Staffel 6, Folge 1–13

Staffel 6 von „Video Killed the Radio Star“ startete am 07.11.2016 bei Sky Arts HD.
  • Staffel 6, Folge 1
  • Staffel 6, Folge 2
    Die Entstehungsgeschichte von berühmten Musikvideos von Elton John. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.02.2017Sky Arts HD
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 01.12.2016 angekündigt
  • Staffel 6, Folge 3
    Mit acht Singles und acht Alben auf Platz eins der Charts war „Oasis“ die erfolgreichste britische Rockband seit den 90er-Jahren. Der Regisseur Nigel Dick spricht über die Arbeit an den Musikvideos zu den „Oasis“-Hits „Wonderwall“, „Don’t look back in Anger“ und „Champagne Supernova“. Die Idee hinter dem Video zu „The Importance of Being Idle“ erläutert der Regisseur Dawn Shadforth. Außerdem kommt Noel Gallagher zu Wort. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.05.2017Sky Arts HD
  • Staffel 6, Folge 4
    Als Joe Strummer zu den Pogues stiess und Shane McGowan, der Mann, der hauptsächlich die Songs schrieb, die Pogues aufgrund von Alkoholproblemen verlassen musste, ging ein Ruck durch die Band. In den Jahren 1991 und 1992 füllte Joe Strummer temporär die Lücke, die Sänger McGowan hinterlassen hatte. Allerdings gab ihm die Band 1992 den Laufpass. Diese Folge fokussiert auf die Zeit, die Strummer mit den Pogues verbrachte. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.12.2018Sky Arts HD
  • Staffel 6, Folge 5
    Robert Smith, Frontman von The Cure, diskutiert mit dem Regisseur Tim Pope berühmte Musikvideos der legendären Band, darunter „In Between Days“, „Pictures of You“ and „Close To You“. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.02.2019Sky Arts HD
  • Staffel 6, Folge 6
    Das Fernsehpublikum begegnet in dieser Ausgabe den Regisseuren Steve Barron, Joe Pytka, Andy Morahan, Wayne Isham und Tim Pope und kann gebannt zuhören, wie sie über die Videomeisterwerke von Michael Jackson diskutieren. Steve Barron spricht über die Ursprünge des einzigartigen Musikvideos zu «Billie Jean» und über die Herausforderung, MTV davon zu überzeugen, Michael Jackson als einen der ersten schwarzen Künstler ins Programm aufzunehmen. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.07.2017Sky Arts HD
  • Staffel 6, Folge 7
    In dieser Folge vermitteln die Regisseure Brian Grant, Jay Dubin und Andy Morahan, wie es war, mit Aretha Franklin zusammen an einigen ihrer meistbeachteten Videos zu arbeiten. Brian Grant erzählt die Geschichte von «Freeway of Love» und dass das Video um ein Haar nicht gedreht worden wäre. Jay Dubin erinnert sich, wie er für eine Produktionsbesprechung zu Aretha Franklin nach Hause musste und dort von einem ganzen Gospelchor beglückt wurde. Andy Morahan spricht über die Dreharbeiten für das Duett mit George Michael zum Song «I Knew You Were Waiting For Me». (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.03.2017Sky Arts HD
  • Staffel 6, Folge 8
    Diese Folge lässt einige der bekanntesten Videos von Singer und Songwriter Billy Joel Revue passieren. Von «Allentown», der Geschichte eines Städtchens, dessen männliche Bewohner sich aufgrund von Fabrikschliessungen für den Vietnamkrieg rekrutieren lassen mussten, hin zu «Uptown Girl», einem leichtfüssigen Video, das im New York der 1980er-Jahre spielt. Die Regisseure Jay Dubin, Russel Mulcahy und Andy Morahan nehmen das Publikum mit hinter die Kameralinse und besprechen einige von Billy Joels erfolgreichsten Hits und Videos. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.03.2019Sky Arts HD
  • Staffel 6, Folge 9
    Sänger Jim Kerr und die Regisseure Andy Morahan und Steve Barron geben Einblick in die Entstehung von Musikvideos der Simple Minds, darunter „Don’t You Forget About Me“ und „Belfast Child“. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.03.2019Sky Arts HD
  • Staffel 6, Folge 10
    In den 80ern gelang der britischen New-Wave-Band der internationale Durchbruch. Ihr Video zu „Don’t You Want Me?“ war das zweite, das auf MTV gespielt wurde. Phil Oakey erzählt, wie es entstand. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.04.2019Sky Arts HD
  • Staffel 6, Folge 11
    Diese Folge wirft einen Blick hinter die Kulissen der Produktion einiger der bekanntesten Videos von Blur – von «Parklife» bis «Country House». Mit Archivinterviews von Frontmann Damon Albarn, den Regisseuren Damien Hirst und Pedro Romhanyi lässt SRF eine Zeit wieder aufleben, als der Britpop in seiner Blüte stand. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.02.2017Sky Arts HD
  • Staffel 6, Folge 12
  • Staffel 6, Folge 13
    In dieser Folge reist das Publikum zurück ins Grossbritannien der 1980er-Jahre. Damals begann die Elektrobewegung in London mit Bands, die in Lokalen wie dem Blitz Club gross wurden und die Elektro-Szene in Grossbritannien im Sturm eroberten. Diese Folge vermittelt die Geschichte von Bands wie Spandau Ballet, Duran Duran, The Human League und lässt die Zuschauerinnen und Zuschauer von den Regisseuren Brian Grant, Tim Pope, Steve Barron, Kevin Godley und Russell Mulcahy erfahren, wie es hinter den Kulissen der ersten Videodrehs zuging und wie diese Videos das Erscheinungsbild Grossbritanniens damals massgeblich prägten. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.04.2019Sky Arts HD

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Video Killed the Radio Star online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…