Folge 45

  • Traumfabrik Königshaus (5) – Schweden – Zu Gast im Palast

    Folge 45 (45 Min.)
    Im königlichen Palast von Stockholm wird Geschichte geschrieben – und Märchen scheinen wahr zu werden. 1976 machte König Carl XVI. Gustaf aus der Heidelbergerin Silvia Sommerlath die Königin von Schweden. Auch als Kronprinzessin Victoria und Daniel Westling sich 2010 das Ja-Wort gaben, war die halbe Welt live dabei. Und es wird wieder so sein, wenn am 8. Juni 2013 Prinzessin Madeleine und Chris O’Neill vor den Altar treten. Dass der schwedische Königshof einst ein Männerhaushalt war, kann man sich heute kaum noch vorstellen.
    Der Einzug von Königin Silvia sorgte für frischen Wind im Stockholmer Palast. Sie erfand die Rolle der Ehefrau an der Seite des Monarchen neu: Königin Silvia ist eine Managerin im Familienbetrieb und Schwedens Botschafterin für Notleidende in aller Welt. Diesem Vorbild folgen auch ihre Kinder. Doch Gutes tun und gut aussehen, ist nicht alles, was das Tätigkeitsprofil eines Mitglieds der königlichen Familie ausmacht. Kosten und Nutzen des Königshauses werden laufend hinterfragt,
    mehr als 14 Millionen Euro aus Staatsmitteln bezieht es pro Jahr.
    Als Fulltimejob mit Rechenschaftspflicht verstehen die schwedischen Royals ihren Auftrag. Das gilt auch für persönliche Belange. Kaum jemand weiß das besser als die Töchter des Hauses. Die Wahl des Mannes von Kronprinzessin Victoria war ein Politikum. Daniel, ein Mann aus dem Volk, sei der Aufgabe nicht gewachsen, hieß es. Doch Victoria hat sich durchgesetzt, und die Kritiker verstummten allmählich. Daniel hatte sich vom Fitnesstrainer zum Unternehmer hochgearbeitet, seine beruflichen Erfahrungen bringt er in den königlichen Alltag ein.
    Der Haushalt des jungen Paares gilt heute als das erfolgreichste Profitcenter im schwedischen Königshaus. Für reibungslose Abläufe sorgt ein kleiner Stab von Mitarbeitern, das Kronprinzessinnenpaar bestreitet einen großen Pflichtenkatalog und erfreut sich dabei größter Beliebtheit. Auch Prinzessin Madeleine und Chris O’Neill müssen sich dem prüfenden Blick der Öffentlichkeit stellen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.06.2013ZDF

Sendetermine

So 09.06.2013
05:15–06:00
05:15–
Do 06.06.2013
01:00–01:45
01:00–
Di 04.06.2013
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge ZDFzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDFzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDFzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…