Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Unter den Metropolen“ startete am 16.09.2008 bei The History Channel.
  • Staffel 2, Folge 1
    Jerusalem symbolisiert für viele Menschen das heilige Land und blickt gleichzeitig auf eine blutige Geschichte voller kriegerischer Konflikte zurück. Zudem ist Jerusalem der Ausgangspunkt zahlreicher Spekulationen um ein mögliches Ende der Welt. Von einer geheimen okkulten Stadt, die von den Tempelrittern erbaut wurde, bis zum Fundort der Qumran-Texte: Experten untersuchen in dieser Dokumentation unterirdische Orte, an denen sich Hinweise auf die Entstehung dieser Weltuntergangs-Theorien finden. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.09.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 28.01.2008History Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 2
    Der Vietnamkrieg bewegte die Menschen auf der ganzen Welt: Unzählige Bilder von Soldaten im Dschungel dokumentierten diesen militärischen Konflikt. Doch nur wenige Zivilisten haben je von der unterirdischen Infrastruktur aus gewaltigen Tunneln, Gängen und Höhlen erfahren, die für die vietnamesische Bevölkerung eine zentrale Rolle im Kampf ums Überleben spielte. Die Sendung beleuchtet diese lang geheim gehaltenen unterirdischen Rückzugssysteme, die den vietnamesischen Soldaten in vielen Kämpfen als uneinnehmbare Schutzfestung diente. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.10.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 04.02.2008History Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 3
    Tokio ist eine Stadt mit futuristischen Zügen, sowohl über der Erde als auch darunter. In dieser Episode aus der Reihe „Unter den Metropolen“ wird der Untergrund Tokios und die neuesten Technologien, die im Fall einer Naturkatastrophe größere Schäden vermeiden sollen, erkundet. Anschließend beschäftigt sich das Expertenteam mit geheimen Orten unter den Straßen Hiroshimas, die der japanischen Bevölkerung im Zweiten Weltkrieg Schutz vor den stärksten Bomben geboten hatten. Außerdem gibt die Dokumentation exklusive Einblicke in das geheime Leben der Ninjas. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.09.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 11.02.2008History Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 4
    Irland und seine Hauptstadt Dublin haben weitaus mehr zu bieten als Pubs, Guinness und schöne Landschaften. Doch kaum einer würde wohl unter den Hügeln der früheren Wikingerheimat eine endlose Anzahl an heidnischen Grabkammern und unterirdischen Verteidigungstunneln erwarten. Diese Dokumentation deckt eine ganze Reihe unterirdischer Zeugnisse auf, die im Laufe der Jahrhunderte im Geheimen von Menschenhand erschaffen wurden. Doch auch so manches unbekannte Naturphänomen wird gelüftet: ein gewaltiger Fluss, der sich seit langer Zeit genau unter den Straßen Dublins seinen Weg bahnt. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.10.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 25.02.2008History Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 5
    Die Stadt Prag ist berühmt für ihre mittelalterlichen Burg- und Schlossanlagen, wo europäische Geschichte geschrieben wurde. Doch viele ahnen nichts davon, was sich unter dem Fundament dieser historischen Bauwerke befindet. Ein Team macht sich in dieser Sendung auf eine faszinierende Reise unter die Straßen Prags und versucht dabei den zahlreichen Legenden auf die Spur zu kommen, die sich um diese Stadt ranken: Hatte Hitler in geheimen Bunkern tatsächlich eine Superwaffe versteckt und wurde der Untergrund Prags wirklich als Lager für Sklaven des Kommunismus genutzt? (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.09.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 03.03.2008History Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 6
    Ehe die Kultur der Maya einst von der Bildfläche verschwand, war die Stadt Belize das Zentrum dieser Zivilisation. Hunderte Ruinen von damals sind bis heute überall in Mittelamerika erhalten und zeugen von der fortschrittlichen Architektur der Maya, vom Glauben an Furcht erregende Gottheiten und blutigen religiösen Ritualen. In der Sendung taucht der Zuschauer tief in die Kultur dieses Volkes ein: Weit unter der Oberfläche des Dschungels untersuchen die Experten uralte Grabstätten, heilige Altäre und Höhlen, in denen religiöse Riten praktiziert wurden. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.11.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 10.03.2008History Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 7
