32 Folgen, Folge 1–16

  • Folge 1
    Der Winter auf Sylt ist für viele eine besonders reizvolle Zeit, in der man sich bei ausgedehnten Strandspaziergängen, wärmenden Saunagängen und kulinarischen Genüssen besonders gut erholen kann. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.01.2004WDR
  • Folge 2
    Vor über zehn Millionen Jahren soll sich das kanarische Archipel aus dem Meer erhoben haben: In einem mächtigen vulkanischen Prozess wurde Teneriffa in seiner heutigen Form erschaffen. Teneriffa ist die größte der sieben Kanarischen Inseln und zugleich die vielfältigste. Teneriffa ist ein Kontinent en miniature: karstige, felsige Landschaften im Süden, grüne Täler im Norden, Betonburgen für den Massentourismus sowie einsame idyllische Bergdörfer. Mittendrin das riesige Lava-Geröllfeld rund um den größten Berg Spaniens, den Teide. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.02.2004WDR
  • Folge 3
    Deutsche TV-PremiereSo 18.04.2004WDR
  • Folge 4
    „Wunderschönes Korsika“ stellt eine der ursprünglichsten und interessantesten Inseln des westlichen Mittelmeers vor. Kaum anderswo liegen alpine Landschaften und einsame Badebuchten so nah beieinander wie hier. Während in den Bergen noch Schnee liegt, lockt das Mittelmeer oft schon mit 20 Grad warmen Wasser. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.05.2004WDR
  • Folge 5
    Deutsche TV-PremiereSo 18.07.2004WDR
  • Folge 6
    Seebäder mit nobler Vergangenheit, lange Sandstrände, die berühmten Kreidefelsen, weite Buchenwälder, herrliche Alleen, eine ausgeprägte Campingkultur, Erinnerungen an die DDR und Spuren der NS Vergangenheit – Rügen, die Perle der Ostsee, hat viele Gesichter. Moderatorin Tamina Kallert erkundet die größte der deutschen Inseln und ihre touristischen Höhepunkte, entdeckt auch weniger bekannte Ecken und besucht interessante Inselbewohner. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.08.2004WDR
  • Folge 7
    Deutsche TV-PremiereSo 19.09.2004WDR
  • Folge 8
    Sizilien verzaubert mit seinem herben Charme. Die Moderatorin Tamina Kallert hält sich vor allem im Südosten auf, rund um den höchsten aktiven Vulkan Europas, den Ätna. In Taormina besucht sie das berühmte griechisch-römische Theater und trifft interessante Menschen wie den Weltmeister im Drachenfliegen Angelo D’Arrigo. Eine abenteuerliche Reise führt zu erloschenen Kratern und noch warmen Lavaströmen jüngster Ausbrüche des Ätna. Mit Rita Borsellino, der Schwester des ermordeten Staatsanwalts Paolo Borsellino, spricht Tamina Kallert über deren Kampf gegen die Strukturen der Mafia. Für Krimiliebhaber gibt es ein Porträt des Bestsellerautors Andrea Camilleri. Eine Gruppe von Archäologen aus Bochum birgt auf den kargen Feldern der Region um Gela wertvolle griechische Scherben. Schließlich trifft Tamina Kallert auf das Dorf Butera und seine Einwohner, die fast alle deutsch sprechen, weil sie fast alle schon einmal in Deutschland gearbeitet haben. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.10.2004WDR
  • Folge 9
    Mit 300 Sonnentagen ist Kreta neben Zypern die sonnenreichste Insel des Mittelmeers. Von Anfang Mai bis Mitte Oktober ist das Wetter in der Regel stabil. An der Südküste ist es meist um zwei bis drei Grad wärmer als an der Nordküste. Kreta ist die größte Insel Griechenlands: Mit 260 Kilometern Länge sowie einer Breite zwischen 13 und 60 Kilometern, beträgt die Fläche 8.259 Quadratkilometer. Die Küstenlinie hat eine Gesamtlänge von 1.040 Kilometern. Die Insel ist in vielen Regionen beinahe menschenleer, denn mehr als 41 Prozent der Bevölkerung leben in den Städten. Sie liegen mit Ausnahme Lerapetras alle an der Nordküste. Seit 1972 ist Iraklion die Hauptstadt Kretas, nachdem es Jahrhunderte lang Chania war. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.12.2004WDR
  • Folge 10
    Deutsche TV-PremiereSo 13.02.2005WDR
  • Folge 11
    Moderatorin Tamina Kallert entdeckt das Land der Pharaonen auf vielfältige Weise – mit dem Kamel durch die Wüste, auf dem Nil mit dem Luxusdampfer oder der Feluke, dem traditionellen Segelschiff der Ägypter. Im Sagen umwobenen Luxor trifft die Moderatorin den deutschen Archäologen Daniel Polz und spricht mit ihm über seine Arbeit, den Reichtum der Pharaonen und die heutigen Gefahren für die Schätze der einstigen ägyptischen Herrscher. In Qurna, dem berühmten Grabräuberdorf in der Nähe des Tals der Könige, verschwinden heute noch Kostbarkeiten aus der Zeit der Pharaonen in dunklen Kanälen.
    Sie werden für viel Geld auf dem Schwarzmarkt angeboten. Und es scheint noch genügend Schätze zu geben. 85 Prozent der Königsgräber seien noch gar nicht entdeckt, vermutet das Oberhaupt einer berühmten Grabräuberfamilie. Kleopatra, Ramses II, Tutanchamun, das sind glanzvolle Namen aus einer hoch entwickelten Kultur. Die Pharaonen ließen sich Paläste und kostbare Gräber errichten, die weit mehr als 3000 Jahre überstanden haben. Für viele Urlauber gehören sie zum Schönsten, was es in Ägypten zu entdecken gibt.
