Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „XY gelöst“ startete am 28.06.2023 in der ZDFmediathek und am 05.07.2023 im ZDF.
    • Alternativtitel: Mörderische Konflikte (1)
    Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Sven Voss mit Ermittler Gerhard Hoppmann am Fundort eines unbekannten Toten. Der Fall hielt die Polizei Jahrzehnte in Atem. – Bild: ZDF und Saskia Pavek./​Saskia Pavek
    Sven Voss mit Ermittler Gerhard Hoppmann am Fundort eines unbekannten Toten. Der Fall hielt die Polizei Jahrzehnte in Atem.
    Im Dezember 1996 wird in einer stillgelegten Kiesgrube in Kleve die nackte und entstellte Leiche eines Mannes gefunden. Ein komplizierter Fall, der die Polizei 25 Jahre lang in Atem hält. Sven Voss zeichnet den Weg bis zur Aufklärung des Mordes nach. Von der jahrelangen, erfolglosen Suche nach der Identität des Opfers bis zur Wiederaufnahme des Falles durch die Cold-Case-Unit beim LKA Nordrhein-Westfalen und der Verurteilung eines Mörders. Und eines sei bereits verraten: Die „XY“-Zuschauer waren nicht ganz unbeteiligt an der Aufklärung der Tat. Zusammen mit dem ehemaligen Leiter der damals zuständigen Mordkommission spricht Sven Voss über die Möglichkeiten und Grenzen der Forensik, über die Rolle des Bauchgefühls bei Ermittlungen und das Durchhaltevermögen bei schwierigen Mordfällen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.07.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 28.06.2023ZDFmediathek
    • Alternativtitel: Mörderische Konflikte (2)
    Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Eine sechsfache Mutter flüchtet ins Frauenhaus – doch ihr Versteck wird entdeckt. Kurz darauf ist sie spurlos verschwunden. Ein kniffliger Fall für die Polizei.
    Eine 35-jährige Jesidin aus dem Irak führt in Deutschland ein hartes Leben voller Gewalt, Zurückweisung und Verachtung. Sie flüchtet und beginnt ein selbstbestimmtes Leben – der Preis dafür ist hoch. Plötzlich verschwindet die sechsfache Mutter, die Polizei vermutet ein Verbrechen. Doch es erweist sich als kaum zu bewältigen, dieses ohne Leiche und ohne Zeugen nachzuweisen. Wie es dennoch gelungen ist, erzählt Sven Voss mithilfe des Ermittlers. Außerdem taucht er zusammen mit einem Experten für transkulturelle Psychiatrie in die Kultur und Denkweise traditioneller Jesiden ein. Dessen Gutachten spielte eine wichtige Rolle im Mordprozess gegen die Täter. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.07.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 28.06.2023ZDFmediathek
    • Alternativtitel: Verwischte Spuren (1)
    Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Nach dem brutalen Mord an einem Finanzbeamten werden am Tatort rätselhafte Blutspuren gesichert. Ein komplizierter Fall für die Polizei, der einige Überraschungen für die Ermittler bereithielt.
    Eine 40-jährige Frau verschwindet ohne Vorwarnung am Valentinstag 2008. Ihre beiden Kinder bleiben traurig und ratlos zurück. Hartnäckig suchen sie nach Antworten auf die Frage: „Was ist passiert?“ Es ist einer der außergewöhnlichsten und tragischsten Fälle des damals zuständigen Mordermittlers. Im Dialog mit Sven Voss erzählt der Kripobeamte über die Besonderheiten von Vermisstenfällen und wie er durch einen Trick das Versteck der Leiche erfuhr. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.07.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 28.06.2023ZDFmediathek
    • Alternativtitel: Verwischte Spuren (2)
    Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Der damalige Ermittler Gerd Hartmann erinnert sich am Tatort – dem Wohnhaus von Anton Fanger – an die schwierigen Ermittlungen in diesem Mordfall.
    Ein 48-Jähriger wird in seinem Haus hinterrücks erschossen. Am Tatort findet die Polizei Blutspuren – doch stammen sie vom Täter? Die Polizei ermittelt intensiv und enthüllt schließlich ein Geflecht voller Lügen, Betrug und falscher Spuren. Zwei Ermittler von damals erinnern sich im Gespräch mit Sven Voss an die Unwägbarkeiten des Falls und die außergewöhnliche Aufklärung. Am Ende gibt es keine Beweise, doch zahlreiche Indizien, die gegen den Täter sprechen. Im Gerichtsprozess kommen weitere überraschende Enthüllungen aus der Vergangenheit des Mörders zutage. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.07.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMi 28.06.2023ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn XY gelöst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…