2020, Folge 41–44

  • Folge 41
    Ob Leistungsdruck, Mobbing, zerrüttete Familienverhältnisse, Orientierungslosigkeit oder fehlende Perspektiven – immer mehr junge Menschen driften ab. Sie scheitern an den hohen Erwartungen, die von allen Seiten auf sie einstürzen und die sie an sich selbst stellen. Jedes fünfte Kind ist bis zu seiner Volljährigkeit psychisch auffällig. Die Anzahl stationärer Behandlungen von Jugendlichen aufgrund psychischer Erkrankungen und Verhaltensstörungen hat sich in den letzten 20 Jahren nahezu verdoppelt und nimmt stetig zu. In der LWL-Klinik Marsberg für Kinder- und Jugendpsychiatrie hat sich die Zahl der Notaufnahmen in den vergangenen 15 Jahren mehr als verdoppelt.
    Doch ein Psychiatrieaufenthalt ist für viele nach wie vor ein Tabu. Auch Michelle (17) kennt die Angst, als „verrückt“ abgestempelt zu werden. Seit der vierten Klasse wurde sie in der Schule gemobbt. Mit elf Jahren fängt sie an, sich selbst zu verletzen. Mit zwölf versucht sie das erste Mal, sich umzubringen. Danach wird der Wunsch, sich selbst zu schaden, zur Sucht. VOX begleitet sie über vier Monate. Schafft die 17-Jährige den Weg zurück in den Alltag? Der Weg in eine psychische Erkrankung ist keine Einbahnstraße.
    Im Gegenteil: Je früher Jugendlichen geholfen wird, desto größer ist auch ihre Aussicht auf Heilung. VOX erzählt Erfolgsgeschichten wie die von Daniela (29). Mit 17 Jahren leidet sie unter extremen Selbsthass, schluckt Rasierklingen, wenn es ihr besonders schlecht geht. Immer wieder muss sie auf geschlossenen psychiatrischen Stationen vor sich selbst geschützt werden. Heute ist die 29-Jährige verheiratet, Mutter einer zweijährigen Tochter, berufstätig und studiert nebenbei im Fernstudium. Jede zehnte Straftat wird heute von einem Jugendlichen oder Heranwachsenden begangen.
    Eltern, Lehrer, Erzieher und selbst Sozialarbeiter sind oft mit ihnen überfordert. Auf die besonders schweren Fälle hat sich das Trainingscamp Diemelstadt spezialisiert. Bis zu 20 Teenager werden hier von vier Erziehern rund um die Uhr betreut. VOX begleitet Mirko (18) über drei Monate in dem Camp – verurteilt zu zwei Jahren auf Bewährung wegen Diebstahls und schwerer Körperverletzung. Durch Drill, Disziplin und viel Sport sollen Mirko und die anderen Jugendlichen im Camp lernen, wieder Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen. Das Camp ist Mirkos letzte Chance.
    Hält er nicht durch, droht ihm dasselbe Schicksal wie Ruzhdi (21). Mit 16 Jahren wird er zu einer 18-monatigen Monaten Haftstrafe im Jungendgefängnis Iserlohn verurteilt – wegen räuberischer Erpressung. VOX begleitet Ruzhdi über drei Jahre: Im Jugendknast, bei seiner Entlassung und bei dem Versuch, sein Leben in Freiheit wieder in den Griff zu bekommen. Sein größter Wunsch ist es, als Musiker Karriere zu machen. Zurück in Freiheit tritt der Sohn gehörloser Eltern sogar bei „Deutschland sucht den Superstar“ auf. Doch immer wieder wird Ruzhdi von seiner kriminellen Vergangenheit eingeholt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.02.2020VOX
  • Folge 42
    Auch heute noch können Fans die energetischen Live-Shows von Queen miterleben und feiern. Seit 2012 beweist der aus der Castingshow „American Idol“ bekanntgewordene Sänger Adam Lambert, dass QUEEN mehr war und ist als Freddie Mercury. Zusammen mit Brian May und Roger Taylor begeistert er regelmäßig tausende Fans in ausverkauften Arenen auf dem gesamten Globus. Im Interview schildert Adam Lambert wie es dazu kam, welche Rolle er genau in der Gruppe einnimmt und wie es ist, als Ersatz für einen der besten Frontmänner aller Zeiten gesehen zu werden.
    In einem exklusiven Interview berichtet Drummer Roger Taylor über die erfolgreiche, aber auch tragische Geschichte der Band und ihrer Mitglieder. „Wir wussten, dass Freddie krank war, es ging ihm immer schlechter, wir belogen uns selber, es ist nicht das, es ist etwas anderes“, erinnert er sich. Spannende Hintergrundinformationen liefern außerdem exklusive Interviews mit Musikproduzent Reinhold Mack, der mehrere Alben mit QUEEN in München produziert hat, dem ehemaligen Geschäftsführer von EMI Electrola Helmut Fest, dem Videoproduzenten Rudi Dolezal und dem Fotografen Didi Zill.
