Staffel 1, Folge 1–14

Staffel 1 von „Unter den Metropolen“ startete am 25.09.2007 bei The History Channel.
  • Staffel 1, Folge 1
    Istanbul ist unbestritten eine der dynamischsten und aufregendsten Städte der Welt. Istanbul war einst die Hauptstadt dreier Weltreiche – war der Mittelpunkt des Römischen, des Byzantinischen und des Osmanischen Reichs und damit ein Ort, an dem Geschichte geschrieben wurde. Diese Dokumentation lässt das quirlige Treiben auf Istanbuls Straßen hinter sich und macht sich unter der Stadt auf die Suche nach Zeugnissen der Vergangenheit. Namhafte Archäologen und Experten befördern längst vergessene Begebenheiten wieder ans Tageslicht und machen die bewegte Geschichte der historischen Stadt erlebbar. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.10.2007History ChannelOriginal-TV-PremiereDo 02.03.2006History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 2
    Diese Folge der Reihe ‚Unter den Metropolen‘ macht sich auf eine Reise in den Untergrund der schottischen Hauptstadt Edinburgh, um dort – unter der Erde – auf Spurensuche nach den Überresten der Vergangenheit zu gehen. Es scheint, als hätte diese Stadt über die Jahrhunderte ein Doppelleben geführt: eines über der Erde und eines darunter. Moderator Eric Geller erforscht die Hintergründe dieser Geschichten und versucht anhand der Zeugnisse, die noch immer in Edinburghs Untergrund existieren, Tatsachen von Mythen zu trennen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.11.2007History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 23.04.2007History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 3
    Berlin war das Schlachtfeld des 20. Jahrhunderts. Noch heute lassen sich dort jede Menge Zeugnisse jener dunklen Vergangenheit entdecken. Unter der Stadt befinden sich zahllose Nazi-Bunker, die damals in Berlins Untergrund gebaut wurden, sowie die Überreste der von Hitler geplanten Superstadt ‚Germania‘. Eric Geller, der Moderator dieser Dokumentation auf HISTORY, macht sich auf eine faszinierende Reise in die Tiefen Berlins, um einem Teil der Geschichte dieser historischen Metropole auf den Grund zu gehen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.09.2007History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 30.04.2007History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 4
    Die glorreiche Kaiserzeit ist auch im modernen Rom noch allgegenwärtig. Doch nicht nur auf den Straßen, sondern auch unter ihnen sind Spuren der alten römischen Kaiser wie Caesar und Augustus zu finden. Unter den Gassen der ewigen Stadt existiert noch der Tempel eines antiken Geheimbundes, der seinen Kult direkt neben dem Zirkus Maximus praktizierte, und die berühmte Piazza Navona ist auf den Ruinen eines antiken Stadions gebaut. In dieser Dokumentation wird anhand von unterirdischen Zeugnissen erläutert, wie das Leben zur Zeit Neros oder Augustus’ tatsächlich war. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.10.2007History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 07.05.2007History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 5
    Paris ist die berühmte ‚Stadt des Lichts‘, jedoch existiert im Schatten dieser Metropole eine Welt jenseits des Glanzes. Unter den belebten Straßen der französischen Hauptstadt befinden sich riesige Katakomben mit den Überresten von ca. sieben Millionen Menschen, ein antikes unterirdisches Hafenviertel sowie ein hunderte Kilometer langes altes Tunnelsystem. Die Dokumentation begibt sich an diese mysteriösen Orte und deckt damit ein bisher wenig bekanntes Kapitel der Pariser Geschichte auf. Computergrafiken illustrieren das unterirdische System und machen diese unzugängliche Welt greifbar. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.10.2007History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 14.05.2007History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 6
    Die gesamte Region um die ungarische Hauptstadt Budapest ist von einem gigantischen unterirdischen Höhlensystem durchzogen. Es wurde in der Eiszeit durch Auswaschungen geformt und von den Bewohnern Budapests über Jahrtausende ausgebaut. Gezeigt werden eine heiße Heilquelle, die bereits von den Römern und den alten Türken benutzt wurde, sowie ein geheimes Lazarett aus dem Zweiten Weltkrieg. Zudem erläutern Experten, wie die Höhlen im Laufe der Zeit gesichert werden mussten, damit die Stadt darüber nicht in sich zusammenstürzt. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.11.2007History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 21.05.2007History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 7
    New York ist die Stadt, die niemals schläft. Doch die Lebendigkeit dieser Weltmetropole zeigt sich nicht nur in seinen überfüllten Straßen, sondern auch unter ihnen. Im New Yorker Untergrund mischt sich beeindruckende Bautechnik mit alten Geschichten und Geheimnissen einer der größten und faszinierendsten Städte Amerikas. Die Dokumentation veranschaulicht mit bahnbrechenden Computergrafiken die ausgedehnten unterirdischen Strukturen New Yorks, die den architektonischen Meisterleitungen über der Erde in nichts nachstehen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.11.2007History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 04.06.2007History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 8
