Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Uschis VIP Gärten“ startete am 29.06.2012 im BR Fernsehen.
  • Staffel 1, Folge 1
    In der ersten Folge der neuen Reihe „Uschis VIP Gärten“ besucht Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz den ehemaligen Bundesminister der Finanzen und Vorsitzenden der CSU Dr. Theo Waigel auf seinem elterlichen Bauernhof 30 Kilometer südlich von Günzburg. Hier ist Dr. Theo Waigel aufgewachsen und bis heute ist für ihn dieser Ort sein heimatlicher Fleck geblieben, an dem seine Wurzeln liegen. Häufig fährt er mit seiner Frau Irene Epple-Waigel und seinem Sohn Konstantin hierher. Im Garten seines Elternhauses findet er Ruhe und Entspannung. Vor allem der blühende Bauerngarten ist Theo Waigels Lieblingsort. Um besonders lange Freude an der bunten Blumenpracht auf der Wiese zu haben, mäht er sie erst Ende Juni. Sein ganzer Stolz sind aber die alten Apfel- und Zwetschgenbäume.
    Da trifft es sich gut, dass Uschi Dämmrich von Luttitz’ Besuch genau auf Theo Waigels Lieblingzeit, nämlich die Apfelblüte, fällt. Während Theo Waigel Uschi Dämmrich von Luttitz durch seinen Bauerngarten führt, erzählt er Anekdoten aus seiner Kindheit und seiner Zeit als Politiker. Dabei erfährt die BR-Moderatorin nicht nur, dass Theo Waigel ursprünglich gerne einmal Landrat geworden wäre, sondern auch Interessantes über historische Momente, wie zum Beispiel seine Treffen mit Michail Gorbatschow oder Bill Clinton. Neben den Gesprächen bleibt auch Zeit, Theo Waigels selbst gepressten Apfelsaft sowie die köstlichen gedörrten Apfelringe und Kräuterdrinks seiner Frau Irene Epple-Waigel zu probieren. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.06.2012Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2
    In dieser Folge geht es in „Uschis VIP Gärten“ für Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz in den Garten von Modedesignerin Claudia Effenberg. Sie lebt zusammen mit ihrem Ehemann, dem ehemaligen Fußballprofi Stefan Effenberg (u.a. Bayern München und Borussia Mönchengladbach), und ihren Kindern in einem Münchner Vorort. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.07.2012Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3
    In „Uschis VIP Gärten“ besucht Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz die Theater-, Film- und Fernsehschauspielerin Grit Boettcher, die sich in Ismaning bei München ihr eigenes kleines Gartenparadies geschaffen hat. Es waren immer wieder die lustigen Rollen, mit denen sich Grit Boettcher in die Herzen der Zuschauer spielte. An der Seite von Heinz Rühmann und Rudolf Förster drehte sie in den 60er-Jahren Kinofilme, zusammen mit ihrem langjährigen Sketchpartner Harald Juhnke bildete sie Ende der 70er „Ein verrücktes Paar“ in der gleichnamigen Fernsehreihe. Sie spielte in der ARD-Serie „Um Himmels Willen“ die Mutter der Titelfigur Schwester Hanna, eine Rolle, die Grit Boettcher als Familienmensch auch im wahren Leben gerne einnimmt.
    Uschi Dämmrich von Luttitz begegnet bei ihrer Garten-Stippvisite nicht nur Grit Boettcher, sondern auch ihrer Tochter Nicole Belstler-Boettcher, die einen besonders grünen Daumen hat. Natürlich lernt Uschi Dämmrich von Luttitz auch Chihuahua „Norbert“ kennen, der immer wieder mit Freude auf der großen Wiese tobt. Grit Boettcher liebt Gänseblümchen, ihre Gartensauna und ihre kleine heimelige Terrasse, auf der sie stundenlang abends sitzen kann. Grit Boettcher ist eine begeisterte Köchin. Da dürfen natürlich frische Kräuter in ihrem Garten nicht fehlen. Weltstars wie Louis Armstrong und Max Schmeling wurden von ihr schon mal bekocht. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.07.2012Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4
    Uschi Dämmrich von Luttitz besucht die Prachtgärten von Schloss Hohenatheim bei Nördlingen. Empfangen wird sie von Schlossherr Moritz Fürst zu Oettingen-Wallerstein, Familienoberhaupt eines der letzten Hochadelsgeschlechter Europas, sowie Unternehmer Die Gartenanlagen von Schloss Hohenaltheim immer wieder neu zu gestalten – das ist bei den Oettingen-Wallersteins mittlerweile zur festen Familientradition geworden. Seit einigen Jahren lässt sich der Fürst dafür auch von Plänen der Gärten aus dem 18. Jahrhundert inspirieren. Uschi Dämmrich von Luttitz erzählt er zudem begeistert von seiner Passion: dem Baumschnitt.
    Für ihn muss ein Baum in jungen Jahren akkurat beschnitten werden, damit er im Alter seine Form und Schönheit bewahren kann. Auch gibt Moritz Fürst zu Oettingen-Wallerstein Uschi Dämmrich von Luttitz einen Einblick in die Welt der Rosen. Besonders englische Rosen, die sich an vielen Stellen auf Schloss Hohenaltheim entdecken lassen, liebt er über alles. Gerade die Vollkommenheit dieser Blumen spiegelt sich auch in seinen Garten-Anlagen wider. Dass ihr Mann ein Perfektionist ist und nichts dem Zufall überlassen kann, verrät dann auch seine Gattin Fürstin Lioba beim Gespräch auf der Schlossterrasse. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.07.2012Bayerisches Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Uschis VIP Gärten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…