Staffel 3, Folge 1–13

Staffel 3 von „Unter den Metropolen“ startete am 06.07.2009 bei History HD.
  • Staffel 3, Folge 1
    Hunderte von Geistergeschichten spuken noch heute durch London. Wie alle Legenden haben auch sie einen wahren Kern. Die grauenvolle Wahrheit, auf der sie basieren, dokumentiert einen der dunkelsten Abschnitte in der Geschichte dieser Stadt. Im Viktorianischen Zeitalter waren die Bewohner Londons gezwungen, sich zusammenzuschließen, wenn sie angesichts äußerster Armut und Gesetzlosigkeit ihr Überleben sichern wollten. Don Wildman, der Moderator dieser Sendung, erkundet den Untergrund der Stadt an der Themse und erzählt all jene Geschichten, die viele am liebsten kein zweites Mal hören würden. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.08.2009HistoryOriginal-TV-PremiereSo 26.10.2008History Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 2
    Im April 1945 landete das größte Marineheer der US-Geschichte auf der japanischen Insel Okinawa. Es entwickelte sich eine der blutigsten Schlachten im Pazifik. Ein Großteil der Kämpfe fand allerdings nicht zu Land, sondern darunter statt – in Tunneln und Höhlen, in denen sich Kampftruppen verschanzten und Tausende von Zivilisten versteckten. Moderator Don Wildman macht sich auf eine Reise durch Tunnel, Höhlen und Bunker. Und vor der Küste von Okinawa taucht er ab in die Tiefen des Ozeans, um die Überreste eines gesunkenen Zerstörers zu erkunden. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.08.2009History HDOriginal-TV-PremiereSo 02.11.2008History Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 3
    Überall auf der Welt assoziiert man mit der „Mafia“ blutige Verbrechen, Morde und Angst. Moderator Don Wildman reist nach Italien und macht sich auf die Suche nach den Ursprüngen der Mafia, die sich auf Sizilien zunächst als Geheimbund gebildet hatte. Don spürt auch den unterirdischen Fluchtweg eines gesuchten Mafioso auf. Er findet auch ein unterirdisches Grab, das vielleicht den Schlüssel zu Siziliens blutiger Vergangenheit beinhaltet. Nicht zuletzt ist es auch der Unterwelt Siziliens zu verdanken, dass im Zweiten Weltkrieg die feindlichen Bunkerlinien unterwandert werden konnten. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.07.2009History HDOriginal-TV-PremiereSo 09.11.2008History Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 4
    Don Wildman, der Moderator der Reihe „Unter den Metropolen“, zeigt in dieser Dokumentation, wie aus einer Kleinstadt in der Wüste das schillernde Las Vegas von heute wurde. Las Vegas ist heute wohl die einzige Stadt der Welt, in der man im einen Moment in Ägypten und im nächsten in Italien sein kann – zumindest, was seine atemberaubenden Bauwerke und grandiosen Shows betrifft. Vieles verdankt Las Vegas seinem Untergrund, der der Stadt ermöglicht noch immer größer und gewaltiger zu werden. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.08.2009History HDOriginal-TV-PremiereSo 16.11.2008History Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 5
    Der Erste Weltkrieg zählt zu den blutigsten Kriegen, den die Welt je gesehen hat: über 20 Millionen Menschen fielen ihm zum Opfer. Und auch die Ideologie, aus der das Naziregime hervor gehen sollte, fand hier einen reichen Nährboden. Adolf Hitler selbst hatte an der belgischen Westfront gestanden und den Krieg in den flandrischen Schützengräben miterlebt. Im unterirdischen Netzwerk in dem sich auf der anderen Seite 24.000 alliierte Soldaten verschanzt hatten, nimmt diese Sendung ihren Ausgang. Moderator Don Wildman erkundet die Gänge, dieser bombensicheren Festung. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.08.2009HistoryOriginal-TV-PremiereSo 23.11.2008History Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 6
    Etwa tausend Jahre lang, vom Einfall barbarischer Horden bis in die Zeit des spanischen Kolonialreiches, herrschte in Europa eine grauenvolle, dunkle Zeit. Es entwickelte sich tief unter der Erdoberfläche eine zweite Welt, in der die Menschen vor dem grausamen Alltag auf der Straße Zuflucht suchten. Der Moderator Don Wildman geht den finsteren Geheimnissen des Mittelalters auf den Grund – tief unter den Straßen Europas. Die faszinierende Spurensuche führt ihn in riesige Stollen eines Geheimbundes, in Folterkammern der Templer und in Tunnelsysteme mittelalterlicher ‚Geisterritter‘. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.08.2009HistoryOriginal-TV-PremiereMo 01.12.2008History Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 7
    Unter allen berüchtigten Mördern der US-Geschichte ragt er heraus: Charles Manson. Die Wüstengebiete rund um Los Angeles waren seine Heimat und der Untergrund dort sollte seine letzte Zuflucht sein. Aber Manson und seine Komplizen waren nicht die einzigen Gefahren für die Metropole Los Angeles. Auch korrupte Polizisten regierten einst aus dem Untergrund die Stadt. Egal ob Erdbeben oder UFOs, die über neun Millionen Menschen starke Bevölkerung von Los Angeles muss auf vieles gefasst sein und mehr davon hat mit dem unterirdischen L.A. zu tun, als man glaubt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.07.2009History HDOriginal-TV-PremiereMo 08.12.2008History Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 8
    Die Gladiatoren des alten Rom waren perfekte Kampfmaschinen zur Unterhaltung des Volkes. Wer überlebte, konnte sich vielleicht seine Freiheit erkämpfen. Von den Tiefen des Kolosseums bis hin zu den unterirdischen Freudenhäuser, in denen die Gladiatoren ihre letzten Tage verbrachten, gewährt diese Dokumentation einen Einblick in das Leben der Sklavenkrieger. Bei seiner Reise zu den Ursprüngen der Gladiatorenspiele stößt Moderator Don Wildman auf antike Gruften, verborgene Räume für heidnische Kulte und auf die Schule, in der die Gladiatoren ihr Handwerk erlernten: töten, um selbst zu überleben. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.08.2009History HDOriginal-TV-PremiereMo 15.12.2008History Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 9
    Einige der ältesten menschlichen Siedlungen der Erde entstanden in Äthiopien. Seit vielen Jahrhunderten nennen Juden und Moslems Äthiopien ihre Heimat, und es gilt als eine der ältesten christlichen Nationen der Welt. Doch wie in vielen anderen Ländern der Antike mussten auch die Christen Äthiopiens ihren Glauben lange Zeit heimlich ausüben. Sie zogen sich in einfache, abgelegene Höhlen zurück oder schufen erstaunliche unterirdische Konstruktionen, um sich der Verfolgung zu entziehen. In dieser Isoliertheit entstand ein ganz eigenes, ein äthiopisches Christentum. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.07.2009History HDOriginal-TV-PremiereMo 22.12.2008History Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 10
    Bei San Francisco denken viele an friedliebende Hippies – doch es gibt auch eine andere Seite dieser Metropole: So befindet sich in der kalifornischen Stadt heute einer der größten Militärstützpunkte der USA. Das Filmteam steigt in dieser Dokumentation hinab in San Franciscos Untergrund. Unter den Hügeln der Stadt liegt das größte Munitionslager der US-Westküste. In der Bucht von San Francisco verbirgt sich auf der Insel Alcatraz unterhalb des Hochsicherheitsgefängnisses eine geheime Befestigungsanlage. In den Tunneln unterhalb Chinatowns wurde lange Zeit illegaler Menschenhandel betrieben. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.07.2009History HDOriginal-TV-PremiereMo 12.01.2009History Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 11
    Moderator Don Wildman macht sich auf, um die im ägyptischen Wüstensand verborgenen Geheimnisse zu ergründen. Tatsächlich findet er dort Hinweise darauf, wie die Bauwerke der alten Ägypter alle Invasionen der Griechen, Römer oder Türken überlebten. Die Stufenpyramide etwa, die ein Jahrhundert vor den großen Pyramiden von Gizeh erbaut wurde, ermöglicht Erkenntnisse darüber, wie die Pharaonen einst starben. Auf seiner Reise durch den Untergrund von Kairo entdeckt Wildman ein ägyptisches Totenbuch ebenso wie ein Grab mit 2.000 Jahre alten Mumien. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.07.2009History HDOriginal-TV-PremiereMo 26.01.2009History Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 12
    Als heiß umkämpfte Schnittstelle zwischen Orient und Okzident blickt die Türkei auf eine kriegerische Geschichte zurück. Das Vermächtnis dieser Zeit spiegelt sich heute in einer reichhaltigen Mythologie und Götterwelt wider. Eine Auswahl der interessantesten Legenden wird in dieser aufwendig produzierten Dokumentation auf ihren wahren Kern hin untersucht. Dabei wird deutlich, dass sich das Volk angesichts der immer wiederkehrenden Kriegswirren dazu gezwungen sah, einen Großteil seines Lebens unter der Erde zu verbringen, um das eigene Überleben auf Dauer zu sichern. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.07.2009History HDOriginal-TV-PremiereMo 02.02.2009History Channel U.S.
  • Staffel 3, Folge 13
    Hinter der sonnigen Fassade Sydneys verbirgt sich eine dunkle Vergangenheit. Erbaut auf den Schultern von Verurteilten, Goldgräbern und Gesetzlosen, schuf sich Australien seine Freiheit aus den Tiefen der Unterwelt. Moderator Don Wildman begibt sich in dieser Folge hinab in die Tiefen des Erdreiches, um ein geheimes Lager für chemische Waffen während des Zweiten Weltkriegs aufzuspüren. Bei seiner Suche stößt er auch auf eine verkommene unterirdische Festung, in denen Soldaten für ihren Einsatz in Vietnam darauf trainiert wurden, die grausamen Foltermethoden der Kriegsgegner ertragen zu können. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.08.2009History HDOriginal-TV-PremiereMo 09.02.2009History Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unter den Metropolen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…