Staffel 2, Folge 1–8

  • Staffel 2, Folge 1
    WZO II F01–2_Die Ottakringer Polizistin – Bild: ATV Eigenproduktionsbild frei
    WZO II F01–2_Die Ottakringer Polizistin
    Kontrollinspektorin Karin und Abteilungsinspektor Christian werden wieder bei ihren spannenden, herausfordernden und oft auch kuriosen Einsätzen im 16. Wiener Gemeindebezirk begleitet. Das eingespielte Team der Polizeiinspektion Brunnengasse hat auf Streife genauso wie auf der Dienststelle stets alle Hände voll zu tun. Marktgebiet, Hauptverkehrsader und Wohngegend so vielfältig wie sich der Bezirk Ottakring präsentiert, gestalten sich auch die Amtshandlungen der beiden Polizisten. Während Abteilungsinspektor Christian sich dabei stets durch seine ruhige, aber bestimmte Art auszeichnet, macht sich Kontrollinspektorin Karin auch in der zweiten Staffel wieder einen Namen als „Adlerauge“.
    Denn dem Blick der aufmerksamen Beamtin entgeht rein gar nichts und so folgt während der Kontrollfahrten eine Ermahnung auf die nächste. In der ersten Folge ist es ein Fahrzeug, das bei roter Ampel eine Kreuzung überquert, das die Aufmerksamkeit der Kontrollinspektorin während einer nächtlichen Streife auf sich zieht. Sofort nehmen Karin und Christian die Verfolgung auf, doch anstatt auf die Anhalte-Zeichen zu reagieren, wird der Lenker immer schneller. Er fährt gleich gegen mehrere Einbahnen und liefert sich eine wilde Verfolgungsjagd mit den Polizisten.
    Als der Autofahrer schließlich doch stehen bleibt, ist für die Beamten höchste Vorsicht geboten. Denn aufgrund der aggressiven Fahrweise und des Fluchtversuchs vermuten sie, dass das Fahren bei Rot nicht das einzige Vergehen des Mannes ist – eine brenzlige Situation für die Ottakringer Polizisten. Auch bei einer weiteren Amtshandlung täuscht Kontrollinspektorin Karin ihr wachsamer Blick nicht. Denn als bei einer U-Bahn-Station zwei Männer augenscheinlich etwas austauschen, vermutet sie dahinter einen Drogendeal und schreiet sofort ein.
    Gemeinsam mit Abteilungsinspektor Christian gelingt es ihr beide Personen anzuhalten. Diese streiten zwar zunächst ab etwas miteinander zu tun zu haben, doch bei einer Durchsuchung wird der Drogenersatzstoff Somnubene sichergestellt. Der vermeintliche Verkäufer gibt den Handel schließlich zu, behauptet jedoch, dass er derjenige war, der das Suchtgift ge- und nicht verkauft hat. Die Ottakringer Beamten schenken dieser Version der Geschichte jedoch nur wenig Glauben. Außerdem machen die beiden Polizisten in der ersten Folge eine kuriose Entdeckung in einem Geschäft in Ottakring.
    Denn dort wird nicht nur die offiziell angebotene Ware verkauft, sondern illegal auch geschmuggelte Zigaretten. Da die Besitzerin diese nicht freiwillig aushändigt, durchsuchen Karin und Christian gemeinsam mit Kollegen jeden Winkel des Geschäfts. Dabei stellen sie fest, dass die Frau in punkto Verstecke durchaus Einfallsreichtum bewiesen hat und die Zigaretten zum Beispiel in Verpackungen, auf denen Küchengeräte angepriesen werden, lagert. Da es nicht das erste Mal ist, dass bei der Geschäftsbesitzerin illegale Ware sichergestellt wurde, droht ihr eine saftige Strafe. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 25.01.2016ATV
  • Staffel 2, Folge 2
    WZO II F02–3
    Kontrollinspektorin Karin bemerkt während einer Streife ein geparktes Auto mit völlig desolaten Reifen. Der Besitzer befindet sich bei seinem Fahrzeug und wird sofort zur Rede gestellt. Doch der Mann kann nicht glauben, dass die Beamtin den Zustand der Reifen aus einigen Metern Entfernung beurteilen konnte und glaubt vielmehr an einen persönlichen Angriff. Denn er ist der Meinung, dass er es bereits einmal bei einer Amtshandlung mit Kontrollinspektorin Karin zu tun hatte und damals unfair behandelt wurde.
