• Folge 334 (30 Min.)
    Jedes Jahr im Advent erstrahlen viele Burgen und Schlösser in Deutschland im festlichen Glanz. Auf einigen werden besondere Weihnachtsmärkte veranstaltet. Ob mittelalterlich auf der berühmten Wartburg, wo Ritter, Spielleute und Handwerker den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt zum Leben erwecken, oder auf Schloss Bückeburg wo prachtvoll mit Trapezkünstlern und Pferden der Hofreitschule gefeiert wird. Die fast tausend Jahre alte Wartburg gehört zum UNESCO-Welterbe. Zur Adventszeit bieten im Innenhof der berühmten Burg Kerzenzieher, Glasbläser, Gewandmeisterinnen und fahrende Händler ihre Waren feil. Feuerschalen und Fackeln tauchen den Burghof in ein außergewöhnliches Licht, „eine ganz besondere Stimmung, wenn sich abends die Dämmerung über die Burg senkt und der Burghof nur noch vom Feuerschein erhellt ist“, erzählt Oliver Jehn. 2024 übernahm er zusammen mit Fred Hofmann-Jehn die Organisation des Weihnachtsmarktes. Aus ganz Deutschland reisen die Menschen extra hierher, zahlreiche Reiseunternehmen bieten Touren an. Der „Historische Weihnachtsmarkt“ auf der Wartburg ist ein Publikumsmagnet, „30.000 Besucher hatten wir allein im letzten Jahr. Das spricht für sich und macht uns alle stolz“, erzählt Oliver Jehn. Eine festliche Welt voller Magie und Staunen verspricht der „Weihnachtszauber“ auf Schloss Bückeburg im Landkreis Schaumburg. Im historischen Ambiente des Schlosses lockt dieser außergewöhnliche Weihnachtsmarkt seine Besucher mit einer einzigartigen Mischung aus Stimmung und Entertainment: Lichtershows auf dem Schlossbalkon, Reit-Aufführungen der fürstlichen Hofreitschule und artistische Darbietungen durch den Cirque de Noël. Besonderen Glamour verleiht dem ganzen Veranstalter Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe, dessen Familiensitz der Veranstaltungsort ist. Er läutet das Weihnachtsspektakels jedes Jahr ein. Zwischen alten Gemäuern und funkelnden Lichtern erwartet Besucher auf der Hohenzollernburg stimmungsvolle Stände mit traditionellem Kunsthandwerk, regionalen Spezialitäten und weihnachtlichen Leckereien. Im Inneren der historischen Burg dekoriert das Personal eine zwölf Meter lange Weihnachtstafel mit originalem Service und Silber aus kaiserlichen Beständen. Daneben thront ein sieben Meter hoher Christbaum. Der Weihnachtsmarkt entführt seine Besucher in die weihnachtliche Welt der Hoheiten und Majestäten. Mit Einbruch der Dämmerung werden die Fassaden im Burghof regelmäßig mit großflächigen Illuminationen in Szene gesetzt, und im Burggarten können sich Kleingruppen in beheizten Themenhütten mit deftigen Leckereien bewirten lassen. Die „ZDF.reportage“ schaut hinter die Kulissen der festlichen Weihnachtsmärkte auf Deutschlands Burgen und Schlössern. (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Do. 11.12.2025 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Sa. 13.12.2025 ZDF
  • Folge 335 (30 Min.)
