Staffel 1, Folge 1–10

  • Staffel 1 (50 Min.)
    Als Österreichischen Gemeindebau bezeichnet man einen Wohnblock des sozialen Wohnungsbaus. Gemeindebauwohnungen entstehen seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts. Alleine in Wien gibt es über 200.000 Gemeindebau-Wohneinheiten, hochgerechnet bedeutet dies, dass etwa jeder vierte Bewohner der Bundeshauptstadt in einem Gemeindebau zu Hause ist. Und dabei beschränkt sich die Einwohnerschaft nicht auf eine Gesellschaftsschicht. Der Maurer wohnt hier auf einer Stiege mit dem Akademiker, der Tätowierer Tür an Tür mit dem Wienerliedsänger. Ein fruchtbarer Boden also, für Tratsch und Klatsch, für Geschichten, die das Leben schreibt.
    Da ist der ehemalige Bodyguard und angehende Sänger Otto aus einem Wiener Gemeindebau, der seinen Job an den Nagel gehängt hat um sich ganz der Kunst zu verschrieben. Mit seinem Verein „Theater im Gemeindebau“ ist er ständig auf der Suche nach neuen Talenten, Hausmeistern, die beim Putzen ihr Tanztalent entdeckt haben, Einwohnern, die zum Leidwesen der Nachbarn vielleicht nur in der Badewanne singen und sich nicht auf eine große Bühne trauen und andere. All diese „Gemeindebau-Talente“ will er versammeln, ein Ensemble gründen und mit ihnen dann eine bezaubernde Revue, mit Gesang und Tanz einstudieren. Doch schon beim ersten Casting zeigt sich, dass der Weg zu so einer Talenteshow steinig zu werden scheint. Zwar melden sich Talente, aber die sind alles andere als bezaubernd …
    Aloisia hingegen träumt weniger von Ruhm und Applaus, eher von Ruhe. Sie fühlt sich in ihrer Wohnung unsicher, denn sie hat die Vermutung, dass die Bewohner unter ihr, Rauchen, Selchen und sogar offenes Feuer in der Wohnung entzünden. Sie ist sich sicher, den Gestank und die Rauchschwaden in ihrer Wohnung wahrzunehmen, schließlich wäre es möglich, dass der Rauch durch Ritzen, Rohre und Belüftungssysteme aufsteigt. Deshalb hat sie beschlossen sich abzusichern und verklebt seit einigen Monaten jedes noch so kleine Loch in Wand und Boden mit Silikon. Mehrere Großpackungen und zig Kartuschen der Dichtmasse hat sie schon verbraucht. Aber damit noch nicht genug, die Decke ihrer Wohnung zieren etliche Rauchmelder, die im zehn-Sekunden-Metrum ein durchdringendes „Piep“ von sich geben. Sehr beruhigend.
    Aber auch das Zusammenkommen, das Austauschen und mit Freunden lachen hat im Gemeindebau seinen fixen Stellenwert. Fast jeder Bau hat zumindest ein integriertes Beisl oder einen Wirt’n, der als Kommunikationsort für alle Bewohner offen steht. Wie zum Beispiel, das Cafe Zipp in Simmering, in dem sich der 28-jährige Maxl fast täglich mit seinen Kumpels trifft. Er wohnt noch bei seiner Oma, will aber weg und schon in den nächsten Wochen mit seinem besten Freund Andi eine WG gründen. Maxl ist stolz auf seinen Gemeindebau-Familie, seine Freunde und Spezis im Stammbeisl. Ebenso stolz ist der gelernte Maler und Anstreicher auf seinen Bezirk, so sehr, dass er sich den Bezirksnamen sogar in den Unterarm eintätowieren lässt. Das wird von seinen Kumpels aber mit gemischten Reaktionen goutiert.
    Das neue ATV-Format „Wir leben im Gemeindebau“ zeigt ebendiese und noch viele andere Geschichten der bemerkenswerten Menschen, kreativen Vögel und lebensfrohen Österreicher, also die bunte Vielfalt österreichischer Mentalität, die das besondere Flair dieser Wohnform ausmachen. (Text: ATV2)
    Original-TV-PremiereMo 14.03.2011ATV
  • Staffel 1 (50 Min.)
