2015, Folge 1–9

  • Folge 1
    Elvis ist Sexsymbol einer ganzen Generation: Songs wie „Love me tender“ (1956) bringen Frauen um den Verstand. Als Künstler verändert er viel – die Sprache, die Kleidung und die Musik. Mit seinem Rock?n?Roll, einer Mischung aus weißem Country und schwarzem R’n’B, ebnet er vielen afroamerikanischen Künstlern den Weg. Und er schafft Superlativen, von denen andere nur träumen: Eine Milliarde verkaufter Tonträger, 21 Nr.1-Singles in Großbritannien, 167 Gold- und Platin-Auszeichnungen in den USA und die Aufnahme in gleich fünf Halls of Fame (Rock, Rockabilly, Country, Gospel und Blues).
    Außerdem erreicht der „King“ mit dem ersten weltweit per Satellit übertragenen Konzert „Aloha from Hawaii“ (1973) rund 1,5 Milliarden Zuschauer! Doch Elvis ist nicht nur ein erfolgreicher Entertainer und Sänger – er ist auch ein überaus gefragter Schauspieler. Mitte der 60er Jahre gehört er zu den bestbezahlten Darstellern der Welt. In insgesamt 31 Hollywood-Filmen begeistert der ehemalige Junge aus der Kleinstadt Tupelo, Mississippi, die Welt mit seinem Charme und Talent vor der Kamera. Trotz seines Erfolges und einer weltweiten Anhängerschaft hat Elvis Aaron Presley mit Depressionen und Einsamkeit zu kämpfen.
    Zu Beginn seiner Karriere noch ein Sexsymbol, verfällt er zunehmend Medikamenten und Alkohol und verliert äußerlich seine Form. Auch innerlich scheint der gefeierte, aber oft schüchterne und unsichere Star sich in seinen letzten Lebensjahren immer mehr aufzugeben. Am 16. August 1977 dann erschüttert die Welt die Nachricht von seinem Tod. In seinen Fans lebt er weiter: Seine Musik und sein Lebensstil finden auch heute noch viele Nachahmer – im Rahmen von „Elvis lebt! Der King wird 80 – präsentiert von Andreas Gabalier“ begleitet VOX zum Beispiel den Deutschen Oliver Steinhoff, der mit seinen Imitationen des „King“ große Erfolge feiert.
    Gemeinsam mit Wegbegleitern wie Elvis? Ex-Frau Priscilla Presley und der gemeinsamen Tochter Lisa Marie Presley, dem Trauzeugen Joe Esposito, seinem besten Freund Jerry Schilling und anderen Prominenten wie Ex-Beatle John Lennon, Musikerin Suzi Quatro oder dem „Tiger“ Tom Jones, blickt Andreas Gabalier auf das bewegte Leben und die unglaubliche Karriere des erfolgreichsten Künstlers aller Zeiten zurück. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.01.2015VOX
  • Folge 2
    Fast jeder Sechste in Deutschland ist armutsgefährdet. Im Asternweg in Kaiserslautern gehört dieser Fakt, stellvertretend für viele andere Gegenden, in denen Geld, Entwicklung und Bildung fehlen, zum Alltag. Von Juli 2014 bis Januar 2015 hat VOX immer wieder in dem Problem-Straßenzug gedreht und ist den Menschen dort näher gekommen. Aus den zahlreichen Gesprächen hört man heraus: Wer einmal im ehemaligen Kalkofen wohnt, der bleibt dort. In „Asternweg – Eine Straße ohne Ausweg“ berichten die Bewohner über einen Zeitraum von insgesamt sechs Monaten, wie sie zu ihrem Leben am Rande der Gesellschaft gekommen sind.
    Auf diese Weise erleben die Zuschauer hautnah und authentisch, mit welchen Lebensumständen die Kalköfler täglich zu kämpfen haben – Umstände, die vielen von uns fremd sind. Welche persönlichen und gesellschaftlichen Chancen bieten sich den Bewohnern des Asternwegs noch, die aufgrund ihres Wohnorts bereits stigmatisiert zu sein scheinen? Welche Hoffnungen und Träume haben sie? Und fühlt sich jemand für sie verantwortlich? In der vierstündigen Dokumentation zeigt VOX ihre echten und ungeschönten Geschichten. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.04.2015VOX
  • Folge 3
    Ein Jahr lang hat sich VOX in Vorbereitung auf das Doku-Event fest an Xavier Naidoos Fersen geheftet und ihn quer durch die Republik zu Menschen und Orten, die für den Sänger privat und persönlich von Bedeutung sind, begleitet. In „Bei meiner Seele – 20 Jahre Xavier Naidoo“ gibt Naidoo tiefe Einblicke in sein Leben und lässt ungewohnt viel Nähe zu. Schon als kleiner Junge träumte er nur von einem Leben mit Musik, erinnert sich seine Mutter: „Ich habe ihm gesagt, er müsse etwas Ordentliches lernen – aber er meinte: Mami, ich will nur singen!?“ Nach einer abgebrochenen Kochlehre und Auftritten mit dem Gospelchor übte er sich als Model, Türsteher, Verkäufer in einer Herrenboutique und sang Werbejingles.
