Folge 123

  • Wie gerecht sind unsere Steuern? – Der große Check

    Folge 123 (45 Min.)
    Über 200 Milliarden Euro zahlen wir Deutschen jedes Jahr allein an Lohn- und Einkommensteuer an den Staat. Aber wird jeder gleichmäßig belastet? Und wie gut sind unsere Finanzämter? Wo sind die Behörden am strengsten? Ein exklusiver Test zeigt: Wer im falschen Bundesland lebt, zahlt unter Umständen mehr Steuern an das Finanzamt. „ZDFzeit“ hakt nach – bei den besten Steuerexperten, in Finanzämtern, bei „Steueroptimierern“ mit versteckter Kamera. Das deutsche Steuersystem ist eines der kompliziertesten der Welt: 2000 Gesetze mit 100 000 Verordnungen.
    „ZDFzeit“ stellt einige der absurdesten Steuern vor: Die Bräunungssteuer, die Blaulichtsteuer, die Luftsteuer, die Sexsteuer. Ganz normale Steuerzahler testen für „ZDFzeit“ zudem mit ihrer aktuellen Steuer-erklärung, wie kulant, serviceorientiert und auskunftswillig ihr jeweiliges Finanzamt ist. Eine Studie von Professor Andreas Peichl aus Mannheim ergibt: Der Staat holt sich das Geld immer da, wo es am leichtesten zu holen ist. Bei den kleinen Leuten, die keinen Spielraum zum Schummeln und Tricksen haben. Sein Fazit: „Der Festangestellte, der keine
    andere Möglichkeit hat, ist der Dumme, weil er die volle Steuerlast tragen muss“.
    Zahlen Millionäre weniger Steuern? Und wie steht es um Steueroasen? Bis zu 150 Milliarden Euro gehen dem Staat pro Jahr durch Steuerhinterziehung verloren. Mit neuen Abkommen will Wolfgang Schäuble die Steueroasen austrocknen. Wir haben mit versteckter Kamera in Österreich getestet, ob Steuerhinterzieher dort noch willkommen sind. Tatsächlich: Keine Chance für Schwarzgeld. Doch wer erwartet, dass die Jagd auf Steuersünder wie Ex-FC-Bayern-Chef Uli Hoeneß die Regel ist, täuscht sich.
    Informanten berichten uns, wie mangels Finanzbeamten Steuerbescheide nur noch geprüft werden, wenn es auf den ersten Blick Auffälligkeiten gibt. „Die Finanzberater sind uns immer einen Schritt voraus, weil wir so viel Zeit mit Bürokratie verschwenden“, klagt ein Finanzamt-Insider. Mit versteckter Kamera findet unser investigatives Team neue Steuerschlupflöcher: auf der Mittelmeerinsel Malta. Unter Experten gilt die Faustformel: Wer mehr als 500 000 Euro Vermögen hat, dem bleiben immer noch genug Möglichkeiten, Steuern zu verschleiern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.12.2015ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 31.12.2016
07:30–08:10
07:30–
Fr 30.12.2016
11:45–12:30
11:45–
Do 11.02.2016
00:45–01:30
00:45–
Di 01.12.2015
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge ZDFzeit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDFzeit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDFzeit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…