    Herr Doser ist abermals auf der Suche nach der großen Liebe. Diesmal versucht er es mit einem Blind Date. Um bei dem Treffen einen guten Eindruck zu erwecken, legt er großes Augenmerk auf ein gepflegtes Äußeres. Ein Besuch beim Friseur ist für den ordnungsliebenden 53-jährigen ein absolutes Muss. Beim Date in einem Gemeindebaubeisl lässt er seinem Charme freien Lauf und hofft, dass es diesmal so richtig funkt. Auch Maxl und seine Freunde treffen sich wiedermal im Gemeindebau. Diesmal wird über Österreichs beliebtesten Sport gefachsimpelt. Denn heute steht ein entscheidendes Match ihres Vereins an. Am Platz beweisen sie, was es heißt den 12. Mann zu stellen: voller Elan wird das Team der Yellow Stars angefeuert und Trainer und Schiedsrichter mit guten Ratschlägen versorgt.
    In der Schlacht ums runde Leder darf natürlich der Schmäh und der Alkoholgenuss nicht zu kurz kommen. Und der angehende Sänger Otto träumt von einer eigenen Revue im Gemeindebau. Beim Casting will er neue Talente finden und ein Ensemble gründen. Doch die Ausbeute ist gering und er versucht aus den Bewerbern alles herauszuholen. Enthusiastisch lässt er einen Bewerber eine Stelle aus dem Musical „Elisabeth“ vortragen. Dieser wird es nicht in die Revue schaffen, aber Otto bleibt voller Tatendrang. (Text: ATV2)
    Original-TV-PremiereMo 21.03.2011ATV
  • Staffel 1 (50 Min.)
    Maxl gründet mit Andi eine WG. Die beiden haben großes vor, soll doch die ganze Wohnung renoviert werden. Zuvor will Maxl jedoch noch seinen eigenen Körper verschönern ein neues Tattoo soll die Verbundenheit mit seinem Heimatbezirk verewigen. Ab nun ziert „Simmering“ seinen Unterarm. Gebührlich mit Alkohol auf diese denkwürdige Tat angestoßen, wird das neue Wohnzimmer ausgemalt. Doch dies stellt sich als anstrengender heraus als Maxl und Andi dachten. Im Café Zipp wird gerastet und das weitere Vorgehen beratschlagt. Herr Dosers Date brachte nicht den gewünschten Erfolg. In seiner Wohnung überlegt er neue Möglichkeiten um den Traum von der Liebe fürs Leben zu verwirklichen. Dazu muss der eigene Körper mit Tennis gestählt werden. Bei einer Stärkung im Tennisstüberl passiert es: Herr Doser verliebt sich auf den ersten Blick.
    Sofort schreitet er zur Tat und flirtet wie wild mit der Frau seiner Träume. Diesmal scheint im Amor hold, denn die Angebetete verabredet sich mit ihm zu einem Spaziergang. Und Ottos Casting ist vorbei, sein Ensemble jedoch noch nicht komplett. Aber so schnell lässt er sich nicht ins Boxhorn schlagen. Mit seinem Freund Leo, einem begnadeten Sänger, feilt er an der Interpretation eines gemeinsamen Liedes. Er ist froh wieder mit seinesgleichen in die Welt der Kunst einzutauchen. Oskar Kainz widmet die gesamte Freizeit seinem liebsten Hobby: er ist Autogrammjäger. In seiner beschaulichen Gemeindebauwohnung hat er schon eine gehörige Anzahl an Trophäen versammelt: Erinnerungen an Treffen mit Uschi Glas, Hansi Hinterseer und anderen Größen der Österreichischen Prominenz. Diesmal trifft er keinen geringeren als Hannes Androsch … (Text: ATV2)
    Original-TV-PremiereMo 28.03.2011ATV
  • Staffel 1 (51 Min.)
