Folge 3701

  • Folge 3701

    Masern Die unterschätzte Gefahr Flesh Tunnel – Geweitete Piercings Umstrittener Trend Geschnetzeltes vom Rauchrücken Kochen mit Armin Roßmeier Rindersaftgulasch mit Wurzelgemüse Kochen mit Armin Roßmeier Gast: Adnan Maral Schauspieler Als Metin Öztürk in der Kultserie „Türkisch für Anfänger“ kam für Adnan Maral der große Durchbruch. Für diese Rolle wurde er mit dem Grimme- und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Adnan Maral wurde 1968 im türkischen Çildir geboren, mit zwei Jahren kam er nach Frankfurt. Nach der Schauspielschule gehörte er dort zum Ensemble des Schauspielhauses, es folgten Engagements am Deutschen Theater Berlin – im Stück „Gott des Gemetzels“ war er mehr als drei Jahre lang zu sehen.
    Viele Zuschauer kennen Adnan Maral aus verschiedenen Serien („Danni Lowinski“, „Berlin, Berlin“) oder TV- und Kino-Komödien („Kückückskind“, „Kebab Connection“, „Einmal Hans mit scharfer Soße“). Auch vielen Kindern und Jugendlichen dürfte sein Gesicht bekannt sein: aus der Kinderserie „Schloss Einstein“, dem Kinoschlager „Die Wilden Kerle“ oder aus Hermine Huntgeburths Tom-Sawyer-Verfilmung.
    Für ARTE hat er zudem die Reihe „Adnan unter wilden Tieren“ konzipiert, in der er aussterbende Tierarten in der Mongolei, in Vietnam und Brasilien vorstellt. Im vergangenen Jahr
    veröffentlichte Adnan Maral sein erstes Buch: „Adnan für Anfänger – Mein Deutschland heißt Almanya“. Darin berichtet er von den Erfahrungen, die er als Wanderer zwischen zwei Kulturen gemacht hat. Gast: Titus Dittmann Skater Der Spiegel nannte Titus Dittmann einmal den „Lord of the Boards“ – und das ist ziemlich zutreffend.
    Schließlich war er zwischenzeitlich nahezu Monopolist im Bereich Skateboards: „Bis zu 95 Prozent des Marktes gingen durch unsere Hände.“ Im Jahr 1984 gab der gelernte Lehrer seine Beamtenlaufbahn auf, um sich als Skateboardhändler selbstständig zu machen. Schon im Jahr 1982 hatte er die „Münster Monster Mastership“ initiiert, die später zur offiziellen Skateboard-Weltmeisterschaft avancierte. Trotz seiner Verdienste um das Skateboarding in Deutschland und Europa, seine eigenen Fähigkeiten auf dem Brett sind begrenzt – sagt er selbst: „Als aktiver Skater war ich grottenschlecht.“ Vielleicht deshalb interessiert er sich auch für andere Sportarten wie Drachenfliegen oder Autorennen.
    Auch als Geschäftsmann ist er vielseitig: Neben seinem Skateboardhandel gründete er eine Oldtimervermietung, eine Autowerkstatt, eine Werbeagentur und einen Verlag. Seit 2009 kümmert er sich vor allem um seine Stiftung skate-aid: „Wir nutzen die Kraft des Skateboards und unser ganzes Potenzial, um den Kindern und Jugendlichen in Krisengebieten Hoffnung auf vier Rollen zu bringen.“ (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.02.2015ZDF

Sendetermine

Di 24.02.2015
09:05–10:30
09:05–
NEU
Füge Volle Kanne – Service täglich kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Volle Kanne – Service täglich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Volle Kanne – Service täglich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…