    Die Dokumentation beschäftigt sich auch mit den einzelnen Künstlern. Beleuchtet wird zum Beispiel das Schicksal des wohl extravagantesten Sängers der Rockgeschichte, Freddie Mercury, der sich als erster Rockstar öffentlich zu seiner Bisexualität bekannte. Immer wieder machte er nicht nur mit seinen musikalischen Erfolgen, sondern auch mit Party- und Drogenexzessen Schlagzeilen. 1991 verstarb er schließlich an AIDS. Details aus seinem Privatleben und über den Menschen Freddie Mercury erzählen u.a. sein Freund Peter Ambacher, den Freddie Mercury kennenlernte, als er in München gelebt hat und sein ehemaliger persönlicher Assistent Peter Freestone, der über ihn sagt: „Er war sehr schüchtern. Doch sobald er die Bühne betrat, hielt er die Welt in seiner Hand.“ So entsteht eine vierstündige Dokumentation, die nicht nur die sensationelle Geschichte von Queen nachzeichnet,
    sondern auch den Künstlern so nahe kommt wie nie zuvor.
    Um der Geschichte der Band QUEEN ein weiteres Kapitel hinzufügen, liefert die Dokumentation einen kurzen Einblick in das Smash-Hit-Musical „We Will Rock You“ von Queen und Ben Elton. Mehr als 15 Millionen Fans in 17 Ländern bestätigen den Legendenstatus dieser einzigartigen Band. Ab Oktober 2020 tourt die Show rund um die 24 größten Queen-Hits in der spektakulären neuen Inszenierung der englischen Original-Produktion in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
    Die vierstündige Dokumentation beschreibt den musikalischen Werdegang der Erfolgsband und zeigt zum Teil bisher noch unveröffentlichte Aufnahmen von ihren insgesamt über 700 Live-Auftritten und Ausschnitten aus ihren insgesamt 58 Musikvideos. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.04.2020VOX
  • Folge 43
    Im bisher größten deutschen Fernsehprojekt zum Thema Down-Syndrom begleitet VOX acht Betroffene ein Jahr lang bei ihrer Entwicklung. In über 60.000 gemeinsam verbrachten Drehminuten lassen die Menschen vor der Kamera eine selten erreichte Nähe zu. Die Dokumentation zeigt das Leben der Männer und Frauen mit Down-Syndrom facettenreich, informativ, spannend und unterhaltsam zugleich. Wie lebenswert ist ein Leben mit dem Downsyndrom? Hat ein Kind mit einer Behinderung weniger Recht darauf geboren zu werden als ein Gesundes? Diese Fragen werden 2019 laut, als der Bundesausschuss diskutiert, ob sogenannte Pränataltests Kassenleistung werden sollen. Kritiker führen an, dass in Ländern wie Dänemark, in denen Bluttests auf Trisomie 21 bereits seit Jahren Kassenleistung sind, kaum noch Kinder mit Downsyndrom geboren werden – weil sie vorher abgetrieben werden.
    Im bisher größten deutschen Fernsehprojekt zum Thema Downsyndrom begleitet VOX acht Menschen ein Jahr lang bei ihrer Entwicklung. In über 60.000 gemeinsam verbrachten Drehminuten lassen sie vor der Kamera eine selten erreichte Nähe zu, die ihr Leben mit dem Downsyndrom erlebbar macht. Die Zuschauer können an entscheidenden Punkten des Lebens dabei sein: Geburt, Einschulung, erste Liebe, die erste eigene Wohnung, erster Urlaub mit Freunden, eigener Job. Welche Hürden gilt es zu überwinden? Wo sind Einschränkungen oder gibt es überhaupt welche? Außerdem zeigt VOX Schwangere, die vor der Entscheidung stehen, wie es nach der Diagnose Downsyndrom weitergehen soll und Eltern, die sich bewusst für die Adoption von Kindern mit Downsyndrom entscheiden. Wie wird ihr Leben weiter verlaufen?
    Ein Leben mit Downsyndrom bedeutet vor allem Hindernisse überwinden: Vorurteile bekämpfen, sich für Integration einsetzen, Stärke beweisen. Beispielsweise das Kämpfen um den Regel-Kita-Platz in der ländlichen Region für die einjährige Tochter – weil sie von Regelkitas bisher abgelehnt wurde. Kämpfen beim Übergang von Kita in die Schule, kämpfen mit unzähligen Dokumenten beim Beantragen von Hilfen auf dem Amt. Immer unterstützend dabei: die Familie und Angehörigen. Was bedeutet es für Familien ein Kind mit Downsyndrom zu bekommen? Wie gehen die Geschwister mit dem neuen Baby um, das anders ist als sie? Wie beeinflusst diese Diagnose die Zukunft der Familien? Wie selbstständig können Menschen mit Downsyndrom überhaupt werden? Antworten auf diese und weitere Fragen zum Leben mit Downsyndrom liefert diese Dokumentation. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.08.2020VOX
  • Folge 44
    Ben Zucker, Helene Fischer oder Roland Kaiser – sie leben für den Schlager und begeistern damit die Massen. Das Besondere: Die Anzahl der Fans – vor allem junge – wird immer größer. Von Vorurteilen gegenüber deutschem Liedgut ist längst keine Rede mehr, denn mit den angestaubten Klassikern aus den 70ern hat der aktuelle Schlager nichts mehr zu tun.