    Maxl und Andi renovieren ihre WG. Heute möchten sie ihre Einrichtung aufstocken. Maxl fährt zu Ikea. Für ihn ist es beinahe eine Reise ins Ausland, liegt das Einrichtungshaus doch nicht in seinem geliebten Heimatbezirk. Die Suche nach einem Kasten stellt sich im Dschungel der Abteilungen als schwierig heraus. Zum Glück geht Maxl nicht ganz verloren und findet obendrein die Versorgungsstation. Das Bier zur Stärkung hat er auch dringend nötig, denn er muss erzürnt feststellen, dass der WG-Bruder den Weg über die Donau nicht geschafft hat. Händisch und mit Öffis schleppt er den Einbaukasten quer durch Wien. Herr Doser sucht die große Liebe. Bis jetzt hat er in seinen vier Wänden nämlich vorwiegend den Staubsauger als Ansprechpartner. Dies soll sich nun ändern. Das erste Upgrade sucht Herr Doser im Tierheim.
    Mit einem vierbeinigen Gefährten an der Seite geht es sich leichter durchs Leben. So den Rücken gestärkt marschiert Herr Doser zum Date mit der Dame aus dem Tennisstüberl. Denn die Hoffnung lebt, dass sie bald mehr ist als eine gute Bekannte. Unsd Harry ist auch verliebt, aber in seinen eigenen Körper. Das Tätowieren ist seine große Leidenschaft. Der eingefleischte Gemeindebaubewohner hatte in seinem Reich schon des Öfteren Polizeibesuch und kann so manche Geschichte erzählen. Als Stammgast bekannt ist er auch im Gemeindebaubeisl, seinem verlängerten Wohnzimmer. (Text: ATV2)
    Original-TV-PremiereMo 04.04.2011ATV
  • Staffel 1 (49 Min.)
    Die WG-Brüder Maxl und Andi renovieren ihre Wohnung. Maxl wollte mit dem Kauf eines Kastens zu mehr Wohnlichkeit beitragen. Mit Müh und Not schafft er es damit in sein Stammbeisl. Dort trifft er auf seinen WG-Partner und nach einigen Schimpftiraden wird das Schmuckkästchen endlich seinen finalen Bestimmungsort erreichen. Der Alkoholpegel sorgt zwar für heitere Stimmung, behindert jedoch merklich den Zusammenbau des Kastens. Nach einigen Anläufen beschließen die beiden es heute besser beim Biertrinken zu belassen. Aber sie machen die besten Vorsätze für die nächste Woche. Herr Doser suchte die große Liebe. Da er sie trotz wiederholter Versuche nicht gefunden hat, widmet er seine gesamte Liebe seiner Hündin Mirinda. Gemeinsam mit ihr kann er auch seinem Lieblingshobby frönen: Der Observierung seltsamer Gestalten im Gemeindebau.
    Beim Stamm-Greißler um’s Eck erkundigt er sich nach den lokalen Neuigkeiten. Doch selbst Tratsch und Klatsch lassen ihn nicht vergessen, dass es gilt sehr seltsame Bauarbeiten im Auge zu behalten. Leo aus Wien Favoriten ist Mieterbeirat. Er liebt seinen Gemeindebau und allem voran die Singledamen die da wohnen. Gibt es Probleme im Bau, ist er sofort zur Stelle. Als Kommunikationszentrum hat er im 2. Stock ein Damencafé eingerichtet. Große Sorgen haben die Mieter hier keine Weltbewegenden, es geht mehr ums gemütliche Tratschen. Hauptgesprächsthema sind keine lauten Streitereien sondern eher die Liebesgeräusche der Nachbarn und sexuelle Vorlieben diverser Mitbewohner. (Text: ATV2)
    Original-TV-PremiereMo 16.05.2011ATV
  • Staffel 1 (50 Min.)
