2023, Folge 62–70

  • Folge 62
    Exklusiver Einblick in 33 Jahre Bandgeschichte der erfolgreichsten Hip-Hop-Band Deutschlands Mit Songs wie „Die da?!“, „Sie ist weg“ und „MfG“ schrieben Die Fantastischen Vier Musikgeschichte. Sie sind deutsche Pioniere in einem Musikgenre, das bis heute die Jugendkultur bestimmt und die älteste Rap-Band der Welt, die noch auf Tour ist und neue Musik veröffentlicht. Die neue Dokumentation „Die Fantastischen Vier – Helden des Hip-Hop“ zeigt die erfolgreichste Hip-Hop-Band Deutschlands an einem Scheidepunkt ihrer Karriere. Kann der Spagat gelingen, beim Älterwerden musikalisch jung zu bleiben? Sie blickt außerdem zurück auf den musikalischen Werdegang der Band und die sich verändernden Beziehungen untereinander.
    Die Dokumentation zeigt zum Teil bisher weltweit noch nie veröffentlichte Aufnahmen aus dem Konzert- und Privatleben der Fantastischen Vier. In exklusiven Interviews erzählen Thomas D, Michi Beck, Smudo und And.Ypsilon ihre bewegende Band- und Privatgeschichte. Unterstützt werden sie dabei von engen Weggefährten wie Manager Andreas Läsker, Kollegen und Kritikern wie Jan Delay, Clueso und Fettes Brot, sowie Freunden und Experten wie Nilz Bokelberg und Markus Kavka. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.01.2023VOX
  • Folge 63
    Es war noch nie so leicht, reich zu werden – Zumindest vermitteln Trader oder Influencer den Eindruck, indem sie mit Luxusgütern prahlen oder in Coachings erklären, dass jeder zu Geld kommen kann, wenn man nur ein paar Kleinigkeiten beachtet. Doch stimmt das wirklich? Die Dokumentation geht der Frage nach, was man braucht, um reich und erfolgreich zu werden. Dabei nähert sie sich jungen Menschen, die ein Ziel vor Augen haben, dabei sind sich einen Namen zu machen oder schon an der Spitze des Erfolgs angekommen sind. Wie machen junge Menschen Geld und was macht Geld mit jungen Menschen? Geht es ihnen nur um Protz und Prunk, wie man auf Social Media sieht oder wollen sie mit ihrem Geld und ihrer Macht, etwas Gutes tun? Die Dokumentation taucht ein in den Alltag der jungen Reichen und erfährt, wie das Geld ihr Leben verändert.
    Welche Ziele, welche Träume bleiben? Unter anderem geben Marc Gebauer, Sophie Kühn, Saygin Yalcin und Martin Frost Einblicke in ihren Alltag. Darüber hinaus begleitet die Dokumentation das Experiment einer Reporterin. Sie lässt sich auf eine der zahlreichen Onlineanzeigen ein, die versprechen viel Geld in kurzer Zeit zu verdienen. Als sich die Anzeige als Täuschung entpuppt, konfrontiert sie den vermeintlichen Betrüger. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.02.2023VOX
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 04.02.2023
  • Folge 64
    Berühmt werden über Nacht – das ist der Traum vieler Kinder und Jugendlicher. Zahlreiche Vorbilder bei Instagram, YouTube sowie anderen Castingshows schüren den Wunsch, schnell im Rampenlicht zu stehen und Millionen zu verdienen. Auch immer mehr Eltern wittern die Chance, mit ihren Sprösslingen groß rauszukommen. Dabei gilt das Motto: Je jünger, desto besser! Höchstleistungen gepaart mit kindlichem Charme garantieren mediale Aufmerksamkeit. Doch ein Blick hinter die Kulissen der Kinderstars zeigt schnell, geschenkt bekommen die wenigsten etwas. Während der Nachwuchs seine Kindheit auf Rennstrecken, bei Wettbewerben oder Castings verbringt, kosten Privatlehrer, Equipment und Reisen die Familien ein kleines Vermögen. Mit dem Erfolg wächst der Druck auf die Kinder und Eltern. Der Grat zwischen Fördern und Überfordern ist schmal. Nur wer sich nicht beirren lässt, hat Aussicht auf eine dauerhafte Karriere.
    Sechs kleine Profis – sechs Wege zum Erfolg, die unterschiedlicher nicht sein können. Die VOX-Dokumentation begleitet den Werdegang von Deutschlands außergewöhnlichsten Talenten – von ihren ersten Anfängen bis an die absolute Weltspitze.
