bisher 65 Folgen (Kallis Gute-Nacht-Geschichten), Folge 1–22

  • 7 Min.
    Unser Sandmännchen! – Bild: rbb/​Stephan Pramme/​rbb Media
    Unser Sandmännchen!
    Mareike kann gar nicht einschlafen, weil sie letzte Nacht von einem gruseligen Monster geträumt hatte. Kalli überlegt, wie er Mareike beim Einschlafen helfen könnte. Er müsste ihr Schlafsand bringen – wie das Sandmännchen. SCHWUPPS – ist Kalli ein KALLISANDMÄNNCHEN: Aber als er bei Mareike ankommt, merkt er, das das Beutelchen mit dem Schlafsand ganz leer ist. Wo bekommt man Schlafsand her? KALLISANDMÄNNCHEN versucht es auf der Baustelle, in der Wüste und schließlich auf dem Mond. Der Mondmann hat genug Schlafsand für alle und jetzt kann nicht nur Mareike friedlich schlafen, sondern auch alle anderen Kinder. (Text: KiKA)
  • Folge 1
    „Kalli soll ins Bett und ist so aufgeregt. Morgen hat er Geburtstag. Ob er das Feuerwehrauto bekommt? Wäre er eine Fledermaus, so könnte er überall hinfliegen und einfach nachsehen. Kalli wird eine Fledermaus, fliegt aus seinem Fenster, findet das Feuerwehrauto nicht mehr im Schaufenster des Spielzeugladens und hat sich schließlich verirrt. Zum Glück steigt ihm ein bekannter Kuchenduft in die Nase, so daß er das richtige Fenster, hinter dem sein Bett steht, findet.“ (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.01.1998Der Kinderkanal
  • Folge 2
    Kalli läuft in seinem Zimmer umher. Eigentlich soll er schlafen, aber er findet seine Taschenlampe nicht. Ein eigenes Licht, wie es ein Glühwürmchen hat, wäre toll. Kalli wird ein Glühwürmchen, fliegt durch die Stadt, in den Wald und trifft dort auf einen Jäger. Kalli gelingt es durch sein Licht, die Tiere vor dem Jäger zu warnen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.02.1998Der Kinderkanal
  • Folge 3
    Kalli hat den ganzen Tag mit seiner Freundin Maraike gespielt. Leider ist der Tag mit Maraike schon zu Ende. Wäre er allerdings Maraikes Teddy, könnte er noch ein bißchen bei ihr sein. Kalli wird Maraikes Teddy und landet neben vielen anderen Kuscheltieren in ihrem Zimmer. Nun entbrennt ein Kampf, welches Kuscheltier mit im Bett von Maraike liegen kann, denn für alle ist kein Platz. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.02.1998Der Kinderkanal
  • Folge 4
    Kalli sucht seien gelben Ball, obwohl er längst im Bett liegen sollte. Wäre er ein Hund, so könnte er ohne Angst auch auf dem Spielplatz suchen. Kalli wird ein Hund, läuft zum Spielplatz, trifft dort andere Hunde, findet aber seien Ball nicht. Dafür taucht ein Mann auf, der Kalli in seinem Auto zu den Eltern bringen will. Kalli liegt aber längst wieder in seinem Bett. Und als seine Mutter nach ihm schauen will, stolpert sie auf der Treppe über einen kleinen Ball. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.02.1998Der Kinderkanal
  • Folge 5
    Kalli denkt an das Papierschiffchen, das er heute mit seinem Vater gebastelt hat. Eigentlich soll er ja schlafen, aber er wäre lieber der Kapitän von dem Schiff. Und Kalli wird ein Kapitän. Er fährt mit dem Papierschiff in Richtung Meer, an anderen Schiffen vorbei und trifft auch eine Entenfamilie, zum Glück. Denn als sein Papierschiff unterzugehen droht, retten ihn die Enten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.02.1998Der Kinderkanal
  • Folge 6
    Kalli kann nicht schlafen und stellt sich vor, wie es wäre, ein Känguru zu sein. Er könnte ganz hoch hüpfen, Birnen ernten und ein kleines Vögelchen, das aus dem Nest gefallen ist, wieder in sein Nest zurückbringen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.11.1999Der Kinderkanal
  • Folge 7 (10 Min.)
    Kalli wünscht sich ein Clown zu sein, denn dieser macht immer soviel Quatsch, SCHWUPS steht er schon in einem Zirkus als Clown. Er führt dort vor einem großen Publikum viele lustige Sachen vor. Außerdem fliegt er mit einer Seifenblase. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.02.2001KI.KA
  • Folge 8
    Kalli kann nicht schlafen und denkt an sein vergessenes Spielzeug im Sandkasten. Er denkt daran, wie es wäre, ein Kipper zu sein. Mit seinem Greifarm würde er alle Spielsachen einsammeln. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.02.2001KI.KA
  • Folge 9
    Kalli darf in der Badewanne nicht plantschen und spritzen, weil sonst alles nass wird. Da stellt er sich vor, wie es wäre, wenn er als Wal im Meer schwimmen würde und ein großes Schiff vor einem Eisberg rettet. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.03.2001KI.KA
  • Folge 10 (7 Min.)
    Kalli hat heute mit Mareike Eier laufen gespielt. Dabei sind alle Sonntagsfrühstückseier kaputt gegangen. Kalli braucht neue. Als Ballon könnte er zu den Hühnern fliegen und die Eier leicht transportieren. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.03.2001KI.KA
  • Folge 11
    Deutsche TV-PremiereMo 05.03.2001KI.KA
  • Folge 12 (7 Min.)
    Kalli hat mit seinen Freunden Wasserball gespielt und seine Mannschaft hat verloren. Als Krake könnte er sich wunderbar im Wasser bewegen und hätte genug Arme für das Ballspiel. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.03.2001KI.KA
  • