Folge 33

  • Folge 33/​2016

    Folge 33
    Amazon und der Dash-Button Service oder Abzocke? Teuer oder billig: Deos Discounterware oder Marke? Private Krankentransporte Die Gefahr fährt mit WISO-Tipp: Zurück in den Job So klappt die Wiedereingliederung Ob Burn-out-Syndrom, die Folgen eines schweren Autounfalls oder Krebs: Viele Krankheiten führen dazu, dass Arbeitnehmer wochen- oder sogar monatelang nicht arbeiten können. Stattdessen geht es darum, gesund zu werden und Kraft zu tanken – erst einmal eine Reha oder eine Kur zu absolvieren. Wann ein Arbeitnehmer an seinen Arbeitsplatz zurückkehrt, entscheidet der behandelnde Arzt. Aber wie funktioniert die Rückkehr in den Job am besten? Von null auf 40 Stunden pro Woche – das ist für viele Arbeitnehmer so kurz nach der Krankheit gar nicht
    möglich.
    Arbeitgeber sind daher angehalten, im Rahmen des sogenannten Betrieblichen Eingliederungsmanagements ihren Mitarbeitern die schrittweise Wiedereingliederung in den Job möglich zu machen. Doch wie funktioniert das? In vielen Fällen wird die Wiedereingliederung nach dem sogenannten „Hamburger Modell“ probiert. Doch was gilt es hierbei zu beachten? Wer sind dafür die Ansprechpartner beim Arbeitgeber und bei Kostenträgern wie der Krankenkasse, der Rentenversicherung oder der Arbeitsagentur? Wie wird so eine Wiedereingliederung beantragt? Und was, wenn die Wiedereingliederung nicht klappt – oder wenn ein Arbeitnehmer aufgrund der zurückliegenden Krankheit seine eigentlichen Tätigkeiten gar nicht mehr ausüben kann? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.09.2016ZDF

Sendetermine

Di 27.09.2016
03:20–04:05
03:20–
Mo 26.09.2016
19:25–20:15
19:25–
NEU
Füge WISO kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu WISO und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WISO online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…