    Bis heute sind viele Geheimnisse der Herrscher vom Nil noch nicht gelüftet. Neben den archäologischen Städten, der Wüste, dem Nil und den lebendigen Bazaren Oberägyptens besucht Tamina Kallert auch die beliebten Badeorte am Roten Meer. Die Tauchreviere bei Hurghada oder Sharm el Sheikh gehören zu den attraktivsten weltweit, die neu gebaute Feriensiedlung El Gouna bietet eine Alternative zum Massentourismus. Ein weiterer Reisetipp: Ein Ausflug auf dem Sinai zum berühmten Katharinenkloster. Insgesamt gilt Ägypten als relativ preiswertes Reiseland. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.03.2005WDR
  • Folge 12
    Katalonien liegt im Nordosten Spaniens, eine Region des Landes mit weitgehenden Autonomierechten. Den Besucher empfangen kraftvolle Landschaften, eine wildromantische Küste, eine quirlige Hauptstadt. Die Katalanen sind gastfreundlich, eigenwillig, fleißig und sparsam, ausdrucksstarke Persönlichkeiten. In Katalonien sind der Genuss, die Kunst und die Kultur zu Hause. Von den Pyrenäen bis zur Costa Brava und bis in den Penedes im Süden Barcelonas sind Kataloniens Landschaften wild in den Höhen, an den Küsten herb, sanft und grün in den weiten Tälern. Hier ist es im Sommer glühend heiß und windumtobt.
    In Katalonien kann man – im Frühjahr und Herbst sogar zur gleichen Zeit – Ski fahren, sich sonnen, baden, radeln, reiten und vieles mehr. Die ganze Palette an Urlaubsvergnügen ist hier zu finden. Katalonien ist eine Region mit einer eigenen Sprache und einer eigenen Kultur. Das Katalan ist die Landessprache, eine romanische Sprache, die hier fast das Kastilianische, das Spanische, verdrängt hat. Das war einmal ganz anders: Erst nach dem Tod Francisco Francos 1975 durften die Katalanen in aller Öffentlichkeit ihre Sprache sprechen und ihr Brauchtum pflegen. Während der Zeit der Diktatur war all das verboten.
    Viele Dörfer und Städte Kataloniens wirken wie Festungsanlagen, so hermetisch verschließen sie sich vor der Welt. Gleichzeitig verheißen sie eine große Wärme und Geborgenheit. Die Hauptstadt Barcelona ist heute das Mekka für junge Leute aus Europa und der ganzen Welt. Diese lebendige und überaus spannende Stadt zieht die Menschen an. Mit ihren Museen und den vielen Zeugnissen des katalanischen Jugendstils, mit den Bars und Kneipen, den vielen Modeläden, den lebhaften Gassen und der Rambla, der Flaniermeile in ihrem Zentrum, ist diese Stadt am Meer für viele die kulturelle City Europas geworden. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.2005WDR
  • Folge 13
    Deutsche TV-PremiereSo 12.06.2005WDR
  • Folge 14
    Sanfte Hügel, saftige Wiesen, unzählige Seen und die grandiose Kulisse der Alpen mit dem über 2.200 Meter hohen Nebelhorn: Dem Eindruck dieser Landschaft kann sich kaum ein Flachländler verschließen. Das ländliche Bergidyll mit den sanftäugigen hellbraunen Kühen, mit den gepflegten kleinen Dörfern, barocken Kirchen und Menschen, die ihre Traditionen pflegen – all das findet und liebt der stadtmüde Urlauber im Allgäu, dazu ein vielfältiges Angebot an Freizeitaktivitäten – Wandern, Fahrradfahren, Baden in den klaren Bergseen, Königsschlösser bestaunen und die Perlen der barocken Architektur.
    Moderatorin Tamina Kallert erkundet diese schöne Urlaubsregion zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit viel Neugierde und mit der Hilfe interessanter Menschen, die sie unterwegs trifft. Allen voran die Skilegende Marile Epple-Beck, 1978 Weltmeisterin im Riesenslalom. Mit ihr wagt Tamina einen Ausflug auf Skiern, und von ihr lässt sie sich die schönsten Ecken ihrer Heimat empfehlen, etwa das Gunzesrieder Tal, wo Marile Epple-Beck heute lebt. Tamina trifft darüber hinaus einen Bergführer, der ihr zeigt, wie man sich sicher in den Alpen bewegt, Grate, Felswände und Schneefelder überwindet, oder einen Koch, der mit dem Heu blütenreicher Naturwiesen kulinarische Köstlichkeiten zaubert.
    Auf 1.400 Meter Höhe lässt Tamina sich von einem Senn in die Kunst der Alpenbewirtschaftung einweisen. Im Märchenschloss Neuschwanstein spürt sie dem Mythos Ludwig II. nach, und sie lernt zwei junge Allgäuer Autoren kennen, die mit ihren Krimis der dunklen Seite des Allgäuer Idylls auf die Spur zu kommen versuchen. Damit die Harmonie am Ende stimmt, trifft Tamina auf dem Nebelhorn eine zahlenstarke Truppe von Alphornbläsern, die ihre wundersamen Klänge über die Gipfel des Allgäus schicken. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.08.2005WDR
  • Folge 15
    Historischen Stätten und traditionelle Käsemärkte, Metropolen mit Kunst und Kultur, Grachten und Windmühlen, Campingplätze, Radwege und endlose Sandstrände -Tamina Kallert präsentiert „Wunderschönes Holland“, eine abwechslungsreiche Region zwischen Nordsee und Ijsselmeer, gibt Reisetipps für Familienurlaub und Städtetrips. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.09.2005WDR
  • Folge 16
    Deutsche TV-PremiereSo 30.10.2005WDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wunderschönes … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…