen Klinsmann. Mit all diesen Prominenten – zumindest in einer Parodie – muss man rechnen, wenn man Matze Knop einlädt. Denn der Kabarettist und Comedian weiß sie nahezu perfekt zu parodieren und zu imitieren. Klar, dass der 38-Jährige auch bei Zimmer frei! wieder einige Kostproben geben wird. Dabei ist dem Lippstädter eines immer wichtig, wie er im Gespräch mit Christine Westermann und Götz Alsmann betont: der Respekt vor den Menschen, die er parodiert. „Ich lege schon Wert darauf, dass ich gewisse Grenzen nicht überschreite“, meint Matze Knop und gesteht, schon ein wenig nervös zu sein, wenn er „die Originale“ zum ersten Mal treffen würde. Denn: „Man weiß ja nicht, wie sie reagieren werden.“ Sein Talent als Parodist konnte man bereits früh erkennen, berichtet sein Bruder Timo in einer Zimmer frei!-Außenreportage. Bei einer Autofahrt mit den Eltern habe der 14-jährige Matze Knop den Vater gebeten, die WDR2-Bundesligakonferenz im Radio einmal kurz abzuschalten: „Papa, mach’ mal aus, ich mach’ den Rubenbauer noch mal.“ Noch heute lerne er im Auto, erzählt Matze Knop: „Auf langen Autofahrten sitze ich am Steuer und quatsch’ mich selbst als Ballack oder Stevens voll. Gut, dass ich dabei alleine bin, jeder Beifahrer würde völlig zu Recht den Arzt rufen.“ Wenn er allerdings mit seinen Soloprogrammen auf der Bühne stehe, finde er es gut, dort „auch mal Matze Knop sein zu dürfen“: „Die Leute müssen ja auch einmal die Person kennen lernen, die all das macht und auch dahinter steht.“ Bei Zimmer frei! hat man dazu am Sonntag ausreichend Gelegenheit, zum Beispiel wenn Außenreporterin Sabine Heinrich in Lippstadt die Mitglieder des legendären „Mau-Mau-Klubs“ interviewt, mit denen sich Matze Knop monatlich trifft. Mehr über den privaten Matze Knop weiß zudem Fußball-Experte Reiner Calmund zu berichten, und in zwei außergewöhnlichen Spielaktionen kann der fußballbegeisterte Kabarettist und Parodist Matze Knop schließlich seine Sportlichkeit unter Beweis stellen. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 25.11.2012 WDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Cast

      Sendetermine

       Sa 20.09.2014
      01:30–02:30
      01:30–NDR
       Sa 12.10.2013
      23:15–00:15
      23:15–3sat
       Sa 22.06.2013
      01:45–03:00
      01:45–NDR
      evt. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Auch interessant …