Zahn um Zahn

    zurückOriginalfassung – Staffel 2, Folge 1–7weiter

    • Staffel 2, Folge 1 (56 Min.)

      Mit den besten Vorsätzen will Dr. Wittkugel seinen Dienst in der großen Poliklinik antreten. Er übernimmt sogar die zweite Schicht bei Frau Dr. Post, was quasi einer Entschuldigung gleichkommt. Die angekündigte versierte Kraft, die ihn als Schwester unterstützen soll, entpuppt sich als Häppchen. Alles scheint gut zu gehen, bis Dr. Wittkugel entdeckt, dass ein ehemaliger Patient von ihm an einen anderen Arzt verwiesen wird. (Text: MDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 15.08.1986 DDR1
    • Staffel 2, Folge 2 (56 Min.)

      Nach den Überraschungen seiner Versöhnungsfeier will der Doktor seinen Geburtstag ohne alle Feierlichkeiten begehen. Da er einen vermeintlichen Simulanten aus dem Behandlungszimmer wirft und erst zu spät merkt, dass der junge Mann nicht simuliert hat, macht er sich auf die Suche nach dem Patienten, um seinen Fehler zu korrigieren. Ein Textentwurf für ein Telegramm wird missdeutet und so erwarten den Doktor, der den jungen Mann finden und behandeln könnte, die von ihm nicht geladenen Gäste fröhlich seinen Geburtstag feiernd auf den Treppenstufen vor seiner Wohnung. (Text: MDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 22.08.1986 DDR1
    • Staffel 2, Folge 3 (60 Min.)

      Da Häppchen in den Urlaub fährt, entschließt sich der Doktor, der weiblichen Übermacht der Poliklinik zu entfliehen und übernimmt vorübergehend eine Außenstelle in einem Betrieb. Doch er übersieht, dass es sich um einen Frauenbetrieb handelt. Während Häppchen im Urlaub ihren Doktor gegen eifrige Verehrer verteidigt, macht eine junge Frau Wittkugel einen ungewöhnlichen Antrag. (Text: MDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 29.08.1986 DDR1
    • Staffel 2, Folge 4 (59 Min.)

      Nachdem Dr. Wittkugel seinen Konflikt mit Angela klären konnte, zerstreitet er sich gerade darüber mit seinem Freund Oswald Baumann. Häppchen kehrt zu ihm aus dem Urlaub zurück. Gerade rechtzeitig, damit sie ihm helfen kann, den Besuch des Fischers Ole Peters zu überstehen. Dieser hat die Behandlung seiner Zähne an den Doktor verwettet und schließt mit ihm den Handel ab, dass er für jeden behandelten Zahn ein Erlebnis in Berlin präsentiert bekommt. Eine Vereinbarung, die den Doktor Häppchen beauftragen lässt, Karten für ein Konzert im Schauspielhaus zu besorgen. (Text: MDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 05.09.1986 DDR1
    • Staffel 2, Folge 5 (59 Min.)

      Nachdem Zahntechniker Martin Opitz Dr. Wittkugel gezeigt hat, dass es keine Sonderrollen für ihn gibt, glaubt der Doktor, den Techniker vom „hohen Ross“ holen zu müssen. Dabei soll ihm sein Freund Oswald Baumann helfen, der ihn zu einem Volksfest mit Reiterspielen eingeladen hat. Ein unbändiges Pferd soll helfen, den ungeübten Reiter Opitz zu strafen. Doch der Gerechtigkeitssinn Oswalds hilft, dieses Vorhaben zu vereiteln. So sitzt am Ende der Doktor auf dem schwierig zu reitenden Pferd und landet dort, wo er Opitz haben wollte. (Text: MDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 12.09.1986 DDR1
    • Staffel 2, Folge 6 (59 Min.)

      Der Doktor hat seine Wohnräume für die Einrichtung einer Doppelpraxis zur Verfügung gestellt. Im Vertrauen darauf, dass ihn sein Freund Baumann beherbergen wird, bis er seine Neubauwohnung beziehen kann, schlägt er das angebotene Hotelzimmer aus. Doch sein Gastaufenthalt bei dem Tierarzt gestaltet sich so aufregend, dass er vorzieht, die Gastfreundschaft von Häppchen anzunehmen. Doch zu guter Letzt findet ihn eine Reinigungskraft schlafend im Behandlungsstuhl. (Text: MDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 19.09.1986 DDR1
    • Staffel 2, Folge 7 (60 Min.)

      Großväterliche Gefühle versetzen Dr. Wittkugel in beste Stimmung, sodass er einer Patientin nachsieht, dass sie unachtsam mit ihrer Prothese umgegangen ist. Häppchen soll ihm helfen, das Paradies für sein zukünftiges Enkelkind in der neuen Wohnung einzurichten. Doch dann teilt ihm Sabine mit, dass sie nicht zu ihm ziehen wird. Am nächsten Tag erscheint Dr. Wittkugel nicht in der Praxis. Wer hilft nun den Patienten? Sabine und Frau Strohbusch springen für den Doktor in die Bresche. (Text: MDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 26.09.1986 DDR1

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Zahn um Zahn im Fernsehen läuft.

    Staffel 2 auf DVD und Blu-ray