Folge 3697

  • Folge 3697

    Heute zu Gast: Schauspielerin Dorka Gryllus sowie ZDF-Journalist und Studioleiter Ulrich Berls. Nach ihrem Schauspielstudium in Budapest war Dorka Gryllus fünf Jahre lang Ensemblemitglied im Theater der ungarischen Stadt Kaposvár. Dort war sie sowohl in klassischen Stücken als auch in Musicals wie „My Fair Lady“ oder „Cabaret“ zu sehen. Neben der Theaterarbeit sah man Dorka Gryllus seit Mitte der 90er-Jahre in verschiedenen ungarischen Film- und Fernsehproduktionen (etwa „Hau ab“ von Robert Pejo) – und so schaffte sie es, sich von der Provinz aus im ganzen Land einen Namen als Schauspielerin zu machen.
    Dennoch beschloss sie, den Schwerpunkt auf deutschsprachige Filme zu legen; sie zog nach Berlin und ergatterte Rollen in Fernsehproduktionen wie Dieter Wedels „Mein alter Freund Fritz“ und Kinofilmen wie „Soul Kitchen“ von Fatih Akin oder „Irina Palm“ (an der Seite von Marianne Faithfull). Ihre Darstellungen haben ihr bereits einige Preise eingebracht, 2005 wurde sie zum „Shooting Star“ der Berlinale gekürt. Neben ihrer Arbeit als Schauspielerin macht Dorka Gryllus leidenschaftlich gern Musik und steht als Leadsängerin der Berliner Band Rotfront auf der
    Bühne.
    Aktuell ist sie in der ARD-Filmreihe „Der Metzger“ zu sehen. In der TV-Adaption der Krimi-Bestseller von Thomas Raab spielt sie die verführerische Jugendliebe des kauzigen Willibald Adrian Metzger. Ulrich Berls ist der Leiter des ZDF-Landesstudios Bayern. Nach Studium (Politikwissenschaft, öffentliches Recht und Germanistik) und Promotion (Politikwissenschaft) begann der gebürtige Reutlinger im Jahre 1984 seine Laufbahn beim ZDF mit einem Volontariat im Sendezentrum in Mainz. Anschließend arbeitete Berls als Redakteur in verschiedenen Bereichen der Hauptredaktion für Aktuelles und war anschließend Reporter im Landesstudio Baden-Württemberg.
    Ab 1992 war er Leiter der Redaktion „Kultur und Gesellschaft“. 1994 verließ er das ZDF, um als Gründungsdirektor die Bayerische Akademie für Fernsehen mit aufzubauen. Im Jahr 2005 kehrte er zurück und übernahm im ZDF die Leitung des Landesstudios Bayern. Ulrich Berls war mehrfach Mitglied der Jury des Bayerischen Fernsehpreises und ist seit 1995 Mitglied im Presseclub München, aktuell ist er dort im Vorstand vertreten. Am politischen Aschermittwoch wird er sicherlich auch seine Expertise im Bereich der Politik in das Frühstücksgespräch mit Ingo Nommsen einfließen lassen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.02.2015ZDF

Sendetermine

Mi 18.02.2015
09:05–10:30
09:05–
NEU
Füge Volle Kanne – Service täglich kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Volle Kanne – Service täglich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Volle Kanne – Service täglich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…