Folge 11

  • Folge 11/​2017

    Folge 11
    Private Videoüberwachung Was ist erlaubt? Alle drei Minuten steigen Diebe in Deutschland in Häuser oder Wohnungen ein. Allein 2015 gab es rund 170 000 Wohnungseinbrüche, so die aktuelle polizeiliche Kriminalstatistik. Anlass für etliche Immobilienbesitzer, eine Überwachungskamera am und im Haus zu installieren. Aber: Ist das ohne Weiteres erlaubt? Generell gilt: Die private Videoüberwachung des eigenen Grundstückes mitsamt des Hauses ist durchaus zulässig. Sobald aber der öffentliche Raum (Gehweg) oder private Flächen (der Garten des Nachbarn) beobachtet werden, stellt das grundsätzlich eine Verletzung
    des allgemeinen Persönlichkeitsrechts dar.
    Aufgrund unterschiedlicher Fallkonstellationen fällt es allerdings schwer, einer einheitlichen Rechtsprechung zu folgen. Denn die private Videoüberwachung ist oft eine Frage der Interessenabwägung – und es kommt damit auf den Einzelfall an. „WISO“ sagt Ihnen, welche Regeln für Mieter und Eigentümer gelten. Muss ich darauf hinweisen, dass ich mein Grundstück mit der Kamera überwache? Wann muss ich die Aufnahmen wieder löschen? Und: Was droht mir, wenn ich mich nicht an die Vorgaben halte? Das und mehr beantwortet der „WISO“-Tipp. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.03.2017ZDF

Sendetermine

Di 21.03.2017
03:00–03:45
03:00–
Mo 20.03.2017
19:25–20:15
19:25–
NEU
Füge WISO kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu WISO und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WISO online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…