    1. Mikail Akar – Der Mini-Picasso
    Zu seinem vierten Geburtstag bekommt Mikail eine Leinwand und Farben geschenkt. Der Kleine malt los und sein Erstlingswerk wird eine Sensation auf Instagram. Mittlerweile kosten die Bilder des 9-Jährigen zwischen 10.000 und 25.000 Euro. Früher kleckste er im Keller, mittlerweile lebt er sich auf einem knapp 200 Quadratmeter großen Atelier in der Kölner Innenstadt künstlerisch aus. Nächster Stopp auf dem Weg zu einer internationalen Karriere: New York. Familie Akar verlässt zum ersten Mal Europa. Eine Galerie in Manhattan stellt Werke von Mikail aus und erhofft sich mit dem 9-jährigen Jungen das große Geschäft.
    2. Fynn Kratochwill – Der Überflieger
    Zum ersten Mal saß Fynn mit drei Jahren auf dem Motorrad. Papa Jan Kratochwil, selbst ehemaliger Rennfahrer, erkannte früh das Potenzial. Sein Sohn hält perfekt die Balance, ist ehrgeizig und kennt keine Angst. Gecoacht wird Fynn von Privattrainer Dirk Heidolf. Vater Jan ist die Karriere seines Sohnes viel wert. Der erfolgreiche Unternehmer investiert Einiges in die Zukunft seines Sohnes. Nachdem der 12-Jährige in Deutschland alles an Preisen abgeräumt hat, fährt er Rennen in ganz Europa. Sein Ziel ist das Mini-GP-Weltfinale. Doch dafür muss er erstmal die Rennserie in Österreich gewinnen.
    3. Faye Montana – vom YouTube-Sternchen zum Pop-Star
    Mit vier Jahren stand Faye Montana bereits vor der Kamera, mit neun dreht sie ihr erstes Video und gilt als „jüngste YouTuberin Deutschlands“. Aktuell erreicht die mittlerweile 18-Jährige in den sozialen Medien locker eine halbe Million Anhänger. Aus dem Kinderstar Faye Montana ist eine junge Frau geworden – mit neuen Zielen. Die Berlinerin will weg vom Image einer Influencerin und möchte als Sängerin durchstarten. Beim Videodreh zu ihrer Debutsingle „Girlfriend“ steht die gesamte Crew unter Zeitdruck. Bei Kälte und Dauerregen muss Faye auf einem Ackerfeld performen. Glamour geht anders, aber Faye riskiert alles für ihren Traum von der internationalen Gesangskarriere.
    4. Philip und Laetitia Hahn – Deutschlands Wunderkinder
    Sie gelten als die Wunderkinder Deutschlands: Philip und Laetitia Hahn. Die Geschwister sind beide hochbegabt, spielen Klavier, komponieren und dirigieren. Und das auf höchstem Niveau. Der Alltag der vierköpfigen Familie wird von dem Nachwuchs und seinen einzigartigen Talenten bestimmt. Ob in Tokyo oder in München, Konzerte geben Philip und Laetitia weltweit. Reisen, Outfits und teure Privatlehrer – das Leben der Ausnahmetalente ist kostspielig. Zeit für alltägliche Dinge, wie den Führerschein machen, hat Laetitia beispielsweise nicht. Zwischen zwei Auftritten wagt sich die 19-Jährige auf einem Verkehrsübungsplatz hinters Steuer. Auch ein Genie muss Einparken üben.
    5. Pauline Schäfer-Betz – die Kämpferin
    2017 holt Kunstturnerin Pauline Schäfer-Betz WM-Gold am Stufenbarren. Die absolute Krönung einer hart erarbeiteten Karriere. Ihre Kindheit verbringt Pauline in Turnhallen. Drill und Disziplin gehören zu ihrem Alltag. Jahrelang leidet sie unter den harten Trainingsmethoden. Doch Pauline ist eine Kämpfernatur. Mittlerweile prangert sie offen die Missstände im Leistungssport an. Sie will mit veralteten Turntraditionen brechen und bringt in ihrem Turncamp „Grip & Grow“ jungen Nachwuchstalenten bei, dass Spitzenleistungen und Spaß am Training kein Widerspruch sein müssen.
