Miniserie in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (102 Min.)
    Bild: KINOWELT TV
    Yorkshire, Nordengland, 1974. Das Verschwinden eines kleinen Mädchens sorgt in der gesamten Region für Aufsehen. Der Chefredakteur der Yorkshire Post setzt seinen neuen Kriminalreporter Eddie Dunford (Andrew Garfield) auf den Fall an, einen jungen, ehrgeizigen Journalisten, der die Chance sieht, sich in seinem Job zu beweisen. Mit seiner respektlosen Art macht der Neuling sich bei dem autoritären Polizeichef Bill Molloy (Warren Clarke) schnell unbeliebt – die Cops der Region mögen es nicht, wenn Außenstehende sich in ihre Arbeit einmischen und kritische Fragen stellen. Dafür haben sie gute Gründe, denn wie Eddie von seinem Kollegen Barry Gannon (Anthony Flanagan) erfährt, sind die Beamten der lokalen Polizeibehörde durch und durch korrupt.
    Bei seinen Recherchen stößt der junge Reporter auf erstaunliche Parallelen zwischen dem aktuellen Fall und dem Jahre zurückliegenden Verschwinden zweier weiterer Mädchen – doch niemand, am allerwenigsten die Polizei, scheint sich dafür zu interessieren. Unermüdlich forscht Eddie weiter, dabei verliebt er sich in Paula (Rebecca Hall), die psychisch labile Mutter eines der Mädchen. Aber auch sie scheint etwas zu verheimlichen. Schließlich wird das vermisste Kind auf einem brachliegenden Grundstück des einflussreichen Unternehmers Dawson (Sean Bean) ermordet aufgefunden. Dieser hat allerdings ganz andere Sorgen: Er plant ein luxuriöses Wohn- und Einkaufszentrum. Um an den nötigen Baugrund heranzukommen, bedient er sich der korrupten Polizei, die für Geld vor kaum einer Gewalttat zurückschreckt.
    Das bekommt auch Eddie zu spüren, als er sich immer hartnäckiger in den Fall verbeißt und den zwielichtigen Dawson zusehends in Bedrängnis bringt. Trotz aller Repressalien lässt der junge Reporter sich nicht einschüchtern. Immer tiefer dringt er in einen Sumpf aus Bestechung, Perversion und Mord vor – mit tödlichen Konsequenzen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.01.2011Das Erste
  • Folge 2 (93 Min.)
    Harold Angus (Jim Carter)
    Yorkshire, Nordengland, 1980. Sechs Jahre sind seit den Geschehnissen des ersten Teils vergangen – doch an der Korruption und der Grausamkeit der lokalen Polizei hat sich nichts geändert. Nur bei der Verbrechensbekämpfung scheinen die Männer unter Leitung von Polizeichef Bill Molloy (Warren Clarke) kläglich zu versagen. Seit Jahren versetzt der sogenannte Yorkshire Ripper die Region in Angst und Schrecken. Rund ein Dutzend Frauen sind dem grausamen Serienmörder bereits zum Opfer gefallen. Doch die örtliche Polizei tappt bei ihren Ermittlungen hoffnungslos im Dunkeln. Also wird der Kriminalbeamte Peter Hunter (Paddy Considine) aus Manchester nach Yorkshire geschickt: Der unbestechliche Sonderermittler soll die Suche nach dem Ripper fortan leiten. Molloy und seine Beamten betrachten diese aufgezwungene Hilfe als Affront.
    Hunter hatte bereits vor sechs Jahren im Fall des jungen Journalisten Eddie Dunford ermittelt – und wie damals stößt er auch nun wieder auf eine Mauer des Schweigens. Vor allem der zynische Officer Bob Craven (Sean Harris) versucht fortwährend, Hunters Arbeit zu sabotieren. Von den ortsansässigen Polizisten scheint allein der zurückhaltende John Nolan (Tony Pitts) die Ermittlungen zu unterstützen. Durch einen Hinweis des verängstigten Strichjungen BJ (Robert Sheehan), der bereits Eddie Dunford mit Informationen versorgt hatte und sich seit Jahren versteckt hält, kommt Hunter den Machenschaften der Yorkshire Police auf die Spur. Damit geht es plötzlich nicht mehr nur um die Jagd nach dem Ripper, sondern um Korruption und Mord. Doch je näher Hunter den mächtigen Drahtziehern kommt, desto mehr gerät sein eigenes Leben in Gefahr. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.01.2011Das Erste
  • Folge 3 (100 Min.)
    Yorkshire, Nordengland, 1983. Der junge Journalist Eddie Dunford und der Ermittler Peter Hunter sind längst Geschichte, der Kindermörder und der Ripper sind gefasst und die korrupten Beamten des Yorkshire Police Department fühlen sich sicherer denn je. Dann aber verschwindet erneut ein kleines Mädchen – obwohl der vermeintliche Kinderschänder, ein hilfloser, geistig zurückgebliebener Mann namens Michael Myshkin (Daniel Mays), seit neun Jahren hinter Gittern sitzt. Dessen Mutter (Beatrice Kelley) wiederum hat den abgehalfterten Anwalt John Piggott (Mark Addy) beauftragt, den Fall ihres Sohnes neu aufzurollen. Selbst als die Polizei im aktuellen Fall den geständigen Leonard Cole (Gerard Kearns) als Täter präsentiert, ist Piggott überzeugt, dass sowohl Myshkin als auch Cole unschuldig sind.
    Zunächst nehmen die kriminellen Beamten den schmuddeligen Juristen, der seit Jahren keinen anständigen Fall mehr hatte, nicht ernst – ein folgenreicher Fehler, denn allen Drohungen und Rückschlägen zum Trotz verbeißt Piggott sich unnachgiebig in dem Fall. Immer neue Fragen tauchen auf: Was hatten der längst verstorbene Unternehmer Dawson (Sean Bean) und der mysteriöse Priester Martin Laws (Peter Mullan) mit dem Verschwinden der Mädchen zu tun? Und warum wird der Täter mit allen Mitteln von der Polizei gedeckt? Der Anwalt kommt einer Verschwörung von unfassbaren Ausmaßen auf die Spur. Zur gleichen Zeit beginnt Maurice Jobson (David Morrissey), ein Beamter der korrupten Polizeitruppe, offen gegen die Machenschaften seiner Kollegen aufzubegehren. Er will der Spirale aus Bestechung, Kadavergehorsam, Folter und Mord ein Ende bereiten.
    Damit aber droht er selbst zur Zielscheibe zu werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.01.2011Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Yorkshire Killer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…