Folge 391

  • Kassensturz – Wer zahlt die Corona-Kosten?

    Folge 391
    Von einer „Bazooka“ hatte Bundesfinanzminister Olaf Scholz gesprochen. Und tatsächlich sind die Dimensionen gewaltig: 500 Milliarden Euro dürfte die Pandemie den Staat insgesamt kosten. Mit gigantischen Hilfspaketen versucht die Bundesregierung, die Folgen der Coronakrise abzufedern. Aus ihrer Sicht hat es sich gelohnt: Zwei Millionen Arbeitsplätze und 400 000 Unternehmen seien so gerettet worden. Aber wer bezahlt die Corona-Schulden? „Wir, die junge Generation“, befürchtet die Studentin Tabea Engelke. Sie ist Mitglied des Jugendrats der Generationen Stiftung. Sie und ihre Mitstreiter fürchten eine doppelte Belastung durch die Corona-Ausgaben: Junge und kommende Generationen müssten die Schulden bezahlen, während gleichzeitig Zukunftsinvestitionen aufgeschoben würden.
    „Es sind die größten zusätzlichen staatlichen Schulden seit dem Zweiten Weltkrieg“, erklärt Marcel
    Fratzscher, Direktor des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung. Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz verteidigt im Interview mit „ZDFzoom“ die hohen Ausgaben: „Wenn wir schaffen, dass es mit dem wirtschaftlichen Wachstum hinhaut“, sagt Scholz, „dann wird es ganz klar gelingen, dass nicht die junge Generation die Kosten der Krisenbewältigung zahlen muss.“ Neben Wachstum spricht er sich für eine Vermögenssteuer aus.
    Ein Thema, das die Lager spaltet: „Wir Reichen sind mal wieder dran“, findet Millionär und Stiftungsgründer Michael Horbach, der sich um den sozialen Frieden sorgt. Lars Feld, bis Februar Chef der Wirtschaftsweisen, setzt dagegen auf Ausgabenkürzungen im Bundeshaushalt. Die „ZDFzoom“-Reporter Lucas Eiler und Sebastian Galle machen den Kassensturz und fragen: Wer muss die Rechnung bezahlen? Alle Steuerzahler, nur Superreiche – oder die junge Generation? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.08.2021ZDF

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 12.08.2021
03:40–04:10
03:40–
Mi 11.08.2021
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge ZDFzoom kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDFzoom und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDFzoom online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…