unvollständige Folgenliste

  • Arktis im Wandel: Das „ewige“ Eis schwindet

    25 Min.
    Kaum eine Region hat sich in den vergangenen Jahrzehnten so stark erwärmt wie die Arktis. Das „ewige“ Eis zieht sich immer weiter zurück und wird dünner. Welche Auswirkungen hat diese Entwicklung auf das globale Klima? Diese Fragestellung untersucht MOSAiC, die größte Arktisexpedition aller Zeiten. 20 Nationen, zehn Jahre Planung und Kosten von rund 140 Millionen Euro. Das Expeditionsziel: die Rolle der Arktis im globalen Klimageschehen und bei dessen Wandel genauer zu untersuchen. Dafür hat sich der Forschungseisbrecher „Polarstern“ an einer riesigen Eisscholle festfrieren lassen. Mit ihr driften das Schiff und ein großes
    Forschungscamp auf der umgebenden Eisfläche ein ganzes Jahr lang durch das Nordpolarmeer.
    Geleitet wird die MOSAiC-Expedition vom Alfred-Wegener-Institut (AWI) in Bremerhaven. Und genau dort treffen „Xenius“-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard den Meereisphysiker Dr. Marcel Nicolaus. Er war im ersten Abschnitt der Expedition an Bord der „Polarstern“ und hat monatelang im ewigen Eis gelebt und gearbeitet. Wie sieht der Forschungsalltag bei dieser Mammutexpedition aus? Was und wie untersuchen die Wissenschaftler dort genau? Und wie hält man sechs Stunden Außeneinsatz bei gefühlten Minus 50 Grad Celsius durch? (Text: NDR)

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 27.09.2021
09:30–09:55
09:30–
So 18.07.2021
07:10–07:35
07:10–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Xenius kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Xenius und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Xenius online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…