    6. Tizio Domingues da Silva und Jana Lembersky – die Erfolgsverwöhnten
    Jedes freie Wochenende fährt Jana mit ihrem Vater von Berlin nach Bremen. Zum Training mit ihrem Tanzpartner Tizio. Weltmeister-Trainer Roberto Albanese vom Grün-Gold-Club Bremen überwacht die Ausbildung und treibt die beiden immer wieder zu Höchstleistungen an. 2021 starten Jana und Tizio bei der RTL-Show „Let’s dance Kids“. Tizio tanzt sich in die Herzen der Zuschauer und gewinnt am Ende das Finale. Im gleichen Jahr gewinnt der damals 10-Jährige zusammen mit Jana auch noch den Deutschlandpokal bei der Lateinmeisterschaft. Das Tanzpaar schwimmt auf einer Erfolgswelle. Doch 2022 sieht die Welt anders aus. Die beiden wechseln in eine neue Altersklasse. Plötzlich müssen sie sich auf dem Parket gegen 14-Jährige beweisen.
    7. Prof. Dr. Sabine Pauen – die Expertin
    Sabine Pauen, Professorin für Entwicklungspsychologie an der Universität Heidelberg, gibt spannende Einblicke in die aktuelle Hochbegabtenforschung und ordnet die außergewöhnlichen Begabungen der Kinder und Jugendlichen entwicklungspsychologisch ein: Ist Talent angeboren oder das Ergebnis von Ehrgeiz und Disziplin? Welche Rolle spielen dabei die Eltern und wie verändert sich ihr Verhältnis, wenn Kinder plötzlich erfolgreicher als ihre Eltern sind? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.02.2023VOX
  • Folge 65
    Die 90er – ein Jahrzehnt der Erwartungen, des Aufbruchs und mittendrin Eurodance: Viele Songs des Musikgenres erlangen in den 90ern Kultstatus und begeistern noch heute. Unvergessene Hits wie Rhythm is a dancer, Mr. Vain, What is love, Cotton Eye Joe oder It’s my Life sind weiter unvergessen und absolute Ohrwürmer auf vielen Partys. Bands wie SNAP, Dr.Alban, Haddaway, Rednex oder Culture Beat dominieren die Charts. Die VOX Dokumentation „Rhythm is a dancer – 30 Jahre Eurodance“ widmet sich der Geschichte von Eurodance – von 1990 bis heute. Was ist Eurodance und wie ist die Musik entstanden? Was machen die Stars von gestern in der aktuellen Zeit? Warum lieben Rapper:innen Eurodance und welche aktuellen Musiker:innen nutzen die Hits der 90er für ihre Musik? Stars von damals und heute wie Snap, Masterboy, 2 Unlimited, Fun Factory, Real McCoy, Captain Jack, Culture Beat, Alex Christensen, Mola Adebisi, Aleksandra Bechtel, Katja Burkhard, Ilka Eßmüller, Steve Blame, Annett Möller, Die Prinzen, Clueso, Johannes Oerding, Nelson Müller, Judith Williams, Nico Santos, Finch, Peter Maffay, Lou Bega, Linda Hesse, Julian David oder RAF Camora erzählen vom Lebensgefühl der 90er und ihren spannendsten Erlebnissen mit Eurodance.
    Yvonne Catterfeld, Tim Bendzko, Beatrice Egli oder Tom Beck interpretieren ihre Lieblingshits aus dieser Zeit in ganz persönlichen Versionen neu. T-Seven (Sängerin von Mr.President) zeigt, wie sie heute als Pferdetrainerin arbeitet und Dr.Pop erläutert auf komödiantische Weise die musikalischen Geheimnisse von Eurodance. Über allem thront der King of Dance – DJ Bobo. Die Dokumentation begleitet den erfolgreichsten Eurodance-Künstler der 90er bei den Vorbereitungen für sein 30jähriges Bühnenjubiläum. Dabei blickt „Rhythm is a dancer – 30 Jahre Eurodance“ auch auf die unglaubliche Karriere des Schweizer Musikers zurück. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.03.2023VOX
  • Folge 66
    Nach mehr als zwei Jahren coronabedingter Zwangspause steht Deutschlands feierwütiges Partyvolk im Sommer 2022 wieder in den Startlöchern und kann es kaum abwarten. Überall fallen die letzten Corona-Regeln und Zugangsbeschränkungen. Die Bühnen können wieder erobert, die Musik wieder aufgedreht und die Tanzflächen erstürmt werden. Während die einen endlich wieder ausgelassen feiern können, bekommt eine ganze Generation erstmalig die Chance, überhaupt Erfahrungen mit dem großen Partymachen zu sammeln. Die Vorbereitungen für Großevents, Festivals und Mega-Partys laufen auf Hochtouren.