    Heavy Metal Fans auf Kreuzfahrt
    Ausnahmezustand auf hoher See: Gitarrenriffs, vibrierender Bass und Headbangen. Zehn Tage entern 2.500 Metalfans und Bands ein Kreuzfahrtschiff. Heavy Metal Party pur. Einmal im Jahr verwandelt sich das 300 Meter lange Kreuzfahrtschiff in ein schwimmendes Festival. Drei Bühnen, tonnenweise Technik und tausende Liter Bier sorgen für eine ganz spezielle Kreuzfahrt. Für Kapitän Kassel und seine Crew eine echte Herausforderung. Damit alles auf der Metal Kreuzfahrt reibungslos funktioniert ist General Managerin Doreen Jana Kümpel fast nonstop im Einsatz. Egal ob der Check-in hakt oder Glas im Pool zerbricht, „Krisenmanagement ist mein Spezialgebiet und dafür bin ich wie Speedy Gonzales überall an Bord unterwegs und im Austausch mit meinem Team“. Auch mit Küchenchef Alexander, der mit seinem Team für die hungrige Meute versorgen muss: „Extrawünsche wie Geburtstagstorten sind für uns Alltag. Aber Doreen schafft es immer wieder mit außergewöhnlichen Ideen uns auf die Probe zu stellen.“ Die Freundinnen Birte McNeely und Vanessa Wüpping sind das zweite Mal an Bord der Metal Kreuzfahrt. „Zwei Jahre haben wir dafür gespart.“ Sie freuen sich besonders auf das Headbangen bei den Konzerten von Kreator und Kupfergold, den Landgang in Klaipeda auf den Hexenberg und Vanessas Geburtstag, den sie ordentlich feiern wollen. Das erste Mal an Bord der Metal Kreuzfahrt ist Kupfergold. Die fünfköpfige Band um Sängerin Bonnie Banks aka Tini, kann es kaum erwarten das Schiff zu entern. Die ungewöhnliche Unterkunft Jagd ihnen aber auch gehörig Respekt ein. „Ich hoffe nur, dass ich nicht Seekrank werde“, so Gitarrist Alex. Insgesamt vier Konzerte soll die Band an Bord spielen, davon zwei auf dem Pooldeck – bei Wind und im Zweifel auch bei Regen. „Nur bei Sturm holen die uns rein – aber wir hoffen mal, dass das Wetter hält!“, so Bonnie. Denn ihr Instrument ist die Stimme, und wenn die versagt, wird nichts aus den geplanten Konzerten. Eric Rhymes aka Arne freut sich am meisten auf die Atmosphäre an Bord – denn auf so engem Raum mit anderen Bands und Fans war er auch noch nie. Auf das Zusammentreffen mit Fans und Bands freut sich auch Kapitän Sven Kassel. Der gebürtige Bayer steuert das erste Mal die Metal Kreuzfahrt und ist selbst gespannt wie Kreuzfahrt und Heavy Metal zusammenkommt. Neben den üblichen Wetterkapriolen ist der Sturm an Sound und Emotionen sein ganz persönliches Highlight, von dem er sich auch gerne mittragen lässt und jeden Spaß mitmacht. Auch in dem Moment, in dem Kupfergold seine Brücke entert. Die ZDF.reportage blickt hinter die Kulissen einer Heavy Metal Kreuzfahrt. (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Do. 25.12.2025 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Sa. 27.12.2025 ZDF
  • Folge 336 (30 Min.)
    Sehr selten: Schnee auf Amrum
    Winter auf Amrum: leere Strände, Ruhe für die Insulaner – und jede Menge Arbeit hinter den Kulissen. Wenn die Gäste weg sind, beginnt für viele die Vorbereitung auf die nächste Saison. Im Sommer boomt der Tourismus, im Winter wird renoviert, repariert und improvisiert. Viele verdienen ihr Geld in der kalten Jahreszeit auf Baustellen oder in anderen Jobs. Leif Jessen zum Beispiel: Im Sommer arbeitet er im Restaurant seiner Mutter, im Winter saniert der gelernte Zimmermann das Obergeschoss. „Zum Saisonstart muss alles fertig sein, damit wir wieder Geld verdienen.“ Auch Dark Bloome nutzt die ruhige Zeit für Handwerksarbeiten. Sein Hauptgeschäft sind Wattwanderungen – im Sommer mit über 30 Gästen, im Winter kommen höchstens fünf oder sechs. „Richtig lohnen tut sich das nicht, aber wir wollen auch unsere Wintergäste zufriedenstellen.“ Im Supermarkt von Heiko Müller sieht es ähnlich aus: „In manchen Monaten machen wir sogar Minus.“ Trotzdem bleibt der Laden geöffnet – um die 2300 Einwohner zu versorgen und um die Mitarbeiter zu halten. Postbote Mats Bohn hat dagegen keine Pause: „Wir haben wahrscheinlich eine der höchsten Pro-Kopf-Paketquoten in ganz Deutschland.“ Windeln, Tierfutter, Drogerieartikel – vieles muss per Post kommen, weil es auf der Insel nicht erhältlich ist. Im Sommer bestellen sogar Urlauber mit. „Dafür ist es im Winter manchmal echt ungemütlich. Bei schlechtem Wetter triffst du tagelang keinen Menschen.“ Die „ZDF.reportage“ begleitet verschiedene Amrumer durch die kalte Jahreszeit – zeigt Herausforderungen, aber auch die besonderen Reize der Insel im Winter. (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Do. 08.01.2026 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Sa. 10.01.2026 ZDF
  • Folge 337 (30 Min.)