    Parallel zu seinen Nebenjobs wagt er erste eigene Schritte in Richtung Karriere. Seine ersten großen Bühnenerfahrungen macht er 1997 als Backstage-Sänger für die von Produzent Moses Pelham unter Vertrag genommene Rapperin Sabrina Setlur. Nur ein Jahr später, 1998, veröffentlicht er bei Pelhams Label „3P“ sein erstes Soloalbum ‚Nicht von dieser Welt‘.
    ‚Xavier hat von Anfang an gesagt, er möchte 800.000 Alben verkaufen. Dass es aber so durch die Decke geht, hätte ich nicht gedacht‘, gibt der Frankfurter Produzent zu. Mit der Veröffentlichung von „Sie sieht mich nicht“ im Jahr 1999, dem Titelsong zum deutschen ‚Asterix‘-Film, steigern sich die Platten-Verkäufe sogar auf 1,3 Millionen. 1995 gründet er mit Jugendfreunden die ‚Söhne Mannheims‘. Fünf Jahre später landete er mit ihnen regelmäßig Hits in den Charts (u.a. ‚Geh davon aus‘, ‚Und wenn ein Lied‘). Ihre gemeinsame Karriere dauert nun bereits 20 Jahre an.
    Parallel arbeitet der Sänger immer an seiner Solokarriere. Ein Höhepunkt für ihn: der gemeinsame Auftritt mit der deutschen Nationalmannschaft vor dem Brandenburger Tor im Jahr 2006. Zu verdanken hat er diesen dem damaligen Trainer Jürgen Klinsmann und dem Spieler Gerald Asamoah. Sie motivierten die Mannschaft vor jedem Spiel mit seinem Song ‚Dieser Weg‘. Auf einmal begeistert Xavier Naidoo die breite Masse. ‚Ich war ja vorher für die meisten ein religiöser Fanatiker. So ein bisschen haben sie dann verstanden: Anscheinend hat es auch für andere Leute einen Wert, was er singt.
    Anscheinend kann sich sogar die Nationalmannschaft damit identifizieren!‘, erinnert sich der Sänger. Sein Song hält sich insgesamt eineinhalb Jahre in den Charts. Heute füllt der Mannheimer mit den südafrikanischen Wurzeln große Hallen. So auch im August 2014 in Dortmund: VOX ist dabei, als 22.000 Fans, die ihm über die Jahre treu geblieben sind, ihr großes Idol bejubeln. Doch auch auf anderen Wegen feiert der Vollblut-Musiker Erfolge: Als Gastgeber von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ lädt er Musiker aller Stilrichtungen zum Tauschkonzert ein – und das mit Erfolg: Die Sendung wird mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.
    Auch die beiden Alben zum Tauschkonzert überzeugen: Das Album zur ersten Staffel wird drei Mal vergoldet, das Album zu „Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert“ erreicht ebenfalls Goldstatus. Je größer sein Erfolg ist, desto mehr steht der Sänger auch im Fokus der Medien und der Öffentlichkeit. Die große Aufmerksamkeit nutzt er gezielt für gesellschaftliches Engagement: Er gibt Benefiz-Konzerte, setzt sich für soziale Projekte ein, bezieht Stellung zu aktuellen Themen – und polarisiert.