    Die Partyinsel Mallorca bereitet sich auf einen deutschen Massenansturm vor. Viel steht auf dem Spiel. Schließlich geht es nicht nur darum, den finanziellen Verlust der letzten zwei Jahre zu kompensieren. Es geht auch um die Wiederbelebung einer verloren geglaubten Lebenskultur und um die Diskussion um den berüchtigten „Sauftourismus“. Denn Mallorca und vor allem der Ballermann sollen sich verändern. Schreckt das die Partytouristen tatsächlich ab? Oder gelingt die Wiederauferstehung der Partyschlager-Industrie? Ob Heavy Metal-Party auf dem Kreuzfahrtschiff, Fantasy-Festival für Zauberschüler und Sternenkrieger, oder Billigurlaub beim Springbreak in Kroatien: Die VOX-Dokumentation begleitet auch die Menschen hinter den Kulissen der größten, lautesten und verrücktesten Partyhochburgen der Deutschen: auf dem Parookaville-Festival in Weeze, bei der Full Metal Cruise, der lautesten Kreuzfahrt Europas, im Bierkönig auf Mallorca, bei dem Cosplayer-Event Elbenwald-Festival, beim Spring-Break an der kroatischen Adriaküste und auf dem Münchner Oktoberfest.
    Wie funktioniert die Maschinerie eines Mega-Festivals? Welche Security-Maßnahmen gibt es auf dem größten Volksfest der Welt? Welcher Aufwand steckt hinter dem Catering für gigantische Menschenmassen? Wer zieht die organisatorischen Fäden, wer löst Probleme und sorgt dafür, dass auch Backstage alles nach Plan läuft. Alte Hasen und junge Hüpfer – Die Gesichter des Ballermanns Nach zwei wirtschaftlich harten Jahren feiert die von Touristen zu „Deutschlands 17. Bundesland“ gekürte Insel Mallorca ihren Neustart.
    Mit steigenden Temperaturen füllt sich auch die Partymeile des Balneario 6 – unter den Deutschen besser bekannt als der „Ballermann“. Anfang Mai feiern die beiden mallorquinischen Partyhochburgen „Megapark“ und der „Bierkönig“ ihre großen Saison-Opening-Partys und versprechen wieder eine grölende Meute, volle Bierkrüge und Party-Schlager-Hits mit Ohrwurmgarantie. Der Ballermann ist im Umbruch: Um sich vom Image des grenzenlosen Sauftourismus zu befreien, wurden bereits 2018 erste Maßnahmen ergriffen und der Konsum von Alkohol am Strand und der Promenade verboten.
    Auch mitgebrachte Musikboxen müssen seitdem stumm bleiben. Es soll Schluss sein mit freien Oberkörpern auf der Promenade und wer in Flip-Flops oder zu betrunken vor der Tür steht, muss draußen bleiben. Doch wird es Mallorca wirklich gelingen, sich ein seriöses Partyimage zuzulegen? Oder ist der Umsatzdruck nach zwei verlustreichen Saisons stärker als alle guten Vorsätze? Was machen die neuen Benimmregeln mit der Partymeile und ihren Gesichtern? Wen lockt die Neuausrichtung an die Playa und vor allem: Wie ist die Stimmung nach zwei Jahren Pandemie? Die Protagonist:innen auf Mallorca: Michael „Mike“ Rötgens – Musikproduzent: In seinem Kölner Studio produzierte Michael Rötgens bereits Party-Schlager-Hits wie „20 Zentimeter“, „Scheiß drauf Malle ist nur einmal im Jahr“, „Mama Laudaaa“ oder „Geh mal Bier holn“.
    Seit 1999 macht er mit seinen Songs aspirierende Mallorca Stars groß und steckt hinter den Karrieren von Großmeistern wie Peter Wackel, Mickie Krause oder Jürgen Drews.
    Viele glauben, er hat eine Zauberformel für Ballermann-Hits und weiß, was es braucht, um auf der Insel durchzustarten. Ein Mallorca ohne Partyschlager ist für ihn undenkbar. Nancy Franck (22) – Schlagersängerin: Eine von Mikes Newcomerinnen ist Nancy Franck. Die Lehramtsstudentin aus Aachen erlebt ihre zweite Saison auf Mallorca. Als singendes Tanzmariechen eines Karnevalsvereins entdeckte sie ihre Liebe zum Partyschlager und will damit selbst hoch hinaus.