    Im Winter lässt der Touristenstrom auf Mallorca deutlich nach. Am Ballermann, wo sonst Tausende in der Sonne liegen, ist jetzt ein leerer Strand. Das Wasser ist kühl und neben Sonne gibt es auch Wind. Was ist los auf Mallorca, wenn die Millionen Urlauber weg sind? Wie tickt die Insel im Winter? Viele Hotels, Bars und Geschäft sind in den Wintermonaten geschlossen. Die deutsche Kneipe „Zur Krone“ an der Promenade in El Arenal hingegen hat geöffnet. Neben Sangria gibt es jetzt auch Glühwein für die deutsche Stammkundschaft. Beatrice Ciccardini, Inhaberin und Wirtin der Kneipe, lebt seit mehr als 30 Jahren auf der Insel und erzählt: „Unsere Kunden sind im Winter entspannter. Wir haben viele ältere, aber auch junge Leute, die hier Mallorca im Winter genießen. Im Sommer ist am Ballermann einfach non stopp was los, im Winter ist es beschaulicher.“ Die wenigen Touristen, die bewusst im Winter nach Mallorca reisen, genießen die Ruhe und die Natur. „Ich finde den Winter schöner, es ist ruhiger, entspannter“, sagt Birgit Tegenkamp, eine deutsche Touristin aus Cloppenburg, die zusammen mit einer Freundin in den Bergen von Soller eine Finca gemietet hat. Besonders zum Wandern kommen viele Touristen in der kalten Jahreszeit nach Mallorca und genießen Landschaft, Ausblick aufs Meer und schöne Steilküstenwege. Doch nicht überall ist die Insel im Winterschlaf. Im deutschen Supermarkt in El Arenal ist jetzt die Hölle los: „Der Winter ist für uns Hochsaison“, erklärt Silla Voigt. Die Chemnitzerin betreibt seit 2007 das Geschäft und sorgt dafür, dass ihre Kundschaft gerade zur Winterzeit die passenden deutschen Produkte findet. „Meine Kunden wollen dann Klöße, Lebkuchengewürze und Bratensoßen“, erklärt Silla Voigt. Denn im Winter sind viele Lokale geschlossen und die Deutschen sitzen in ihren Fincas und Ferienwohnungen und kochen deutsche Hausmannskost. Deshalb sind deutsche Produkte schwer gefragt. Im Supermarkt treffen sich alle, die „ein Stück Heimat“ einkaufen wollen. In der Landwirtschaft ist im Winter Hochsaison, die Oliven- und Orangenernte steht an. „Wir haben gut zu tun. Jetzt wird die Ernte eingefahren“, erklärt Landwirt Franz Kraus. Auch Heizungsinstallateur Yasin Kizrak hat im Winter alle Hände voll zu tun. Denn die Kälte auf Mallorca hat es in sich. „6 bis 7 Grad zusammen mit der hohen Luftfeuchtigkeit fühlen sich fast so kalt an wie in Deutschland“, erklärt der Handwerker, der jetzt im Dauereinsatz ist und Klimaanlagen auf Heizungsmodus umstellt oder Heizungen repariert. Die „ZDF.reportage“ zeigt Mallorca von einer ruhigen Seite, die den meisten Touristen unbekannt ist, und begleitet Einheimische und Urlauber auf der Insel. (Text: ZDF)
    Deutsche Streaming-Premiere Do. 22.01.2026 ZDFmediathekDeutsche TV-Premiere Sa. 24.01.2026 ZDF

Mehr Spoiler…

Hol dir jetzt die fernsehserien.de App