    London ist die größte Stadt Europas und war für tausende von Jahren auch eine der mächtigsten und einflussreichsten Städte der Welt. Diese Dokumentation lässt die bekannten Attraktionen hinter sich und macht sich unter der Erde auf die Suche nach historischen Hinterlassenschaften. Was das Dokumentationsteam findet, sind antike römische Bäder, geheime Grabkammern und sogar eine komplette unterirdische Stadt mit unzerstörbaren Bunkern. Diese Bunkerstadt diente Winston Churchill und seinen Kriegsministern als geheime Kommandozentrale während des Zweiten Weltkriegs. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.10.2007History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 11.06.2007History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 9
    Die Stadt Neapel in Italien entkam nur knapp dem Schicksal, dass im Jahre 79 v.C. Pompei ereilte, als der Vulkan Vesuv mit einer gigantischen Wolke aus Feuer und Asche alles Leben innerhalb weniger Stunden auslöschte. Über Jahrhunderte hinweg höhlten die Bewohner Neapels den Untergrund aus und schufen so eine Parallelstadt. Ganze Stadtteile sind unterirdisch zu finden, teilweise sogar mit kompletter Infrastruktur. Diese Dokumentation aus der Reihe ‚Unter den Metropolen‘ geht 2000 Jahre in der Geschichte zurück und deckt diese geheimnisvolle Welt unter dem Vulkan auf. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.12.2007History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 18.06.2007History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 10
    Boston und Philadelphia verbindet eine bisher wenig bekannte Gemeinsamkeit: die Freimaurer. Von versteckten Tunnelsystemen und Gräbern unter dem Bostoner Norden bis zu Wasserspeichern von unglaublichen Ausmaßen, die – kaum beschädigt – noch heute unter Philadelphia existieren: Der berühmt-berüchtigte Geheimbund der Freimaurer hinterließ seine Spuren überall in der Stadt. Von den Revolutionsschlachten von Fort Mifflin bis zur Planung der Untergrundbahnen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.12.2007History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 25.06.2007History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 11
    Um Bukarest kursieren unzählige Legenden und Märchen. Bekanntester Mythos ist der von Graf Dracula, der als gefürchteter Vampir in die Literaturgeschichte einging. Fürst Vladislav III, der auch aufgrund seiner grausamen Art gegenüber Feinden Dracula genannt wurde, war in Realität jedoch weder Graf noch Vampir. Die Wahrheit über diesen mythenbehafteten Herrscher ruht im Untergrund Bukarests. Geheime Foltergefängnisse oder unterirdische Fluchtwege in den rumänischen Bergen zeichnen das Bild eines unbarmherzigen Fürsten und macht die mythische Überhöhung zum blutrünstigen Vampir nachvollziehbar. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.12.2007History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 09.07.2007History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 12
    Kappadokien – diese Landschaft ist anders als jede andere auf der Welt. Und gleichermaßen außergewöhnlich ist das, was sich unter der Erde dieser Region befindet. Vor 4000 Jahren höhlten die Hethiten, das weiche Vulkangestein beinahe vollständig aus und schufen so eine unterirdische Welt. Kaum waren die Hethiten verschwunden, entbrannten zwischen Römern, Persern und Byzantinern erbitterte Territorialkämpfe um dieses Land. Die Dokumentation taucht ein in die mysteriöse Welt, um die erbitterte Schlachten geschlagen wurden, und lässt sie mithilfe modernster Computertechnik wieder auferstehen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.01.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 16.07.2007History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 13
    Heute ist die Stadt Portland berühmt für ihr Bier und ihre Musik, doch vor hundert Jahren war sie als Stadt der Sünde bekannt. Um 1900 galt der Hafen Portlands als der gefährlichste der Welt. Ein Ort, an dem Drogen und illegaler Alkohol zu bekommen waren sowie Sklavenhändler umgingen. Um den Augen der Gesetzeshüter zu entgehen, fanden diese Aktivitäten im Untergrund statt. Diese Dokumentation begibt sich an die dunklen Orte des Geschehens: Von den „Shanghai-Tunnels“, durch die Schleuserbanden Menschenhandel betrieben, bis zu den geheimen unterirdischen Schlupfwinkeln der Opium-Boten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.01.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 23.07.2007History Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 14
    Die glorreiche Kaiserzeit ist auch im modernen Rom noch allgegenwärtig. Doch nicht nur auf den Straßen, sondern auch unter ihnen sind Spuren der alten römischen Kaiser wie Caesar und Augustus zu finden. Unter den Gassen der ewigen Stadt existiert noch der Tempel eines antiken Geheimbundes, der seinen Kult direkt neben dem Zirkus Maximus praktizierte und die berühmte Piazza Navona ist auf den Ruinen eines antiken Stadions gebaut. In dieser Dokumentation wird anhand von unterirdischen Zeugnissen erläutert, wie das Leben zur Zeit Neros oder Augustus’ tatsächlich war. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.11.2007History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 30.07.2007History Channel U.S.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unter den Metropolen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…