    Ihr langer Atem macht sich bezahlt: Jürgen Drews, Andrea Berg oder Howard Carpendale kennt fast jeder in Deutschland. Sie sind nach wie vor große Namen im Schlager – jeder in seinem Bereich. Doch neben ihnen ist seit einigen Jahren etwas Neues entstanden: Neue Künstler besingen mit neuen Beats neue Themen. Mit einem unglaublichen Erfolg – vor allem bei den immer jünger werdenden Fans. Aktuelle Stars wie Andreas Gabalier, Kerstin Ott, Ben Zucker oder Beatrice Egli haben dem Schlager ein neues Image verpasst. Doch wie schaffen es diese Künstler, die Massen aller Altersklassen so stark in ihren Bann zu ziehen?
    Eine Sängerin, die seit 25 Jahren dabei ist, die Veränderungen der Branche miterlebt und es geschafft hat, nach wie vor ganz oben mitzuspielen, ist Andrea Berg. VOX begleitet die Sängerin exklusiv backstage bei den Vorbereitungen zu einem ihrer großen „Heimspielkonzerte“ in ihrem Wohnort Aspach und lässt auch ihre Fans zu Wort kommen.
    Im Gegensatz zu Andrea Berg ist ER ganz neu im Schlager-Geschäft: Giovanni Zarrella. Der Italo-Schwabe ist der aktuelle Senkrechtstarter der Branche. VOX besucht den Sänger und seine Eltern exklusiv im Tonstudio, wo die Familie über eine turbulente Vergangenheit und das unverhoffte Happy End spricht.
    Die Dokumentation nimmt die Schlager-Welt ganz genau unter die Lupe. In teils sehr persönlichen Interviews erzählen ein großer Teil der Stars- & Sternchen der Branche, wie das Business funktioniert, welchen teils unvorhersehbaren Herausforderungen man sich als Künstler stellen muss und wie es hinter den Kulissen aussieht.
    „Alte Hasen“ wie Roland Kaiser und Howard Carpendale berichten ebenfalls exklusiv über die Höhen und Tiefen ihrer langen Karrieren. Und aktuelle Newcomer wie Sarah Zucker und Ramon Roselli lassen den Zuschauer ganz nah ran bei ihren ersten Gehversuchen in einer für sie neuen Musikwelt.
    Der Schlager hat seit einigen Jahren ein völlig neues Selbstbewusstsein entwickelt. Er ist vielfältiger in seiner Art aber auch in seinen Events geworden. Und das bekommen auch seine Stars zu spüren. Aktuelle Größen wie Beatrice Egli und Vanessa Mai geben VOX Einblicke in ihren Berufsalltag und den Problemen, die beide fast hätten Scheitern lassen. Womit sie nicht alleine wären: Sänger und Songwriter Matthias Reim erinnert sich exklusiv an seinen finanziellen und musikalischen Absturz und den Kampf zurück nach oben.
    Neben den Akteuren beschäftigt sich die Dokumentation auch mit ihren großen Hits. Helene Fischer wird mit ihrem Song „Atemlos durch die Nacht“ zum Superstar. Songwriterin Kristina Bach erzählt, wie der Megahit entstanden ist. Und auch Maite Kelly spricht von ihrem selbstgeschriebenen Duett mit Roland Kaiser, durch das in ihrem Leben vieles anders wurde.
    Außerdem plaudern unter anderem Stars wie Wolfgang Petry und sein Sohn Achim, Mary Roos und Michelle aus ihren persönlichen Nähkästchen und über den neuen Aufschwung des Schlagers. In dem auch seit langem bekannte Musikgrößen eine Chance bekommen, sich neu zu positionieren und an alte Erfolge anzuknüpfen.
    Der Schlager feiert allerdings nicht nur hierzulande Erfolge: Anders als in Deutschland ist auf Mallorca schon vor vielen Jahren ein Hype ums deutsche Liedgut ausgebrochen. Die Insel hat nicht nur eine einmalige Schlager-Kultur, sondern mit Entertainern wie Jürgen Drews oder Mickie Krause ihre ganz eigenen Stars. Sie funktioniert größtenteils unabhängig von den Entwicklungen im Schlager-Mutterland. Die Dokumentation zeigt, wie die Welt der Sänger/​-innen, die dort auftreten, aussieht und geht der Frage nach, ob es eine Verbindung zwischen dem momentanen Schlager-Boom in Deutschland und auf Mallorca gibt.
    Von „Atemlos“ über „Die immer lacht“ bis „Hello Again“: Neben den vielen Geschichten der Stars erleben die Zuschauer alle großen Schlager-Hits der vergangenen Jahre und Jahrzehnte. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.08.2020VOX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn VOX Dokumentation online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…