    2019 tritt der „Sonnenschein von der Playa“, wie zum ersten Mal im „Bierkönig“ auf. Alles sah nach einem Senkrechtstart aus, doch dann schickte die Pandemie sie in die Zwangspause. Nancy nutzte die Zeit, um mit Produzent Mike neue Songs aufzunehmen. Jetzt will sie an ihren vielversprechenden Start anknüpfen und Erfolgsgarant Mike soll sie dabei unterstützen. Wird sie der neue Stern am Schlagerhimmel? Peter Wackel (45) – Partyschlagersänger: Peter Wackel gehört zu den alten Hasen der mallorquinischen Partymeile – seit mehr als 20 Jahren ist die Insel sein privates und berufliches Zuhause.
    Für ihn bietet Mallorca zwei Welten: Tagsüber lebt er ein zurückgezogenes und bodenständiges Leben, kümmert sich um seinen Hof, pflegt Oliven- oder Zitrusbäume und umsorgt seine Tiere. Danach beginnt das Kontrastprogramm: Auf der Playa unterhält er wöchentlich die Massen im „Bierkönig“ mit seinen Hits. Isi Glück (31) – Partyschlagersängerin: Die 31-Jährige Isi Glück tritt zwei bis drei Mal in der Woche im Megapark auf.
    Die Mischung aus Biergarten und Großraumdisco: eine Institution am Ballermann und Herausforderung für Sängerinnen, die sich beweisen wollen. Auch sie spürt die Veränderungen auf der Partymeile. Springbreak in Kroatien – An der Adria wird Europas Party Sommer eingeläutet Bevor der Partysommer in Deutschland richtig losgeht, wird an der kroatischen Adriaküste bereits im Mai 2022 ordentlich gefeiert. Der Strand von Zrce hat sich zu einer der Spring-Break-Destinationen Europas entwickelt und lockt mit seinen großen Outdoor-Clubs mit Programm rund um die Uhr und internationalen Top-DJs.
    Zu denen gehört auch Frans Zimmer, besser bekannt als „Alle Farben“. Nach zwei Jahren Pandemie ist Zimmer froh, wieder vor einem großen Publikum auflegen zu können. Mit seiner Musik will er die Menschen begeistern und die Massen zum Beben bringen. Welche Stimmung wird ihn in Zrce erwarten? Zudem begleitet die Doku eine Gruppe junger Besucher des Spring Break Festivals über den gesamten Zeitraum der Opening Party hautnah – und zwar schon, bevor das Festival losgeht.
    Auf der mehrstündigen Fahrt mit dem Reisebus aus Deutschland heizen sich die jungen Partygänger bereits mächtig ein. In Zrce angekommen geht das Feiern dann richtig los. Die Full Metal Cruise – Headbangen auf dem Kreuzfahrtschiff Zweitausendzweiundzwanzig geht es nach zwei Jahren Pause erstmals wieder los. Die laute Party kennt keine Altersgrenzen. Hauptsache Spaß. Headbangen auf hoher See. Ein Luxus-Dampfer für Metalfans mit dem nötigen Kleingeld. Parookaville-Festival in Weeze Die Veranstalter des größten deutschen Elektrofestivals haben im Sommer 2022 etwa zweihundertfünfundzwanzigtausend Tickets verkauft.
    Ein neuer Rekord und organisatorisch eine Mammutaufgabe. Das Elbenwald-Festival in Cottbus Ein Cosplayer-Spektakel für Zauberschüler und Sternenkrieger. Hier kommen Mittelerde-Fans und andere Fantasy-Wesen auf ihre Kosten. ’ Die Münchner „Wiesn“ – Das größte Volksfest der Welt Das Münchner Oktoberfest schlägt weltweit alle Rekorde: Innerhalb von nur 16 Tagen werden über 7 Millionen Maß Bier ausgeschenkt, über 400.000 Händel verkauft und ganze 130 Ochsen verzehrt.
    2019 ließen die mehr als 6 Millionen Besucher aus aller Welt satte 1,1 Milliarden EUR in München, das entspricht einem Umsatz von rund 70 Millionen Euro pro Tag. Was vordergründig nach guter Laune, lustiger Folklore und Volksfest aussieht, stellt für Polizei, Rettungssanitäter und Ordnungshüter eine enorme Herausforderung dar. Allein 2019 musste die Polizei rund 2000 Mal ausrücken und verzeichnete dabei mehr als 1000 Straftaten, darunter vor allem Körperverletzungen, Drogenmissbrauch und Taschendiebstahl aber auch Sexualdelikte und Widerstand gegen die Staatsgewalt.
