Zimmer frei!

    zurückFolge 356weiter

    • Fritz Pleitgen

      Folge 356 (60 Min.)

      Ganz besonderer Besuch bei Christine Westermann und Götz Alsmann: WDR-Intendant Fritz Pleitgen hat sich angekündigt. Will der Hausherr anlässlich des 50-Jahre-Jubiläums des Senders auch in der WDR-WG mal nach dem Rechten sehen oder sich ernsthaft als Mitbewohner bewerben? Angesichts seines beruflichen Werdegangs wäre ein (erneuter) Wohnungswechsel wohl nicht Ungewöhnliches für den 67-jährigen. Moskau, Ost-Berlin, Washington, New York lauteten die Korrespondenten-Stationen des Journalisten, bevor er 1988 vom damaligen Intendanten Friedrich Nowottny zum WDR-Chefredakteur in Köln berufen wurde. Fritz Pleitgen übernahm zudem die Moderation des „Weltspiegels“, fungierte ab 1993 als Hörfunkdirektor und löste Nowottny 1995 schließlich als WDR-Intendant ab. Neben der Intendantentätigkeit und der Moderation des sonntäglichen „ARD-Presseclubs“ zieht es den gebürtigen Duisburger – Lebensmotto: „Gelassen rastlos“ – aber immer wieder in die Ferne und zurück ans Reporter-Mikrophon. So drehte er im Sommer 2000 den Dreiteiler „Durch den wilden Kaukasus“, es folgten Filme, die ihn an Orte und Landschaften in Ostdeutschland zurück führten, die er noch zu DDR-Zeiten als Korrespondent besucht hatte. „Rückkehr an die Front“ nennt er selbst diese willkommenen Abwechslungen: „Das hält frisch und so bleibt der Intendant auch auf der Höhe der technischen Entwicklungen. Heute ist unendlich viel mehr möglich als in meinen frühen Reporterjahren.“ Am Sonntag (12. Februar 2006, 23.00 Uhr, WDR Fernsehen) verlässt Fritz Pleitgen erneut seinen Schreibtisch im Intendantenbüro und macht einen Ausflug in die Wohnwelt zweier seiner Mitarbeiter. Die wollen sich vom Besuch des Hausherrn nicht irritieren lassen und ihn wie alle anderen auch bei „Zimmer frei!“ auf seine WG-Tauglichkeit prüfen. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 12.02.2006 WDR
      1. Reviews/Kommentare

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zimmer frei! im Fernsehen läuft.

      Transparenzhinweis

      * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

      Auch interessant …