    Die Ottakringer Polizisten zeigen sich vom angriffslustigen Verhalten des Autobesitzers unbeeindruckt und ihm werden die Kennzeichen an Ort und Stelle abgenommen. Doch damit ist es für den Mann nicht vorbei. Denn Karin und Christian stellen zusätzlich fest, dass dem Lenker vor einiger Zeit der Führerschein abgenommen wurde sowie, dass er offene Vorstrafen in der Höhe von rund 3500 Euro aufweist! Bewohner des 16. Wiener Gemeindebezirks verständigen die Beamten, weil sie glauben beobachtet zu haben, wie mitten in Ottakring aus einem LKW heraus Lammfleisch verkauft wird.
    Das dies ohne eine entsprechende Genehmigung nicht erlaubt ist, wurde auch das Wiener Marktamt verständigt. Tatsächlich finden die Polizisten an der genannten Adresse einen LKW vor, in dem mehrere geschlachtete Lämmer hängen. Rundherum findet sich eine Traube von Menschen, die die Beamten sowie die Mitarbeiterin des Marktamts lautstark davon überzeugen wollen, dass sie hier nichts Verbotenes machen. Auch mit einem Unfall haben es Kontrollinspektorin Karin und Abteilungsinspektor Christian in dieser Folge zu tun.
    Passanten informieren die Polizisten weil sie beobachtet haben, wie ein Fahrzeug an ein parkendes Auto angefahren und trotz Sachschaden weitergefahren ist. Anrainern ist es gelungen das Kennzeichen des Fahrerflüchtigen zu notieren. Schließlich bemerken die Polizisten, dass der Unfalllenker auch einen Zettel mit seiner Telefonnummer an der Windschutzscheibe hinterlassen hat. Als Abteilungsinspektor Christian dort anruft, wird ihm allerdings mitgeteilt, dass diese Nummer gar nicht existiert.
    Per Kennzeichenanfrage machen Karin und Christian den Zulassungsbesitzer des geflüchteten Fahrzeugs ausfindig und fahren zu der Adresse. Der Mann gibt den Auffahrunfall zu und erklärt auch den Grund für seine Flucht: er hat sich die Farbe des anderen Fahrzeugs nämlich „asphaltgrau“ genau eingeprägt und hätte dieses ohne Probleme wieder gefunden. Karin und Christian können angesichts dieser Aussage nur den Kopf schütteln, ein Alkotest wird durchgeführt. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 01.02.2016ATV
  • Staffel 2, Folge 3
    Diesmal wartet ein brisanter Einsatz auf die Ottakringer Polizisten Kontrollinspektorin Karin und Abteilungsinspektor Christian: die beiden Beamten werden von Kolleginnen zur Unterstützung bei einem Einsatz aufgrund eines Exhibitionisten angefordert. Auf einem Bahnsteig der Station Ottakring soll sich laut Fahrgästen ein Mann selbstbefriedigt haben. Gemeinsam suchen die Polizisten das Bahnhofsgelände ab und treffen schließlich einen Herrn mit offener Hose an. Von den Beamten zur Rede gestellt, gibt er an neben dem Bahnsteig lediglich seine Notdurft verrichtet zu haben, weil er kein Kleingeld für die WC-Anlage bei sich hatte.