    Er fordert Veränderungen, ob mit seinem Projekt gegen Kinderarmut in Mannheim oder bei Konzerten für deutsche Soldaten in Bosnien und Afghanistan. Sängerin Nena hat ihre eigene Meinung zu dem Sänger: „Er ist eckig und kantig – er gibt den Leuten auch nicht immer nur den leichtesten Weg, ihm zu folgen.“ Xavier Naidoo selbst ist sich seiner Polarisierung durchaus bewusst, nimmt dies aber gelassen: „Ach, steckt mich in irgendeine Schublade, wo es euch passt – Hauptsache, sie ist bunt!“ (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.06.2015VOX
  • Folge 4
    Die englische Königin ist eine lebende Legende: Am 10. September 2015, wird sie länger im Amt sein als jeder andere Regent vor ihr. Queen Elisabeth II. ist nicht nur die älteste amtierende Monarchin der Welt und somit die „ewige“ Königin – die 89-Jährige ist auch Mutter, Großmutter, zweifache Ur-Großmutter und eine überaus schillernde und humorvolle Persönlichkeit. Was fasziniert die Menschen so an ihr? Welche Werte verkörpert sie in einer Zeit, in der Monarchen als Relikte der Vergangenheit gelten? Und wie ist die Queen als Mensch, als Mutter, als Monarchin, als Medienstar und Mode-Ikone? Themen der vierstündigen Dokumentation sind unter anderem ihre Krönung im Jahr 1953, ihr erster Deutschlandbesuch nach dem Zweiten Weltkrieg, der Tod Lady Dianas 1997 und das Diamantene Thronjubiläum der Queen im Jahr 2012. Von der Geburt des kleinen Thronfolgers George Alexander Louis im Sommer 2013 bis hin zur Ankunft der kleinen Prinzessin Charlotte Elisabeth Diana am 2. Mai, die nach ihrer verstorbenen Oma Diana und ihrer berühmten Ur-Oma Queen Elisabeth II.
    benannt wurde: „Es lebe die Queen! Innenansichten des Königshauses“ wirft auch auf die jüngsten Ereignisse einen genauen Blick. Ein Kamerateam drehte im Mai vor dem Londoner St. Mary’s Krankenhaus und machte dort Aufnahmen von Prinz William und seinem Sohn George.
    Neben Royal-Anhängern und Menschen, die die Monarchin persönlich getroffen haben, kommen in der Dokumentation Experten und Prominente wie Queen-Biografin Sarah Bradford, Charles? Cousin Georg Prinz von Hannover, Adels-Experte Rolf Seelmann-Eggebert sowie Royal-Fan und Moderator Ralph Morgenstern zu Wort. Linken-Fraktionschef Gregor Gysi kommentiert im eigens für die Dokumentation geführten Interview außerdem mit einem Augenzwinkern die Rolle der Queen im 21. Jahrhundert. Auf diese Weise zeichnen verschiedenste Wortgeber ein ganz persönliches Porträt der Queen und geben Einblicke in das Geschehen hinter den verschlossenen Türen des britischen Königshauses. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.06.2015VOX
  • Folge 5
    Helene Fischer hat es geschafft: Auch noch dieses Jahr bricht ihr Song „Atemlos“ (aus dem Jahr 2014) mit 852.000 verkauften Einheiten den Rekord bei den Musikdownloads. Mit ihrem Erfolg öffnen sie und andere junge Popschlager-Stars wie Beatrice Egli, Alexander Klaws, Andreas Gabalier, Ross Antony oder „Wolkenfrei“ dem zuletzt etwas angestaubten Schlager die Türen zu neuen, jungen Anhängern und gewinnbringendem Aufschwung. Eine Sängerin, die viele Veränderungen der Branche miterlebt hat und sich mit ihrer Musik eine riesige Fan-Base aufgebaut hat, ist Andrea Berg.
    VOX begleitet die Sängerin exklusiv backstage bei den Vorbereitungen zu einem ihrer großen „Heimspielkonzerte“ in ihrem Wohnort Kleinaspach und lässt auch ihre Fans zu Wort kommen. Sie und andere Stars erklären im Doku-Event, wie ihre Branche funktioniert, welchen neuen Herausforderungen sie sich als Künstler stellen müssen und wie es hinter den Kulissen aussieht. Wer gerade Schlager singt, trifft damit in Deutschland den Nerv der Zeit! Von diesem aktuellen Trend profitiert auch Ex-’Kelly Family’-Sängerin Maite Kelly: Im Interview erzählt sie von ihren Erfahrungen als Duett-Partnerin von Roland Kaiser und Songwriterin für dessen aktuelles Album.
    Auch Beatrice Egli gehört zu den neuen, jungen Popschlager-Sternchen. Die DSDS-Gewinnerin 2013 gibt im Interview und backstage bei einem ihrer Konzerte Einblicke in ihren Berufsalltag und zeigt den Zuschauern in einer Homestory die Orte in der Schweiz, wo sie sich trotz ihres vollen Terminkalenders zurückziehen und neue Kraft schöpfen kann.
    Helene Fischer erklärt unter anderem, wieviel harte Arbeit hinter ihren spektakulären Choreografien steckt und Kristina Bach, die Songwriterin ihres Hits ‚Atemlos‘, berichtet, wie dieser Megahit entstanden ist. In dem Doku-Event „Das Phänomen Schlager“ beleuchten aber auch die „alten Hasen“ den Boom in ihrem Genre. Wolfgang Petry und sein Sohn Achim, Howard Carpendale und Roland Kaiser erklären in exklusiven Interviews das wieder gewonnene Selbstbewusstsein der Schlager-Branche.
    Der neue Hype um deutsche Musik bietet auch den seit langem bekannten Musikgrößen eine Chance, sich neu zu positionieren und an alte Erfolge anzuknüpfen. Außerdem schildert Guildo Horn, wie er 1998 von der Nation samt „Nussecken und Himbeereis“ zum Grand Prix geschickt wurde und dort mit seiner extravaganten Art für Furore sorgte. Der Schlager feiert allerdings nicht nur hier Erfolge: Anders als in Deutschland ist auf Mallorca schon vor vielen Jahren ein Hype ums deutsche Liedgut ausgebrochen.
    Die Insel hat nicht nur eine einmalige Schlager-Kultur, sondern mit Entertainern wie Jürgen Drews oder Mickie Krause ihre ganz eigenen Stars und funktioniert größtenteils unabhängig von den Entwicklungen im Schlager-Mutterland. Das Doku-Event zeigt, wie die Welt der Sänger/​-innen, die dort auftreten, aussieht und geht der Frage nach, ob es eine Verbindung zwischen dem momentanen Schlager-Boom in Deutschland und auf Mallorca gibt. Dass die Schlagerbranche – anders, als in ihren Texten – nicht immer nur heile Welt bedeutet, berichten Michelle und Mary Roos.
    Sie sprechen über die Schattenseiten ihres Erfolges, die Härten des Geschäfts und den ständigen Mut zum Wandel als Musiker. Auch Matthias Reim hat in der Branche schon Einiges erlebt, ist aber nach einigen Abstürzen aus dem Schlagerhimmel aktuell wieder gut im Geschäft. Im exklusiven Interview lässt er die Höhen und Tiefen seiner Karriere Revue passieren. Von „Atemlos“ bis ‚Ein Bett im Kornfeld‘: Neben den vielen Geschichten der Stars erleben die Zuschauer alle großen Schlager-Hits der letzten Jahre. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.08.2015VOX
  • Folge 6
    6,3 Millionen Besucher, 6,5 Millionen Liter Bier, 112 verspeiste Ochsen, 600 Gäste mit Alkoholvergiftung und 2.200 Polizei-Einsätze – so lauten die Durchschnittswerte eines Oktoberfestes. Die Involvierten des riesigen Spektakels sind es gewohnt, mit großen Zahlen umgehen zu müssen: Rund 600 Geschäfte sind auf der Wiesn zugelassen, darunter 178 Schausteller- und 140 Gastrobetriebe. Insgesamt 13.000 Menschen arbeiten vor und hinter den Kulissen – nicht mitgerechnet die, die vorab schon mit dem Aufbau beschäftigt waren. Die große Samstags-Dokumentation, produziert von Spiegel TV, nimmt in vier Stunden die Fakten rund um den weltweit bekanntesten Massen-Zirkus unter die Lupe.
    Während der monatelangen Vorbereitungen begleitet die Doku verschiedenste Wiesn-Akteure wie zum Beispiel den Fahrgeschäft-Inhaber des „Olympialooping“ und den Bauleiter des Käferzelt-Aufbaus. Löwenbräu-Zelt-Chef Ludwig Hagn, Wiesn-Kellnerin Marie sowie Käferzelt-Chef Michael Käfer und sein Küchenchef geben den Zuschauern einen Blick hinter die Kulissen ihres Geschäfts. Wo fürstlich diniert und getrunken wird, dürfen natürlich auch keine Prominenten fehlen – die hat Unternehmerin Regine Sixt zum Business-Lunch eingeladen. Moderatorin Verena Kerth und Schauspielerin und Model Giulia Siegel berichten von ihren Wiesn-Erlebnissen.
    Die Dokumentation begleitet unter anderem auch die Oktoberfest-Einsätze der Bundespolizei München – denn wo viel getrunken wird, sinken auch jegliche Hemmungen. Während der Wiesn hat daher auch die Uniklinik München alle Hände voll zu tun. Sie behandelt viele Patienten, die ein oder gleich mehrere Biere über den Durst getrunken haben … Nach 16 Tagen Ausnahmezustand kehrt in München dann schlagartig ungewohnte Ordnung ein. Jetzt wird die Zeltstadt abgebaut. 33 Tage dauert es, bis die Theresienwiese wieder als Grünfläche erkennbar ist – bis im nächsten Sommer das Spektakel von neuem beginnt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.09.2015VOX
  • Folge 7
    David Guetta, Robin Schulz oder Felix Jaehn – DJs sind die neuen Größen des internationalen Musikbusiness?. Ihre Auftritte ziehen die Massen an und sind wie Konzerte von Rockstars inszeniert. Ihre Stilrichtung: Electronic Dance Music, kurz EDM. Die „neue Popmusik“ macht ihre Stars zu Idolen einer ganzen Generation. Viele der Musiker werden in kürzester Zeit zu Millionären im zweistelligen Bereich. Der größte DJ-Hit in den deutschen Charts bislang: Aviciis „Wake Me Up“ (2013), der als erste Single überhaupt in Deutschland mit einer Diamantenen Schallplatte für über eine Million verkaufter Exemplare ausgezeichnet wurde.
    Die DJ-Kultur ist heute im Mainstream angekommen, doch wo nahm sie eigentlich ihren Anfang? Das vierstündige Doku-Event „DJs – die neuen Superstars“ beleuchtet die weltweite Entwicklung des Musiktrends. In vielen exklusiven Interviews geben bekannte DJs wie David Guetta, Felix Jaehn, Armin van Buuren, Hardwell, Robin Schulz, Steve Aoki oder Axwell & Ingrosso einen Einblick in ihre Branche und das Leben an den Drehtellern. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.10.2015VOX
  • Folge 8
    In Deutschland herrschen Recht und Ordnung – dafür sorgt die Justiz und darauf will man sich als Bürger verlassen. Wenn bei Ermittlungen kein wirkliches Motiv, keine Tatwaffe und weder klare Beweise noch ein Geständnis vorliegen, heißt es in der Regel: ‚Im Zweifel für den Angeklagten‘. Doch was passiert in den Fällen, in denen Ermittler sich frühzeitig auf einen Tatverdächtigen einschießen oder Staatsanwälte und Richter zu Ungunsten des Angeklagten urteilen? Die große Samstags-Dokumentation „In den Fängen der Justiz“ zeigt, wie das deutsche Justizsystem funktioniert und porträtiert Betroffene, die unschuldig zu jahrelanger Haft verurteilt wurden, dadurch ihren Job und jegliche soziale Kontakte – sprich ihr reales Leben – verloren haben.
    Denn rund ein Viertel aller Urteile ist nach Aussage von Experten in Deutschland fehlerhaft. Allerdings schaffen es nur eine Handvoll Menschen pro Jahr, eine Wiederaufnahme ihres Verfahrens zu erstreiten. Und auch wenn das scheinbar Unmögliche gelingt, mit Hilfe erfahrener Anwälte und der Unterstützung der Familie aus der Haft freizukommen: Ihr Ruf ist für immer ruiniert.
    Die vierstündige Dokumentation geht auch auf die besondere Rolle psychologischer Gutachter in Verfahren ein, deren Meinung für Richter oft ausschlaggebend ist. Auf welche Methoden der Wahrheitsfindung dabei zurückgegriffen wird, illustrieren zwei aktuelle Fälle aus Deutschland und Österreich, in denen unzureichende und im Copy-Paste-Verfahren geschriebene Gutachten verfasst wurden – mit fatalen Konsequenzen für die Betroffenen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.11.2015VOX
  • Folge 9
    Die Mitglieder der Band lassen die Geschichte von „Pur“ noch einmal Revue passieren. Alles begann mit Roland Bless und Ingo Reidl, zwei Gymnasiasten aus Bietigheim, die mit ein paar Freunden „Crusade“ gründeten. Die Band spielte vornehmlich Coverversionen. Hartmut Engler nahm 1976 bei Reidl Klavierunterricht. Schließlich sang er bei „Crusade“ vor und wurde der neue Sänger. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.11.2015VOX

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn VOX Dokumentation online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…