    Im Mittelpunkt stehen hier die Menschen, die alles daransetzen, dass 6 Millionen Menschen sicher und unbeschwert auf der Wiesn feiern können und im Notfall schnellstmöglich versorgt, beschützt und verarztet werden: die Wiesn-Polizei, die Sanitäter im Dauereinsatz, aber auch Türsteher und Ordnungshüter, die jedes Jahr rund 100.000 Bierkrüge sicherstellen müssen, die aus den Festzelten gestohlen werden. Der „Blaulicht-Report“ vom Oktoberfest garantiert unterhaltsame und spannende Reportage-Stränge mit unerwarteten Wendungen und überraschenden Ereignissen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.05.2023VOX
  • Folge 67
    Ein Leben ohne eigene Kinder ist für die meisten erwachsenen Paare nicht vorstellbar, denn Kinder erfüllen in der Lebensplanung der Eltern schon seit jeher mehr als einen Zweck: Sie geben dem Leben einen Sinn, schweißen Paarbeziehungen zusammen, sind Spiegel und Selbstverwirklichung ihrer Eltern und gleichzeitig deren größte Liebe! Nach dem jahrzehntelangen Rückgang der Geburtenrate im Anschluss an die Babyboomer-Generation der 50er- und 60er Jahre zeichnet sich jetzt ein neuer Boom ab! Seit 2010 gibt es rund 100.000 Geburten mehr pro Jahr, 10,5 Millionen Kinder leben aktuell in Deutschland.
    Ein besonderer Geburtenpush: die Pandemie! Fast 800.000 Kinder sind 2021 auf die Welt gekommen – 22.000 mehr als noch im Jahr zuvor! – Kinder haben, kriegen, großziehen ist wieder in! Dabei wollen alle Eltern vor allem eins für ihre Sprösslinge: nur das Beste! In Zeiten von Social Media und schier unendlichen Möglichkeiten und Angeboten, verlieren allerdings viele Eltern den Überblick über die wirklich beste Erziehungsmethode, die sinnvollste Ausstattung, die adäquateste Förderung und Bildung.
    Im Vergleich zu früheren Generationen fühlen sie sich viel mehr geprüft und unter einem Rechtfertigungsdruck: Biete ich meinem Kind genug? Erziehe ich es richtig und zeitgemäß? Bekommt es von mir die beste Förderung, das sinnvollste Spielzeug und ein Kinderzimmer, das aktuellen Maßstäben entspricht? Und: halte ich in all dem den Vergleich mit anderen Eltern stand? Was kostet es heute ein Kind großzuziehen und weshalb geben Eltern deutlich mehr Geld aus als noch vor wenigen Jahren für Erstausstattung, Kleidung, Spielzeug und Bildung? Denn: Der „Hype ums Kind“ nimmt die unterschiedlichsten Formen an und hat völlig neue Berufsfelder auf den Markt geschwemmt: Mütter verdienen viel Geld mit ihren Kindern als Momfluencer im Internet.
    Teure private Bildungseinrichtungen für den kleinen und großen Nachwuchs freuen sich über ständig wachsende Anfragen und die Baby- und Kinderausstattungshersteller schreiben tiefschwarze Zahlen! Doch es gibt auch eine Gegenbewegung zum Konsum! Eltern, die ihre Kinder bewusst vom Kaufrausch und teuren Markenprodukten fernhalten und ihnen eher Werte wie Nachhaltigkeit und Gemeinschaftssinn vermitteln.
    Sie alle sind Teil des „Hypes ums Kind“ – in insgesamt 7 Strängen erzählen uns Eltern, Kinder und Mitglieder der Industrie, was sie antreibt: Veronika (27) und Mohamed (29) aus Wilhelmshaven haben einen fast einjährigen Sohn – Elyàs! Die beiden Eltern sind erfolgreiche Influencer (ca.
    1,5 Mio. Follower auf Instagram und Tik Tok) und mit einem Luxuskleiderschank für ihren Sohn kurz vor dessen Geburt im Netz viral gegangen (das erste Video des Kleiderschranks hat 19 Mio. Klicks) Heute posten sie täglich Content aus dem Kinder- und Ankleidezimmer des Kleinen. Elterninfluencer wie sie sind die neuen Rolemodels und Vorbilder für junge Eltern. Doch um die Follower zu halten, müssen sie sich stets etwas Neues ausdenken.