    Maxl hat Geburtstag und das gehört gehörig gefeiert. Stolz auf seine neue Bleibe – die WG mit Freund Küh – lädt er zur Geburtstagsparty in selbiger ein. Bis dahin soll auch der zuletzt gekaufte Kasten als solcher und nicht als Bretterhaufen zu identifizieren sein. Mit vollem Elan und etwas Alkohol versuchen die beiden den Kasten bis zum Eintreffen der Gäste aufzubauen. Doch ein Hindernis nach dem anderen stellt sich den beiden in den Weg. Herr Doser sorgt für Ordnung und Sicherheit im Gemeindebau. Gemeinsam mit seiner treuen Gefährtin Mirinda, der Dobermannhündin, streift er durch den Bau um dem organisierten Verbrechen auf der Schliche zu bleiben. Plötzlich wird er fündig und entdeckt zwei illegale Waschküchenbenutzer. Herr Doser ergreift die Initiative und stellt die Übeltäter.
    Der Mieterbeirat Leo aus Wien Favoriten geht einer Beschwerde nach. Zuvor macht der Gemeindebau-Casanova jedoch einer Singledame im Haus, die ebenfalls Informationen für ihn hat, seine Aufwartung. Nicht uneigennützig, denn die Mieterin ist ihm auch bei der Verwirklichung seiner körperlichen Bedürfnisse sehr nahe. Doch nach einem Liebesgeständnis ruft wieder die Pflicht und zwei lesbische Ruhestörerinnen von nebenan sollen zur Ordnung gerufen werden. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 23.05.2011ATV
  • Staffel 1 (50 Min.)
    Im Gemeindebau findet man die unterschiedlichsten Menschen und die verrücktesten Ideen. Leo zum Beispiel, der Mieterbeirat aus einem Gemeindebau in Wien Favoriten hat vor, einen Gemeindebau-Wandkalender zu produzieren und zu verkaufen. Die Motive sollen schöne Damen aus verschiedenen Gemeindebauten sein. Das ist genau die richtige Aufgabe für den „Frauenheld“ Leo. Aber er braucht Mitarbeiter, die ihm bei seinem Vorhaben unterstützen, oder besser gesagt, die ihm die ganze Arbeit abnehmen, damit er sich ausschließlich um die Damen kümmern kann. Aber auch Freddy, der Rapid-Fan aus dem Karl Wrba-Hof hat seine Vorlieben, und die liegen in Flaschen abgefüllt im Kühlschrank seiner beiden Stammlokale im Hof seines Baus. Dort ist er am liebsten, auch wenn er jedes mal auf Fans der Austria trifft mit denen er stundenlang diskutieren muss.
    Und dann ist da noch Maxl, der stolze Simmeringer, der seine Wohnung für seine Gäste öffnet um mit ihnen seinen Geburtstag zu feiern. Geladen sind 70 Leute – kommen tun lediglich fünf und selbst die haben schlechte Laune. Maxl findet das gar nicht witzig und besäuft sich derart, dass er nicht einmal Notiz von seiner Geburtstagstorte nimmt, sondern diese gleich seinem Wohnungsgenossen ins Gesicht knallt. Große Sauerei! (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 30.05.2011ATV
  • Staffel 1 (49 Min.)
    Otto, der Sänger und Talente-scout aus Wien Liesing ist Single. Nicht nur findet er wenig Talente, die ihm bei seinen Shows die Bühne bereichern, vor einigen Wochen hat ihn auch noch seine Frau Hals über Kopf verlassen. Die neue Lebenssituation hat er genützt, um nicht nur seine Wohnung, sondern auch sein Outfit und seine Figur zu überarbeiten. In einem frischen Look ist er nun bereit für eine neue Frau in seinem Leben. Die Suche im Internet ist ergebnislos und so bemüht er sich zu einem Lebensberater, der ihm ein blind Date organisieren soll. Dabei kommt heraus, was der 42-jährige für Vorlieben bei Sex und Partnerschaft hat. Während Otto auf sein Püppchen wartet lässt Leo die Puppen schon tanzen. Er ist auf der Suche nach Schönheiten aus dem Gemeindebau für sein großes Projekt, den Gemeindebau-Wandkalender.
