Folge 42

  • Folge 42/​2019

    Folge 42
    Die WISO-Sendung zu 30 Jahre Mauerfall macht sich auf Spurensuche und beleuchtet die wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen in Ostdeutschland in den vergangenen drei Jahrzehnten. Als erstes westdeutsches TV-Magazin sendete WISO 1986 live aus der DDR. Unter anderem mit dabei: das volkseigene Werk Textima in Karl-Marx-Stadt. Es ging um den Zustand der Wirtschaft, neue Technologien und die Zusammenarbeit mit der Bundesrepublik. 33 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren beim Kombinat
    beschäftigt. 1996 wurde der VEB nach Zerschlagung und Teilprivatisierungen aufgelöst. Was hatten die Menschen für Hoffnungen vor 30 Jahren? Wie haben sie und ihre Kinder den Strukturwandel erlebt? Wofür steht Chemnitz heute? Welche Erwartungen haben die heutigen Unternehmerinnen und Unternehmer an die Politik? Marcus Niehaves trifft Zeitzeugen und deren Kinder. Im zweiten Teil der Sendung wird das Thema in einer Talkrunde in Chemnitz aufgegriffen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.11.2019ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 04.11.2019
19:25–20:15
19:25–
NEU
Füge WISO kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu WISO und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WISO online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…