Folge 44

  • Folge 44/​2015

    Folge 44
    Überstunden was darf der Chef? Welche Rechte Arbeitnehmer haben Die Deutschen machen viele Überstunden: Im Schnitt sind es rund drei Überstunden pro Woche und damit über 140 Überstunden im Jahr. In den meisten Arbeitsverträgen ist eine 40-Stunden-Woche festgehalten. Alles, was in der Regel über acht Stunden Arbeitszeit am Tag hinausgeht, kann als Überstunde angerechnet werden. Darauf haben Arbeitnehmer auch einen gesetzlichen Anspruch. Häufige Gründe für Überstunden: Ein wichtiger Auftrag muss dringend fertig
    werden oder ein Kollege ist erkrankt.
    Grundsätzlich gilt: Überstunden müssen nur dann abgeleistet werden, wenn diese in einer entsprechenden Klausel im Arbeitsvertrag vereinbart wurden. Aber: Was darf der Chef tatsächlich verlangen? Wie viele Überstunden sind erlaubt? Und wie werden die Überstunden abgegolten? In der Regel erfolgt dies als Freizeitausgleich oder in Form einer Auszahlung. Es gibt aber noch Alternativen zum Überstunden-Ausgleich. Das und mehr beantwortet der WISO-Tipp. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.12.2015ZDF

Sendetermine

Di 15.12.2015
03:05–03:50
03:05–
Mo 14.12.2015
19:25–20:15
19:25–
NEU
Füge WISO kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu WISO und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WISO online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…