Zimmer frei!

    zurückFolge 582weiter

    • Andrea Kiewel (zum Zweiten)

      Folge 582 (60 Min.)

      „Es ist tendenziell so, dass du dich verdächtig machst im deutschen Fernsehen, wenn du gut gelaunt bist“, meint die Moderatorin Andrea Kiewel zu vereinzelten Kritiken „bestimmter Journalisten“. Als Moderatorin des „ZDF-Fernsehgartens“ sorgt die Berlinerin nichtsdestotrotz auf jeden Fall immer wieder für gute Laune, garantiert auch in diesem Jahr, wenn die bunte Sommerparty auf dem Lerchenberg ihr 25-jähriges Bestehen feiern wird. Viel zu lachen gibt es auch am Sonntag bei „Zimmer frei!“. So kommt es in dem „Stille Post“-Wettbewerb mit Überraschungsgast Ralph Morgenstern zu einigen kuriosen Wortschöpfungen, ebenso amüsant geht es schließlich bei dem so genannten „Unter-Bett-Tier-Spiel“ zu. Denn Andrea Kiewel hatte im Vorfeld verraten, dass sie seit jeher unter „Angst im Dunklen“ leide: „Als Jugendliche habe ich in solchen Situationen nachts Siegerehrung gespielt, mir selbst die Hymne gesungen und mich aufs Podest, das heißt mein Bett gestellt. Dann habe ich mir die Medaille umgehängt und gewunken.“ Dabei sah es in den 1970er Jahren noch so aus, als würde Andrea Kiewel auf einem ganz anderen Gebiet Karriere machen. Als Mitglied der DDR-Schwimm-Nationalmannschaft träumte sie eher von einem Start bei den Olympischen Spielen als von Auftritten im gleißenden Scheinwerferlicht: „Doch das letzte Stück hat immer gefehlt. Deswegen war ich auch sehr traurig.“ Vom strengen Training in ostdeutschen Sportschulen profitiere sie aber wohl noch heute bei der TV-Arbeit: „Ich glaube, ich bin sehr teamfähig und diszipliniert“. Und geplatzten Träumen begegnet Andrea Kiewel mit einem tröstenden Lebensmotto: „Erzähl Gott von deinen Plänen und du bringst ihn zum Lachen.“ (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 22.04.2012 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …