Folge 180

  • Königliche Dynastien: Die Coburger

    Folge 180 (45 Min.)
    Geschickte Heiratspolitik machte sie zeitweise zur bedeutendsten Herrscherdynastie Europas. Bis heute sitzen sie auf den Thronen Belgiens und Großbritanniens: die Coburger. ZDF-Adelsexpertin Julia Melchior ergründet das Familiennetzwerk der Dynastie. Bulgariens Ex-König Simeon empfängt sie in Sofia. In Belgien öffnet ihr die königliche Familie die Palasttüren. In Großbritannien beleuchtet sie die Coburg’schen Wurzeln der Royals. Als König Philippe im Juli 2013 sein Amt antritt, ist es auf den Tag genau 182 Jahre her, dass sein deutscher Vorfahr erster Monarch der Belgier wurde, Leopold I. Der galante Prinz aus Oberfranken war eine gute Wahl für das neu gegründete Königreich, so denkt die Mehrheit der Belgier auch heute noch über ihn.
    Das Urteil über seinen Sohn sieht anders aus: Leopold II. steht für eines der größten Verbrechen in Zentralafrika: die sogenannten „Kongogräuel“. Erst allmählich arbeiten die Belgier dieses dunkle Kapitel ihrer Geschichte auf, das einige Jahre vor dem Ersten Weltkrieg sein Ende fand. Während dieses Krieges standen sich Coburger an allen Fronten gegenüber. In Großbritannien saß König George V. auf dem Thron, ein Enkel der legendären Königin Victoria und ihres Mannes, Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha.
    Lange hielt George an seinen deutschen Wurzeln fest, doch als 1917 in Gotha gebaute deutsche Flugzeuge Bomben über London abwarfen, kappte er die familiären Bande und
    änderte für sich und seine Nachfahren den Familiennamen „Saxe-Coburg-Gotha“ in den Kunstnamen „Windsor“. Unter dem Namen Simeon Sakskoburggotski hat ein Coburger als Bulgariens letzter König Geschichte geschrieben: Von den Kommunisten vom Thron verjagt, kehrte er 50 Jahre später nach dem Ende des Kalten Krieges aus dem Exil zurück.
    Als Bürger Bulgariens stellte sich der ehemalige Monarch zur Wahl und wurde 2001 zum Premierminister seines einstigen Königreichs. Er ebnete den Weg für den Beitritt Bulgariens zur Europäischen Union. Selbst Schwedens amtierender König Carl XVI. Gustaf stammt mütterlicherseits aus dem Haus Sachsen-Coburg. Doch nur verhalten beruft er sich auf diese Abstammung. Die aktive Nazi-Vergangenheit seines Großvaters Carl Eduard wirft Schatten auf das Ansehen des Königshauses. Die Familie in Coburg stellt sich heute der Vergangenheit.
    Prinz Hubertus, der designierte Hauschef der Coburg’schen Stammlande, unterstützt die Aufarbeitung. Im Interview spricht er offen über das Vermächtnis seiner Vorfahren, die familiären Bande und Zerwürfnisse. Anekdotenreich und mit beeindruckenden Bildern von royalen Schauplätzen erzählt der Film anhand ausgewählter Biografien die Geschichte der wohl europäischsten Dynastie des Kontinents. Die Teile zwei („Die Oranier“) und drei („Die Glücksburger“) der Reihe „Königliche Dynastien“ werden am Dienstag, 20. Juni, und am Dienstag, 27. Juni 2017, jeweils um 20:15 Uhr ausgestrahlt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.06.2017ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Do 15.06.2017
00:45–01:30
00:45–
Di 13.06.2017
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge ZDFzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDFzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDFzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…