Folge 108

  • Ein Sommer, wie er früher einmal war – Von Sylt bis an die Zugspitze

    Folge 108
    Berühmt sind sie, manche sogar weltberühmt: deutsche Urlaubsorte. Ziele von Sylt übers Rheintal bis an die Zugspitze. Schon unsere Eltern waren da, und jetzt sind sie plötzlich wieder „in“. „Reiseweltmeister“ nennt man die Deutschen, aber schon vorher gingen sie auf Entdeckungstour – zwar „nur“ im eigenen Land, aber auch da gibt’s viel zu erleben. Ob Promis gucken in Kampen, Weinseligkeit in Rüdesheim oder royales Staunen auf Schloss Neuschwanstein. Die Reportage-Kameras des ZDF waren immer mittendrin. In den Sechzigern reist man bescheiden.
    Mit dem Fahrrad, der Bahn oder dem geliebten Käfer machen sich die Deutschen im eigenen Land auf den Weg: an die Nord- und Ostsee, in den Schwarzwald und in die bayerischen Berge. Oft nur für eine Woche oder kürzer. Das Geld saß schließlich nicht allzu locker damals – oft war nicht mehr drin als ein Ausflug übers Wochenende. „Aber die Menschen waren auch nicht so anspruchsvoll, mit dem Einfachen zufrieden“, weiß Erich Frosch. Er absolvierte damals eine Lehre zum Kellner in Rüdesheim. Frosch hat sie erlebt, die Kegelklubs und
    Herrenrunden.
    Geselliges Trinken war akzeptiert, die fröhlichen Zecher trugen ihren Teil zum weltweiten Ruf der Stadt Rüdesheim bei. Aber die Drosselgasse hat über die Jahre eine regelrechte Metamorphose durchlaufen: erst Magnet für feierfreudige Ruhrgebietler, später Modeziel bei Amerikanern, Japanern und Chinesen und jetzt ganz plötzlich wieder angesagt bei Corona-gebeutelten Deutschen. Schließlich liegt Rüdesheim im UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal – da muss man mal vorbeischauen. Auch die Zugspitze ist wieder fest in deutscher Urlauberhand.
    Unser höchster Berg ist seit jeher eine faszinierende Szenerie: den „Overtourism“ gab es dort schon, bevor er so hieß. Das gilt auch für Neuschwanstein – dem mystischen Felsenschloss des „Kini“. Millionen Touristen haben diesen Ort seit 1886 schon heimgesucht. Und die Einheimischen verdienen prächtig an dem Massenauflauf. Ob auf Deutschlands höchstem Gipfel oder an den Stränden des mondänen Sylt. Ob in Ludwigs Märchenschloss oder an den Ufern des Rheines – mehr als 50 Jahre Bilderschätze aus dem Archiv zeigen die Verwandlung deutscher Urlaubsparadiese. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.08.2020ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Di 11.08.2020
09:46–10:19
09:46–
Di 11.08.2020
06:59–07:30
06:59–
Mo 10.08.2020
13:22–13:53
13:22–
Mo 03.08.2020
05:00–05:30
05:00–
So 02.08.2020
17:55–18:25
17:55–
NEU
Füge ZDF.reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDF.reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDF.reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…