Zimmer frei!

    zurückFolge 581weiter

    • Peter Kraus (zum Zweiten)

      Folge 581 (60 Min.)

      Mit seiner Revue „Für immer in Jeans“ ist er gerade auf großer Tournee: Peter Kraus. Von einer Abschiedstour will der 73-Jährige allerdings nicht sprechen. „Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder du sagst wirklich ‚Auf Wiedersehen‘ oder du sagst es, damit es noch mehr Leute zieht und kommst dann nach drei Jahren wieder. Das möchte ich auf keinen Fall, das widerstrebt einfach meiner Erziehung“, grenzt er sich bei „Zimmer frei!“ entschieden von solchen PR-Kampagnen einiger Künstlerkollegen ab. Komplett auf Werbung wollte er sogar bei seinem allerersten Bühnenauftritt im Jahr 1956 verzichten, zu unsicher war er sich, ob der Publikumsreaktionen. „Sagen sie um Gotteswillen nicht meinen Namen! Sagen sie: Ein junger Münchner singt jetzt für sie die neue Musik aus Amerika: Rock’n’roll“, bat er die Musik-Legenden Hugo Strasser und Max Greger anlässlich „Deutschlands erster Teenagerparty“ in München. Denn die Erwachsenen-Welt reagierte beängstigt und ablehnend auf „Urwaldmusik“ und hüftschwingende Rock’n’Roll-Sänger. Doch schnell avancierte Peter Kraus zum umschwärmten Idol der Nachkriegsjugend. Die „deutsche Antwort auf Elvis Presley“ hieß es und Kraus’ Versionen von Songs wie „Tutti Frutti“ und „Sugar Baby“ eroberten die Hitparaden. Aber als „Rock’n’Roller“ musste er Kompromisse eingehen, verrät Peter Kraus im Gespräch mit Christine Westermann und Götz Alsmann. Denn die Teenager selbst hätten damals nicht das Geld gehabt, sich seine Platten zu kaufen. Und die Eltern lehnten die „richtig wilde“ Musik ab: „Deshalb ist sie immer mehr zur Teenager-Musik geworden, die auch den Eltern gefallen hat. Es war eine Gratwanderung zwischen Rebell und netter Schwiegersohn.“ (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 15.04.2012 WDR
      1. Reviews/Kommentare
      2. Sendetermine

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Sendetermine

       Sa 30.08.2014
      02:00–03:00
      02:00–NDR
      evt. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …