Kommentare 1–8 von 8

  • am

    Was hat das mit XY zutun und wieder diese komische Lidya
    • am

      Weil es (teilweise) Fälle sind, die mal Aktenzeichen XY gezeigt wurden.
  • am

    Die Fälle gestern wieder interessant aufbereitet. Allerdings von Anfang an die Täter klar, bis auf den 2. Fall.
    Doch auch hier wieder mein Problem. Mit der Serie XY ungelöst hat die Folge wider Erwarten nichts zu tun. Keine Vorstellung bei Ungelöst, keine Zuschauerhinweise.
    Irgendwo finde ich das Täuschung der Zuschauer. Ich möchte gern Ergebnisse von Ungelöst sehen, aber da war gar nichts. Dann sollte man die Serie nicht so reißerisch betiteln, sondern ihr einen anderen Namen geben, z.'B. Gelöste Kriminalfälle.
    • am

      Auch in dieser Sendung am 13.07.- bei dem 2. Fall, Nord durch einen Arzt - kenne ich die Verbindung zu XY nicht - XY wurde nicht mal  erwähnt. Ich finde es schade, dass man uns Fälle zeigt, die nicht mithilfe von Zuschauern gelöst wurden. Was soll das Ganze dann eigentlich?
      Und warum geht Voss immer die Treppe herunter?
      Der Täter im 1. Fall - der Ehemann - war eigentlich sofort klar-.
      Schade, man hätte mehr aus der Sendung machen können, denn sie ist eigentlich spannend.
      • am

        2.3 Dunkles Geheimnis D 2023

        Man kann doch nicht die Tatsachen verdrehen nur um mehr aus einer seriösen Mordermittlung zu machen. 😳
      • am

        Ich weiß jetzt nicht genau, worauf Du dich beziehst.Man hätte Fälle nehmen können, die mithilfe von Zuschauern gelöst wurden. Das ist der Sinn der Sendung AZ XY, die Zuschauer werden um Mithilfe gebeten. Dass jemand einen entscheidenden Hinweis gibt. So finde ich das einen Schwindel unter dem Deckmantel XY.
        Im ersten Fall frage ich mich halt<. Waren die Kinder so gutgläubig-naiv, dass sie erst nach 5 Jahren vermuten, das etwas mit dem Vater nicht stimmt? Wenn sich die Mutter plötzlich nicht mehr meldet, was ist das für eine Mutter, es sei denn, es ist was passiert?
      • (geb. 1992) am

        Der Fall mit der verschwundenen Mutter wurde mittlerweile auch schon mehrmals irgendwo in einer Doku erzählt.


        Das fand ich etwas langweilig, da man die Geschichte schon auswendig kannte.
      • am

        @ SerienFan_92

        OK, ich kannte diese "Geschichte" noch nicht. Die andere auch nicht.
      • am

        Ich auch noch nicht. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Geschichte schon irgendwo gebracht wurde, Hallo Deutschland z.B. bringt alte Kriminalfälle, neulich erstmals spannend, ging um einen schießwütigen LKW-Fahrer, auch ein XY-Fall..
    • am

      Bei Folge 8 Tödliche Gier.. war nicht plausibel, warum die Millionenerbin völlig unschuldig sein soll. Immerhin hat sie dem Mörder ein Alibi gegeben, das nicht der Wahrheit entsprach. 


      XY versuchte das zu erklären, sie sei betäubt gewesen. Aber wenn man den ganzen Tag betäubt ist, während der Partner gerade einen Mord verübt, sagt man nicht hinterher, man habe den ganzen Tag zusammen verbracht.
      • am

        Ich hatte Vorbehalte gegen die Sendung und auch gegen den Moderator,  aber gestern war es tatsächlich spannend.
        Bei dem 2. Fall frage ich mich allerdings, was XY mit ihm zu tun hatte, außer dass der Fall dort gebracht wurde.
        Der erste Fall ist ein trauriges Beispiel dafür, wie die Ermittlung verzögert wird, weil nach Vermisst Gemeldeten nicht gefahndet wurde. Dann hätte man auf die Identität des Toten und die Täter schon früher  kommen können.
         Entsetzt war ich auch über den Mitwisser, der erst nach Jahrzehnten an die Öffentlichkeit ging. Vermutlich konnte er nicht mehr belangt werden, aber er trägt eine große moralische Schuld. Es liegt wohl auch an dem Darsteller, aber er kam ziemlich arrogant rüber.
        Bei dem 1. Fall fand ich auch die Szene in der Pathologie etwas zu lang,  der Zuschauer muss nicht alles wissen.
        • am

          "Bei dem 2. Fall frage ich mich allerdings, was XY mit ihm zu tun hatte, außer dass der Fall dort gebracht wurde."




          Ich gehe davon aus, dass man da noch nicht wusste, wer der oder die Täter sind.
      • am

        Die Folgen waren so stark, dass das ZDF jetzt zwei Folgen zusammengepackt hat und auf dem Sendeplatz von XY am Mittwoch um 20:15 brachte.
        • am

          Ich finde es sehr gut, das geklärte Morde oder Serienmorde, überhaupt Verbrechen, Betroffenen und dem Zuschauer präsentiert werden.

          Gerade auch Cold Cases die aufgeklärt werden geben Betroffenen und Zuschauern Hoffnung.

          Kein Täter kann sich nun sicher sein, nicht doch noch eines Tages geschnappt zu werden.
          Auch wenn es leider nicht alle Fälle sind, die geklärt werden, so besteht jederzeit die Möglichkeit, auch durch Kommissar Zufall und immer neuen Techniken, doch noch aufgedeckt zu werden.

          Natürlich ist es schön wenn man als Zuschauer erfährt, DAS und WIE ein Fall aufgeklärt wurde. Es interessiert den Zuschauer, welche Fälle wie und wann geklärt werden konnten.

          Somit ist Aktenzeichen XY ungelöst (und Aktenzeichen XY gelöst) eine wirklich feine Angelegenheit, die einst von Eduard Zimmermann ins Leben gerufen wurde. 👍
          • am

            Muss man eigentlich aus so traurigen Mordfällen wie der Fall Mirco eine ganze Semdung gestalten mit einem Moderator, den man in einem ähnlichen Format - Katastrophen - im MDR schon mal sah. Ich finde sowas pietätlos.
            Außerdem frage ich mich immer, inwieweit die Zuschauer Anteil bei der Täterermittlung haben, denn das ist ja der Sinn von Aktenzeichen XY.

            Erinnerungs-Service per E-Mail

            TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn XY gelöst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

            Kauftipps von XY gelöst-Fans

            Auch interessant…