    Aber in seinem eigenen Bau findet Leo nicht genügend ansprechende Amateurmodels und so begibt er sich auf die Suche in andere Gemeindebauten der Großstadt. Entdecken kann er dort genügend hübsche Damen, aber nicht jede der feschen Mädels findet seine Anmachsprüche passend. Und weiters in dieser Folge: zwei echte Lebenskünstler, Helmut und Maria. Die beiden haben kaum ein Einkommen, das wenige Geld, das ihnen zur Verfügung steht, wird in Rotwein investiert. Der ist nämlich viel wichtiger als zum Beispiel eine Heizung, denn wenn mal wieder das Gas abgestellt wird, schleicht sich Helmut in den Gang und zapft Energie vom Nachbarn. Vorsicht: illegal! (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 06.06.2011ATV
  • Staffel 1 (51 Min.)
    Heute hat Maxl, der Junge aus Wien Simmering, einen speziellen Auftrag bekommen. Er ist auf der Suche nach Kerzen für Ramonas neues Beisl. Aber Maxl hat noch nie in seinem Leben Kerzen gekauft. Dementsprechend schwer fällt ihm die Angelegenheit. Als er dann auch noch an einem Schnapsstand vorbei kommt, ist die Sache mit den Kerzen eigentlich schon zum Scheitern verurteilt. Und Ramona wartet und wartet …. Ganz zielbewusst hingegen startet der Langzeit-Single Gerhard Doser seine Unternehmungen. Er geht in ein Tanzcafe um endlich ein Frau zu finden. Die Dame lässt auch nicht lange auf sich warten und es ergibt sich ein nettes Gespräch an der Bar des Lokals. Letztendlich gibt’s aber dann doch Bröseln im Bett.
    Und der Mieterbeirat Leo möchte sich gerne als Osterhase seinen Mietern im Gemeindebau zur Verfügung stellen – mit allen Pflichten und Rechten. Ein Kostüm ist schnell organisiert nur mit der innerlichen Haltung scheints bei Leo nicht ganz zu funktionieren, er würde die Bewohnerinnen in seinem Bau am liebsten anknabbern. Leo kümmert sich aber auch um seinen Gemeindebau-Wandkalender. Dafür steht heute ein großes Casting an. Doch die Stimmung droht zu kippen, weil Leo sein loses Mundwerk nicht im Griff hat. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 20.06.2011ATV
  • Staffel 1 (48 Min.)
    Otto Edelhauser, der Gemeindebau-Sänger und Talentescout, ist seit kurzem Single. Ein Besuch bei einem Lebenscoach verspricht schon bald Besserung bei einem Blind Date. Nur Otto geht das alles zu langsam. Er möchte endlich seine Traumfrau kennenlernen. Beim Date schätzt diese ihn zwar gleich um 10 Jahre älter als er ist, als Otto ihr aber eine Hauptrolle anbietet, ist sie Feuer und Flamme für den Sänger. Otto nimmt sie mit zu sich nach Hause und die beiden singen verliebt durch die Nacht. Hermann, ein Gemeindebau-Kleingartenbesitzer, zählt täglich seine Zwerge und ist auch ständig auf der Suche nach seinen Vogerln, die in seinem Garten zwitschern. Gemeinsam mit einem Kumpel macht er sich an die Renovierung eines alten Gartenzwergs. Dabei zwitschern die beiden ein Bierchen und halten Ausschau nach den Vögeln.
    Und Leo, der Mieterbeirat aus Wien Favoriten, kommt seinem Traum, dem Gemeindebau-Wandkalender einen großen Schritt näher. Heute findet das erste große Fotoshooting statt. Seine Partner und die Models wollen eigentlich ohne ihn arbeiten, denn Leo hat schon zu oft die Stimmung gestört. Der manierenlose Wiener erscheint dann aber doch zum Shooting und damit ist wieder für Zwist und peinlichen Jargon gesorgt. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 27.06.2011ATV

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wir leben im Gemeindebau online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…