Staffel 6, Folge 5

  • 28. Zu Gast bei Carl-Theodor Graf zu Toerring-Jettenbach

    Staffel 6, Folge 5
    Uschi Dämmrich von Luttitz besucht Carl-Theodor Graf zu Toerring-Jettenbach im Park seines malerischen Renaissance-Schlosses Pörnbach in der Holledau. Seit dem Jahr 1662 ist das malerische Renaissance-Schloss Pörnbach in der Holledau im Besitz der Familie von Carl-Theodor Graf zu Toerring-Jettenbach. Lange Zeit war es nicht bewohnt, nach einer aufwendigen Renovierung dient es seit 2005 wieder als Familiensitz. Den zwei Hektar großen Schlossgarten hat Carl-Theodor Graf zu Toerring-Jettenbach nach seinen eigenen Vorstellungen angelegt, wie er Uschi Dämmrich von Luttitz erklärt. Der Graf hat ein sehr inniges Verhältnis zur Natur. Sein Vater, der Land-und Forstwirt war, hatte ihn schon als Kind
    immer mit in den Wald genommen.
    In seinem Schlosspark hat er keine Mühen gescheut, viele exotische Bäume zu pflanzen – Katalpe, Tulpenbaum, Blauglockenbaum oder Araukarie. Aber auch einheimische Gewächse wie Eiben, Fächerahorn, Rot-Ahorn, Stileichen oder Traubeneichen. Ein Teil der Wiesen wird nur ein- bis zweimal im Jahr gemäht. Im Frühling explodiert die Natur hier förmlich. Der Lieblingsort des Grafen ist auf der Terrasse neben Glyzinien, Apfelsinen- und Zitronenbäumen. Von hier beobachtet der Hobby-Ornithologe die Störche, die im Tiefflug über seinen Park fliegen. Jedes Jahr kommen sie wieder und mittlerweile überwintern einige auch. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.06.2017BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 03.06.2017
16:45–17:15
16:45–
Fr 02.06.2017
19:30–20:00
19:30–
NEU
Füge Uschis VIP Gärten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Uschis VIP Gärten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Uschis VIP Gärten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…