Folge 9

  • Katalonien und die Unabhängigkeit – Ein Traum spaltet die Gesellschaft

    Folge 9 (45 Min.)
    Katalonien, die Region im Nordosten Spaniens, ist mit Barcelona, den Pyrenäen und der Costa Brava ein beliebtes Reiseziel der Deutschen. Die Region ist stolz auf ihre Traditionen und auf ihre Geschichte – und gleichzeitig brodelt hier gerade wegen der Vergangenheit ein Konflikt. Grund dafür ist der Wunsch vieler Menschen, in einem unabhängigen Katalonien zu leben, nicht mehr zu Spanien zu gehören. Im Oktober 2017 rief die katalanische Regionalregierung ein Referendum aus, um darüber abzustimmen zu lassen. Die Regierung in Madrid setzte Polizei ein, um diese Wahl zu unterbinden.
    Am Ende stand ein Ergebnis, das nicht repräsentativ war, katalanische Politiker und Aktivisten wurden verurteilt oder flohen ins Ausland. Doch für viele Menschen ist das Thema damit längst nicht abgehakt. Die junge Abgeordnete Marta Rosique etwa setzt sich weiter vehement für die Unabhängigkeit ein. Sie erklärt, wie sehr der Wunsch nach der Trennung von Spanien verbunden ist mit Verletzungen aus der Zeit des Spanischen Bürgerkrieges und der Unterdrückung während der Franco-Diktatur. In Tortosa, 200 Kilometer südlich von Barcelona, besucht sie ein Denkmal, das General Franco zur Erinnerung an einen entscheidenden Sieg über die Truppen der demokratischen spanischen Republik errichten ließ.
    Für Katalanen symbolisiert dieser Ort vor allem das noch längst nicht aufgearbeitete Unrecht der Franco-Zeit. Deshalb gibt es eine Debatte darüber, was mit dem Denkmal passieren soll. „Man sagt immer, dass es drei Generationen braucht, bis man sich mit seiner eigenen Geschichte auseinandersetzen kann. Unsere Generation ist die dritte nach dem Bürgerkrieg und die zweite nach der Franco-Diktatur. Daher sind wir wahrscheinlich die
    ersten, die über die Folgen des Bürgerkriegs sprechen können.“ Die Lehrerin Pilar Barriendos fühlt sich von vielen Aktivitäten der Unabhängigkeitsbefürworter bevormundet und unter Druck gesetzt.
    Aus Protest sie sich einer Gruppe angeschlossen, die sich „Reinigungsbrigade“ nennt. Ihre Mitglieder entfernen nachts Fahnen und Schilder, die für die Unabhängigkeit Kataloniens stehen, von Straßen und Plätzen. Ein Gericht hat geurteilt, dass der öffentliche Raum unpolitisch sein muss. Pilar und ihre Mistreiter haben den Eindruck, dass sie es sind, die diese Vorschrift umsetzen müssen.
    „Ich wäre viel lieber Mitglied in einem Strickclub oder in einem Lesekreis. Denn das würde bedeuten, dass der Rechtsstaat funktioniert und niemand ihn missbraucht. Dass unsere Widerstandsarbeit nicht mehr nötig wäre. Das würde mir gefallen.“ Die katalanische Unabhängigkeitsbewegung hat in ganz Spanien zum Erstarken der rechten Parteien geführt, die nationale Gefühle bedienen und die Einheit Spaniens beschwören. Auch in diesem Jahr, wenn in Spanien Wahlen anstehen, werden die Parteien das Thema wieder für sich zu nutzen wissen.
    Und den Konflikt wohl weiter anheizen, anstatt vermittelnde Lösungen anzubieten. Dabei wären die so dringend nötig. Das sagt auch der katalanische Künstler Odon Ventura Ruiz. Der wie viele andere zwischen den beiden Fronten – für und gegen die Unabhängigkeit – steht. Die Unabhängigkeit Kataloniens mit nur 50 Prozent Zustimmung in der Bevölkerung durchsetzen zu wollen, hält er für einen gefährlichen Irrweg. Um die Spaltung der Gesellschaft zu überwinden, hofft er auf ein neues Gefühl von Gemeinsamkeit: „Was immer wir auch machen und erreichen wollen – wir müssen zusammenkommen.“ (Text: tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.03.2023WDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

So 23.07.2023
17:30–18:15
17:30–
So 02.04.2023
13:15–14:00
13:15–
Mi 29.03.2023
22:15–23:00
22:15–
NEU
Füge WDR Story kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu WDR Story und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn WDR Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…