    Um von seiner Unschuld zu überzeugen, will er Karin sogar die Stelle zeigen wo er sich erleichtert hat … In den Nachtstunden werden Karin und Christian zu einem Verkehrsunfall gerufen. Zwei Fahrzeuge sind zusammengekracht und wurden dabei erheblich beschädigt. Während die Lenkerin des einen Autos sowie ihre drei Kinder von der Rettung erstversorgt werden, hat sich der zweite Fahrer bereits selbst eine Gehirnerschütterung diagnostiziert und weist jegliche Schuld an dem Zusammenstoß von sich.
    Die Rettungskräfte können jedoch keine Verletzung feststellen. Der Alkotest des Mannes fällt negativ aus, sein Verhalten stimmt die Polizisten jedoch trotzdem skeptisch und sie haben den Verdacht, dass er unter Drogeneinfluss stehen könnte. Bei einer näheren Befragung gibt der Lenker schließlich an sich derzeit in einem Drogenersatzprogramm zu befinden. Eine Amtsärztin wird verständigt um festzustellen ob der Mann zum Zeitpunkt des Unfalls unter dem Einfluss von Suchtgift gestanden ist.
    Außerdem beschäftigt Kontrollinspektorin Karin und Abteilungsinspektor Christian in dieser Folge ein liegendes Motorrad ohne Kennzeichen. Anrainer haben zwei junge Männer beobachtet, die mit dem Motorrad gestürzt sind und es anschließend in eine Parklücke gelegt und die Nummerntafel abgenommen haben. Dann sind die beiden Männer verschwunden. Karin und Christian stellen Nachforschungen zu dem Fahrzeug an und stellen fest, dass es in den letzten Jahren mehrmals den Besitzer gewechselt hat, zuletzt am Vortag.
    Die Beamten vermuten deshalb, dass sich der Zwischenfall bei der Überstellungsfahrt mit einem nicht zugelassenen Kennzeichen ereignet haben könnte und die Männer deshalb damit verschwunden sind. Als sie schließlich Kontakt mit den neuen Besitzer des Motorrads herstellen können, stellt sich diese Annahme jedoch als falsch heraus. Denn der Mann zeigt sich über die Informationen der Polizei mehr als verwundert und gibt an sein Fahrzeug am Vortag zuletzt gesehen zu haben als er es nach dem Kauf in Ottakring geparkt hat. Wurde das Motorrad also gestohlen?. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 08.02.2016ATV
  • Staffel 2, Folge 4
    Da die Gegend um den Wiener Gürtel immer wieder Schauplatz für Suchtgifthandel ist, führt die Ottakringer Polizei dort regelmäßige Streifen durch. In letzter Zeit haben die Beamten eine neue Taktik der Drogenverkäufer beobachtet: um im Falle einer Polizeikontrolle nur eine kleine Menge Suchtgift bei sich zu haben, bunkern sie den Rest in der Umgebung und holen die Ware erst im Falle eines Verkaufs aus dem Versteck. Kontrollinspektorin Karin und Abteilungsinspektor Christian durchsuchen deshalb mögliche Suchtgift-Verstecke rund um Hecken und Tische. Da bemerkt Karin plötzlich zwei Personen, die sich etwas zustecken und vermutet dahinter einen Drogendeal.
    Sofort stellt sie die Männer zur Rede. Plötzlich beginnt der vermeintliche Verkäufer der Suchtmittel wegzulaufen. In der vierten Folge von „Wachzimmer Ottakring“ erregt außerdem ein auffällig schnelles und lautes Moped die Aufmerksamkeit von Karin und Christian. Da der Lenker mit deutlich höherer Geschwindigkeit als den erlaubten 45 km/​h unterwegs ist, wird er angehalten. Da stellt Karin fest, dass der junge Mann für sie kein Unbekannter ist hat sie ihm bei einer vergangenen Amtshandlung doch bereits einmal das Kennzeichen seines getunten Mopeds abgenommen.
