Folge 4064

  • Folge 4064

    Sie konnte lesen, bevor sie in die Schule kam, schrieb mit elf Jahren Tagebuch und wusste schon sehr früh, dass sie Schriftstellerin werden wollte. Die Liebe zur Literatur wurde Beststeller-Autorin Amelie Fried bereits in die Wiege gelegt: Als Tochter einer Buchhändlerin und eines Verlegers wuchs sie in einem Haushalt mit 15.000 Büchern auf. Neben dem Schreiben entdeckte sie das Moderieren für sich: Seit 1984 hat sie verschiedene Sendungen präsentiert – darunter „live“ aus der Frankfurter Oper, „3 nach 9“ oder die Literatursendung „Die Vorleser“. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen wie der Grimme-Preis und der Bambi zieren ihre TV-Karriere.
    Viele ihrer Bücher wurden verfilmt, zum Beispiel „Am Anfang war der Seitensprung“, „Rosannas Tochter“ oder „Traumfrau mit Nebenwirkungen“. In ihrem neuen Roman „Ich fühle was, was Du nicht fühlst“ erzählt sie die Geschichte eines vielseitig begabten Mädchens, das in der Rolle der Außenseiterin aufwächst und sich nichts weiter wünscht, als ein ganz normales Leben zu führen. Nachhaltigkeit ist für sie das A und O: Sina Trinkwalder führt ein ökologisches Textilunternehmen, das fast ausschließlich auf
    dem Arbeitsmarkt benachteiligte Frauen (beispielsweise mit Migrationshintergrund, ohne Schulabschluss oder gehandicapt) beschäftigt.
    Unabhängig von deren Ausbildung zahlt sie jeder Mitarbeiterin mindestens zehn Euro pro Stunde und gewährt flexible Arbeitszeiten. Und das mit Erfolg. 2015 wurde die Sozialunternehmerin mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Dabei hat ihre Karriere ganz anders begonnen. Im Alter von 21 Jahren gründete sie – nach einem abgebrochenen Politik- und Betriebswirtschaftsstudium – gemeinsam mit ihrem Mann eine Werbeagentur und arbeitete dort als Geschäftsführerin.
    Nach 13 Jahren, nach der Geburt ihres Sohnes, habe es bei ihr „Klick“ gemacht, schreibt sie auf ihrer Internetseite. Also gründete sie 2010 die ökosoziale Textilfirma manomama. „Wir können die Welt nicht verändern, aber jeden Tag ein bisschen besser machen“, lautet ihr Motto. 2013 hat sie darüber ein Buch geschrieben. In den vergangenen Jahren war sie vermehrt in politischen Talkshows zu sehen, bei denen sie unter anderem von Politikern fairere Arbeitsbedingungen forderte. Zuletzt veröffentlichte sie ihr zweites Buch: „Fairarscht – Wie Wirtschaft und Handel die Kunden für dumm verkaufen“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-Premiere Mi. 17.08.2016 ZDF

Sendetermine

Mi. 17.08.2016
09:05–10:30
09:05–
NEU
Füge Volle Kanne – Service täglich kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Volle Kanne – Service täglich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App