    Chicago galt einst als Zentrum für Gangster und korrupte Politiker. Doch ohne die illegalen Geschäfte, die damals im Untergrund gemacht wurden, hätte sich Chicago wohl auch nicht zur drittgrößten Stadt der USA entwickelt. So erzählen dunkle Schlupfwinkel, geheime Eisenbahngleise, versunkene Schiffswracks und sogar Hinterlassenschaften von Versuchen zur Entwicklung der Atombombe, eine faszinierende Geschichte, die enthüllt, wie aus einem ehemals zwielichten Ort eine der bedeutendsten Städt der Vereinigten Staaten wurde. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.11.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 17.03.2008History Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 8
    Die Stadt Jerusalem, der in der christlichen Kulturgeschichte eine zentrale Stellung zukommt, steht auch im Mittelpunkt zahlreicher prophetischer Offenbarungen, von der Geburt des Messias bis zum Ausgang blutiger Kriege. Diese Dokumentation trägt Schicht um Schicht dieses heiligen Terrains ab und legt einen alten Fluchtweg, eine geheime Waffenfabrik sowie den Geburtsort von Jesus Christus frei. Unter den Straßen Jerusalems finden die Experten zahlreiche Spuren, die mysteriöse Prophezeiungen aus alten Zeiten in völlig neuem Licht darstellen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.09.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 24.03.2008History Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 9
    Auch unter den Straßen New Yorks gibt es zahlreiche Spuren aus Zeiten, als die Stadt noch ein Ort war, an dem sich verfeindete Gangs und die Mafia bekriegten und Geheimbünde die Macht hatten. Diese Dokumentation untersucht Orte unter den überfüllten Straßen New Yorks, von deren Existenz nur wenige wissen: So stößt das Team auf die unterirdische Welt, in der die so genannten „Sandhogs“, die Tunnelarbeiter lebten und legt verborgene Tunnelsysteme, Verstecke und Fluchtwege frei, die einst von einer geheimnisumwitterten Geheimorganisation gebaut wurden – den Freimaurern. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.10.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 31.03.2008History Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 10
    Washington D.C. ist Hauptstadt der USA und Sitz zahlreicher Ministerien und politischer Institutionen der Supermacht. Hier bündelt sich die Macht und hier werden Entscheidungen getroffen, die die Titelseiten der Medien füllen und die Weltöffentlichkeit bewegen. Doch während das oberirdische Stadtbild Washingtons nur das unmittelbare Symbol der Macht darstellt, hängt die nationale Sicherheit vor allem von dem ab, was sich im Untergrund befindet – Washingtons hochtechnologische Schutzbunker und unterirdische Abwehreinrichtungen, die selbst den schlimmsten Katastrophen standhalten sollen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.11.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 14.04.2008History Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 11
    Moskaus Sehenswürdigkeiten wie der Rote Platz und der Kreml sind weltbekannt. Doch auch unter den Straßen dieser Metropole finden sich Zeugnisse, die von einer bewegten und kriegerischen Vergangenheit erzählen. Das unterirdische Netz Moskaus ist von solch immensem Ausmaß, dass einige Gebäude sogar in die Tiefe zu stürzen drohen. Don Wildman, Moderator der Reihe „Unter den Metropolen“, untersucht die endlosen Tunnelanlagen, geheimen U-Bahn-Schächte und versteckten Bunker, die zu Stalins Zeiten als Verstecke vor dessen gefürchteten Handlangern dienten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.10.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 21.04.2008History Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 12
    2005 verursachte der Hurrikan Katrina in New Orleans Schäden ungeahnten Ausmaßes: Die Katastrophe forderte rund 1800 Menschenleben und erzeugte Kosten von etwa 80 Milliarden US-Dollar. Katrina kann zweifelsohne als eines der tragischsten Ereignisse der US-Geschichte bezeichnet werden. Jedoch wird behauptet, ein weitaus größerer Hurrikan könne jederzeit wieder die Gegend bedrohen. Haben New Orleans Behörden aus dem Ereignis gelernt? Die Antwort liegt im Untergrund der Stadt. Es wird untersucht, welche unterirdischen Vorkehrungen getroffen werden, um die Stadt vor neuen Hurrikans zu schützen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.12.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 28.04.2008History Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 13
    Tief in der ehemaligen Sowjetunion liegt eine verborgene, unterirdische Welt voller Geheimnisse aus der Zeit des Kalten Krieges. Moderator Don Wildman schaut über den Eisernen Vorhang hinaus in die Ukraine, einst drittgrößte Nuklearmacht der Welt, und findet heraus, wie sich die Sowjets wirklich auf einen Nuklearkrieg vorbereiteten. Für diese Sendung wurde es erstmals erlaubt, Aufnahmen von geheimen Stützpunkten für Atom-U-Boote und unterirdischen Gebäuden zu zeigen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.11.2008History ChannelOriginal-TV-PremiereMo 05.05.2008History Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unter den Metropolen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…