    Jetzt steht der erste Geburtstag von Elyàs ins Haus und von der Deko, über ein spezielles Fotoshooting bis hin zum Geschenk wollen „mo.ve“, wie sie sich im Netz nennen, das perfekte Event kreieren. Mandy (24) ist ebenfalls Mutter eines fast einjährigen Sohnes – Noah. Junge Mütter wie sie orientieren sich im Netz an den selbsternannten Experten und Influencer*innen. Da ihr Sohn mit einem Herzfehler auf die Welt gekommen ist und in seiner Entwicklung nun viel aufzuholen hat, fühlt sie sich besonders unter Druck.
    Was ist die richtige Ernährung, welche Frühförderung hilft dem Kleinen? Tausend Möglichkeiten – tausend Meinungen: wie verliert Mandy da nicht den Überblick? Marco (47) und Simone (47) geben alles für das Hobby ihres 9-jährigen Sohnes Tom. Der Junge fährt erfolgreich Motocross, doch ohne die Unterstützung und Aufopferung seiner Eltern wäre diese kosten- und zeitintensive Leidenschaft nicht möglich. Zwei Mal pro Woche Training, jedes Wochenende Rennen in ganz Deutschland.
    Marco und Simone sind immer mit dabei. Bis zu 1000 Euro geben die beiden pro Monat für Benzin, Ersatzteile und Startgelder aus – rund 70.000 Euro hat das Equipment bisher gekostet. Alles für den maximalen Erfolg des Sohnes – Jetzt steht das letzte Meisterschafts-Rennen der Saison an und Tom will wichtige Punkte für die Wertung einfahren! Hat sich die intensive Vorbereitung gelohnt und wird Tom erfolgreich sein? Meike (51) und Michael (52) haben dem konsumorientierten Leben bewusst den Rücken gekehrt.
    Gemeinsam mit ihren 3 Kindern – Meret (18), Fabia (15) und Lewin (11) – leben sie in einer Dorfgemeinschaft mit 150 weiteren Personen. Auf dem „Tempelhof“ bauen die Mitglieder Obst und Gemüse selbst an, entscheiden alles basisdemokratisch als Gemeinschaft und können ihre eigenen Ideen in Projekten verwirklichen. Alles, damit Meike und Michaels Kinder Gemeinschaftssinn, Nachhaltigkeit und Kreativität lernen, anstatt Egoismus und Erfolgsdruck zu entwickeln.
    Dieser Erfolgsdruck geht in der Gesellschaft schon bei den Jüngsten los: Durch den allgemeinen Kita-Platzmangel und den Wunsch nach der bestmöglichen Frühförderung schießen private Kitas, wie „cocon“ in München aus dem Boden. Mütter wie Beatrice (43) geben dafür pro Monat und Kind bis zu 1700 Euro aus. Dafür erhalten ihre Zwillinge mehrsprachige Erziehung, frischgekochtes Essen, kulturelle Förderung und einen Betreuungsschlüssel, der so in staatlichen Kitas nicht realisierbar wäre.
    Doch auch bei den Großen geht der „Hype um die beste Bildung“ für die Eltern weiter. In privaten Internaten, wie der Stiftung Schloss Louisenlund an der Schlei müssen Eltern bis zu 50.000 Euro pro Jahr aufwenden. Dadurch bekommen ihre Sprösslinge hier jedoch eine Ausbildung, die ihnen alle Tore für ein erfolgreiches Berufsleben eröffnen. Betreuung rund um die Uhr, 80 AGs (hier Gilden genannt) von Segeln bis zur freiwilligen Feuerwehr und das Abitur in englischer Sprache (International Baccalaureate).
    Wie groß ist der Wettbewerb unter den Eltern, maximal erfolgreiche Kinder in die Welt zu entlassen? Sie sind der wirkliche Gewinner des „Kinderhypes“: Vor allem junge Startup-Unternehmen, wie die Berliner Firma Kindsgut, setzen Millionen mit Baby- und Kinderausstattung um. Vor 5 Jahren mit Töpfchen und Toilettendeckeln im Wal-Design gestartet sind ihre Produkte mittlerweile in über einer Million Haushalten zu finden. Neben Nachhaltigkeit und Produktsicherheit ist den Eltern heutzutage vor allem die ansprechende Optik im Kinderzimmer wichtig.