    Diesmal ist der Lenker mit dem Fahrzeug eines Freundes unterwegs, der die Polizisten telefonisch beschwichtigen will und ihnen erklärt, dass das Moped eine Maximalgeschwindigkeit von 65 km/​h erreicht. Doch davon lassen sich Karin und Christian nicht beirren, der junge Mann muss sie zum Prüfstand in der Rossauer Kaserne begleiten. Dort stellt sich heraus ob der Mopedbesitzer die Wahrheit gesagt hat sollte die Walze doch mehr als 76 km/​h anzeigen, wird das Kennzeichen abgenommen und eine Strafe verhängt. Des Weiteren wird das Polizisten-Duo über einen dreisten Diebstahl informiert.
    In einem Modegeschäft im 16. Wiener Gemeindebezirk wurde einer Kundin die Geldbörse aus der Handtasche gestohlen, während sie diese auf einem Sessel abgestellt und ein Kleid anprobiert hatte. Obwohl mehrere Mitarbeiter und Kunden im Geschäft waren, ist der Diebstahl zunächst niemandem aufgefallen. Doch die Überwachungskamera liefert wichtiges Beweismaterial. So sind darauf zwei Frauen zu sehen, die vorgeben verschiedene Kleider zu begutachten, in Wahrheit diese jedoch nur benützen um die Handtasche des Opfers zu verdecken und so die Geldtasche zu entwenden. Karin und Christian ermitteln. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 15.02.2016ATV
  • Staffel 2, Folge 5
    Ein Raub hält Kontrollinspektorin Karin W. und Abteilungsinspektor Christian K. auf Trab. Die Beamten können zwar bereits kurz, nachdem sie eine Täterbeschreibung erhalten haben, einen Verdächtigen anhalten, doch die Amtshandlung gestaltet sich als kompliziert. Denn der Mann leugnet den Raubversuch und da er nicht bei der Tat betreten wurde, fehlt die rechtliche Grundlage für eine Festnahme. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 22.02.2016ATV
  • Staffel 2, Folge 6
    Neue, herausfordernde Einsätze für die Kontrollinspektoren des 16. Wiener Gemeindebezirks. Eine Protestaktion zum Akademikerball hält die Beamten der Inspektion Brunnengasse in Atem: Die Demonstranten werden immer aggressiver. An anderer Stelle haben Bürger einen Einbruch in einer Wohnung beobachtet. Auf der Wache werden unterdessen die Polizisten mit einem Mann konfrontiert, der unter Drogeneinfluss steht. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 29.02.2016ATV
  • Staffel 2, Folge 7
    Diesmal werden Abteilungsinspektor Christian und Inspektorin Maja, die die verletzte Karin während ihres Krankenstandes vertritt, verständigt weil ein Mann mitten in der Nacht Gegenstände aus seinem Fenster wirft. Die Polizisten stellen den Randalierer zur Rede und bemerken, dass auch seine Wohnung völlig verwüstet ist. Der Mann erklärt auch sofort den Grund für seine Aggressionen: das Einschläfern seiner geliebten Katze hat ihn völlig aus der Bahn geworfen. Doch das ist nicht sein einziges Geständnis.
    Mit den Worten „jetzt ist es eh schon egal“ führt er die Polizisten zu einer professionellen Marihuana-Plantage in seiner Wohnung! Suchtgift ist auch der Auslöser für einen nächtlichen Einsatz am Brunnenmarkt. Passanten haben gemeldet, dass sie zwischen den Marktständen einen Drogendeal beobachtet haben. Sofort durchkämmen Christian und Maja das Marktgebiet um Käufer und Verkäufer noch zu erwischen. Zunächst verläuft die Suchaktion ohne Erfolg, doch dann bemerken sie plötzlich einen Mann, der beim Anblick der Polizisten immer schneller wird und schließlich laufend die Flucht ergreift.
