Folge 1256

  • Folge 15/​2022

    Folge 1256 (60 Min.)
    Statine und Diabetes: Wie stark erhöhen Fettsenker das Risiko?
    Statine treiben den Blutzucker hoch. Das ist schon länger bekannt. Wie stark die Fettsenker das Diabetesrisiko erhöhen, hat jetzt eine niederländische Studie untersucht. Das Ergebnis: Das Diabetesrisiko stieg um 38 Prozent. Aber viele Hausärzte haben das Risiko einer Diabeteserkrankung bei Patient*innen, die Statine einnehmen, nicht im Blick. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/​visite
    Dehnungsübungen oder Krafttraining: Wer braucht was?
    Wenn Bewegungen schmerzen, sich der ganze Körper ungelenkig und steif anfühlt, kann die Ursache in verkürzten Muskeln liegen. Das kann schlimmstenfalls zu einem fehlerhaften
    Gangbild und später auch zu weiteren Beschwerden führen, sei es in Hüfte, Knien oder Rücken, so die Erfahrung von Physiotherapeuten. Dann lautet die Therapie: Dehnungstraining. Aber auch das Gegenteil, eine zu große Beweglichkeit, also Hypermobilität, kann Beschwerden im Bewegungsapparat verursachen. Und dann sind Dehnungsübungen die falsche Therapie, sie machen die Gelenke noch instabiler. Dann heißt es: Krafttraining machen. Aber woher weiß man, zu welcher Kategorie der eigene Körper gehört? Sollte man vor allem Dehnen oder aber vor allem die Kraft trainieren? Und wie macht man das dann am besten? „Visite“ findet es heraus und gibt Tipps. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/​visite. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.04.2022NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 18.04.2022
12:00–13:00
12:00–
Sa 16.04.2022
16:00–17:00
16:00–
Di 12.04.2022
20:15–21:15
20:15–
NEU
Füge Visite kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Visite und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Visite online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…