Folge 3554

  • Folge 3554

    Heute zu Gast in der Sendung: Politiker Wolfgang Bosbach. Politiker aus Leidenschaft, Querdenker und manchmal auch Provokateur: Wolfgang Bosbach ist einer der bekanntesten Politiker im Land. Vor über 40 Jahren trat er in die CDU ein, deren stellvertretender Fraktionsvorsitzender er von 2000 bis 2009 im Bundestag war. Seine berufliche Laufbahn startete er mit einer Ausbildung im Einzelhandel, danach arbeitete er als Leiter eines Supermarkts. Auf dem zweiten Bildungsweg holte er sein Abitur nach und studierte Jura, seither ist er als Anwalt tätig. 1994 zog er erstmals in den Bundestag ein. Seit 2009 ist Wolfgang Bosbach Vorsitzender des Innenausschusses des Bundestags. Innenpolitisch hat er sich immer wieder für die Ausweitung von
    Sicherheitsüberwachungen stark gemacht, etwa für den Einsatz von Videoüberwachung im öffentlichen Raum oder von Nacktscannern an Flughäfen.
    Für Aufsehen sorgte Wolfgang Bosbach auch, als er vor vier Jahren bei Markus Lanz seine Prostatakrebs-Erkrankung öffentlich machte. Ein Jahr später teilte er mit, die Erkrankung sei aufgrund zahlreicher Metastasen unheilbar. Bei der letzten Bundestagswahl trat er dennoch wieder an und holte mit knapp 60 Prozent der Stimmen einmal mehr das Direktmandat in seinem Wahlkreis. Seit seiner Krebsdiagnose hat er sich die Frage gestellt, was er mit der verbleibenden Zeit anfängt. Seine Biografie „Jetzt erst recht“ ist ein sehr persönliches Porträt eines Menschen, der sich nicht unterkriegen lässt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.07.2014ZDF

Sendetermine

Do 17.07.2014
09:05–10:30
09:05–
NEU
Füge Volle Kanne – Service täglich kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Volle Kanne – Service täglich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Volle Kanne – Service täglich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…