    All das ordnen sie für uns ein: die Diplompsychologin für Kinder und Jugendliche Claudia Schwarzlmüller ist selbst als „Kinderdolmetscherin“ in den sozialen Netzwerken aktiv und weiß genau, was Eltern von heute umtreibt. Den ungefilterten Blick auf die Industrie zeigt Marktforscher Axel Dammler auf. Er leitet das größte Marktforschungsinstitut für junge Zielgruppen und kennt die Bedürfnisse der Eltern und Kinder genau! „Der Hype ums Kind – Wenn sich alles um den Nachwuchs dreht“ klärt, unter welchem Druck Eltern heutzutage stehen und warum? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.06.2023VOX
  • Folge 68
    Sie sind kreativ, trickreich und temperamentvoll – Deutschlands erfolgreichste Superseller:innen. Ihre Mission Verkaufen, um jeden Preis! Ihre Taktiken sind genauso verschieden wie ihre Vertriebswege. Was sie eint ist der unbedingte Wille zum Erfolg. Hauptsache zufriedene Kund:innen, steigende Umsätze und hohe Renditen. Um zum Verkaufsgenie zu werden braucht es keine jahrelange Ausbildung oder gar einen Uni Abschluss. Oft reichen ein guter Instinkt, ein einzigartiges Produkt sowie eine große Portion Charisma. Ob beim Live-Shopping, Re-Selling oder Direktvertrieb an der Haustür – im Kontakt mit den Kund:innen führen oft Psychologie und Leidenschaft zum Verkaufserfolg.
    Der Einkauf wird zum individuellen Event. Was machen sie anders als die Konkurrenz? Welche Verkaufstricks führen zum Erfolg? Und wie halten Superseller:innen ihre Kund:innen dauerhaft bei der Stange? Die Dokumentation schaut den erfolgreichsten Supersellerinnen Deutschlands auf die Finger. Und begleitet sieben Verkaufsgenies auf ihrer kräftezehrenden Jagd nach schnellem Geld und steigenden Umsätzen. Darüber hinaus lüftet Verkaufspsychologe Matthias Niggehoff ihre Verkaufstricks. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.09.2023VOX
    • Alternativtitel: O'zapft is! - Hinter den Kulissen des Oktoberfests
    Folge 69
    Kein Volksfest ist logistisch so spannend wie das Oktoberfest. 16 Tage lang ist in der Stadt München Ausnahmezustand. Die Doku begleitet verschiedene Menschen, die sich für den reibungslosen Ablauf, aber auch für Attraktionen und Stimmung der Wiesn verantwortlich zeichnen. Ob Kellner:innen, die als Selbstständige 16 Tage lang durcharbeiten, Sicherheitsleute, die als Teil eines 1000-köpfigen Teams für Ruhe vor Ort sorgen, Musiker:innen, die die Feiernden aufheizen, Schaustellerunternehmen, die mit Sack und Pack und ihrem Fuhrpark für die Festzeit rund um die Uhr ackern und vor Ort leben, Polizist:innen, die Betrunkene aus dem Verkehr ziehen oder Sanitäter:innen, die kleine bis große Blessuren versorgen.
    Aber auch außerhalb der Festwiese müssen die enormen Besucheranstürme bewältigt werden. Taxifahrer:innen fahren Extraschichten, Hotels und Hostels sind ausgebucht und stocken ihr Personal auf und die Münchner Clubs verlängern die großen Partysause mit Extraschichten. Die Doku schaut hinter die Kulissen des Mega-Spektakels und zeigt, was den Reiz der Wiesn ausmacht, begleitet die Menschen, die für den reibungslosen Ablauf verantwortlich sind und porträtiert Feierwütige auf dem Fest. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.09.2023VOX
  • Folge 70
    Was steckt hinter dem Glanz eines Luxushotels? Die Doku begibt sich auf Spurensuche und blickt hinter die Kulissen. Dabei widmet sie sich den Mitarbeitern und Azubis, dem Herzstück der Grand Hotels. Vom Bayerischen Hof bis zum Luxus auf hoher See: Jeder Wunsch wird den Gästen erfüllt. Schon die Ausbildung der Lehrlinge steht im Zeichen der Perfektion. Wer sie erfolgreich absolviert, dem steht die Welt der Luxushotels rund um den Globus offen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.11.2023VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn VOX Dokumentation online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…