    Sofort nehmen die Beamten die Verfolgung auf und es gelingt ihnen den Mann anzuhalten. Dieser zeigt keinerlei Verständnis für die Kontrolle und gibt an unterwegs zu einer Verabredung zu sein. Doch das Ottakringer Polizei-Duo schenkt seiner Erzählung nur wenig Glauben und durchsucht ihn nach Suchtgift. Kontrollinspektorin Karin befindet sich aufgrund einer Schulter-Verletzung nach einem Skiunfall weiterhin im Krankenstand – doch das bedeutet nicht, dass sie das Geschehen auf Ottakrings Straßen aus den Augen lässt.
    Bei einem Spaziergang durch den 16. Bezirk stechen der engagierten Kontrollinspektorin allerhand Missstände ins Auge, vom überladenen Fahrzeug bis zu einem Rettungseinsatz am Gürtel entgeht nichts ihrem strengen Blick. Kein Wunder also, dass Karin dem Ende ihres Krankenstandes und somit dem Tag, an dem sie wieder in Uniform durch Ottakring streifen kann, bereits mit Ungeduld entgegen fiebert! (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 07.03.2016ATV
  • Staffel 2, Folge 8
    In der achten und letzten Folge vom „Wachzimmer Ottakring“ werden Inspektorin Maja und Abteilungsinspektor Christian zur Hilfe gerufen, nachdem eine Frau beim Aussteigen aus der Straßenbahn gestürzt ist und sich weigert sich von der Rettung behandeln zu lassen. Auch nach dem Eintreffen der Polizei versucht die Verletzte immer wieder die Flucht zu ergreifen und schreit die Einsatzkräfte an sie gehen zu lassen. Während die Beamten ihr erklären wollen, dass sie ihre Wunde im Gesicht zur Sicherheit lieber von den Sanitätern untersuchen lassen soll, wird ihnen deutlich warum sich die Frau so aggressiv verhält.
    Denn sie ist trotz der frühen Uhrzeit völlig betrunken und gibt schließlich an Angst zu haben von der Polizei festgenommen zu werden. Kontrollinspektorin Karin befindet sich aufgrund ihrer schweren Schulterverletzung weiter im Krankenstand, kann es jedoch nicht lassen hin und wieder nach dem Rechten in der Polizeiinspektion Brunnengasse zu sehen und mehr über die letzten Einsätze der Kollegen zu erfahren. So haben es Maja und Christian unter anderem mit einem Unfall zwischen einem Auto und einer Straßenbahn zu tun, bei dem eine Person verletzt wurde.
    Der Fahrzeuglenker gibt an, dass er sich bereits auf der Abbiegespur befunden hat und die Bim ihn übersehen haben muss – die Straßenbahnfahrerin sieht den Fall jedoch genau umgekehrt. Während sich Kollegen um die Befragung der Beteiligten kümmern, sorgen Maja und Christian für die Absicherung des Unfallorts. Doch das gestaltet sich gar nicht so einfach, denn unzählige Schaulustige haben sich rund um die zusammengestoßenen Fahrzeuge versammelt. Außerdem beobachten die beiden Ottakringer Polizisten ein besetztes Taxi, das bei roter Ampel eine Kreuzung überquert.
    Sofort wird der Lenker angehalten und zur Rede gestellt sowie auf sein fahrlässiges Verhalten gegenüber seinen Fahrgästen aufmerksam gemacht. Während des Gesprächs erreicht die Beamten plötzlich eine Funkmeldung von Kollegen, die Unterstützung anfordern weil sie ganz in der Nähe einen Drogendeal beobachtet haben. Aus dem Augenwinkel sehen die Polizisten einen Mann davonlaufen. Sofort nehmen auch Maja und Christian die Verfolgung auf um den mutmaßlichen Drogendealer zu stellen. (Text: ATV)
    Original-TV-PremiereMo 14.03.2016ATV

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wachzimmer Ottakring online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…