Staffel 6, Folge 1–2

Staffel 6 von „Urlaubscheck“ startete am 07.12.2020 im NDR.
  • Staffel 6, Folge 1 (45 Min.)
    Norwegen ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert, aber gerade im Winter entfaltet das Land eine ganz besondere Anziehungskraft. Neben den pulsierenden Städten im Süden und vielen Wintersportaktivitäten, ist das Land vor allem ein Paradies für Naturliebhaber: tiefe Fjorde, verschneite Landschaften und das magische Polarlicht. Hier ist genug Platz für Urlaubsträume! Norwegen ist zwar eines der flächengrößten Länder Europas, dafür aber mit knapp 5,5 Millionen Einwohner*innen nur dünn besiedelt. Der Norden des Landes überzeugt mit seiner Ursprünglichkeit und der wildromantischen Natur.
    Im Süden des Landes, rund um die Ballungszentren von Oslo und Bergen, findet man dagegen ein reichhaltiges Kulturangebot. Die Atlantikküste Norwegens ist mehr als doppelt so lang wie der Durchmesser der Erde. Der Grund: Die Küste ist aufgerissen von zahlreichen Fjorden. Sie bildeten sich in der letzten Eiszeit, als Gletscher sich zurückgezogen haben und Meerwasser in die Täler strömte. Oft reichen ihre majestätischen Klippen, die zu beiden Uferseiten emporragen, tief bis ins Binnenland.
    Die Winternächte sind lang in Norwegen. In den nördlichen Regionen geht die Sonne von Mitte November bis Ende Januar gar nicht auf. Dafür kann man in klaren Nächten das mystische Polarlicht am Himmel sehen. Die Lichterscheinung entsteht, wenn elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwinds auf die Erdatmosphäre treffen. Bis in den März stehen die Chancen gut, das nächtliche Schauspiel beobachten zu können. Die durchschnittlichen Temperaturen im Winter in Norwegen sind deutlich tiefer als in Deutschland, es kommt aber ganz darauf an, wo man sich befindet.
    In Oslo und Umgebung sind Schnee und Temperaturen leicht unter null Grad üblich. Im Landesinneren von Nordnorwegen ist der Winter arktisch mit viel Schnee und perfekten Bedingungen für Winterabenteuer. In den Küstengebieten von Fjord-Norwegen ist das Klima aufgrund des warmen Golfstromes deutlich milder. Die NDR Urlaubschecker finden heraus, wie Urlaub im Winter in Norwegen am schönsten ist.
    Eine Pauschalreise weit nördlich des Polarkreises oder quer durch den Süden des Landes auf eigene Faust? Was bringt im Urlaub in Norwegen mehr Spaß und Erholung: die Bequemlichkeit einer Pauschalreise oder die Spontanität einer individuellen Reise? Winterabenteuer in der wilden Natur des Nordens oder die Erkundung der großen Städte im Süden? Fjorde oder Polarlichter? Wohnen im Pauschalhotel oder im kleinen privaten Apartment? Lieber das Hotelbuffet nehmen oder auch im Urlaub selber kochen? Und vor allem: Was kostet wie viel? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.12.2020NDR
  • Staffel 6, Folge 2 (45 Min.)
    Das Nachbarland Dänemark bietet Ferienstimmung das ganze Jahr. Man kann mutterseelenallein an kilometerlangen Sandstränden laufen, mit dem Pferd durch wilde Landschaften reiten oder auf dem Surfbrett im Neoprenanzug das Meer erobern. Das kleine skandinavische Land ist unglaublich vielseitig und schön. Kein Wunder, dass die Dänen zu den glücklichsten Menschen der Welt zählen. Ob man dieses Glück auch als Tourist finden kann? Die NDR Reisechecker machen den Test: eine Woche Urlaub im VW-Bulli gegen sieben Tage Erholung im Ferienhaus. Wer zahlt weniger und wer hat eine bessere Zeit? Die Urlauber*innen erkunden den Osten und Nordwesten des Landes, suchen von der Ost- bis zur Nordsee das große Urlaubsglück.
    Zwei absolute Camping-Neulinge wollen es wagen: Die beiden Rostockerinnen Andrea und Melanie leben und schlafen eine Woche lang im Camping-Van. Die Bulli-Urlauberinnen wollen in kürzester Zeit möglichst viel von Dänemark sehen. Für sie geht es ab Rostock auf die Insel Møn. Dort gibt es alles: azurblaues Wasser, weiße Felsen und einen einzigartigen Sternenhimmel. Dann fahren die beiden weiter nach Kopenhagen, die wunderschöne Hauptstadt des Landes.
    Die beiden Freundinnen verzichten für einen Tag auf das Auto, Sightseeing mit dem Fahrrad ist angesagt. Melanie und Andrea setzen ihre Reise fort zur Insel Samsø. Hier meinen es die Inselbewohner*innen ernst mit der Rettung des Klimas: Schon seit 20 Jahren steht Nachhaltigkeit für sie an erster Stelle. Heute ist Samsø klimaneutral und energieautark. Ingrid und Matthias machen dagegen Urlaub im Ferienhaus in Nordjütland. Sie haben eine Hütte in Vigsø gemietet. Vor ihrer Tür befindet sich der Nationalpark Thy.
    Hier trifft eine mondartige Dünenlandschaft auf nordeuropäisches Surferparadies. „Cold Hawaii“ wird Klitmøller genannt, ein kleiner Ort an der Nordseeküste, der das ganze Jahr über Wassersportler*innen anzieht. Bei einem Urlaub in Nordjütland darf für das Ehepaar der Besuch von Grenen bei Skagen nicht ausbleiben, dem nördlichsten Punkt Dänemarks. Die beiden Meeresgebiete Skagerrak und Kattegat treffen dort aufeinander. Es ist der einzige Ort, wo man gleichzeitig mit einem Bein in der Ostsee und mit dem anderen Bein in der Nordsee stehen kann. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.12.2020NDR

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Urlaubscheck online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…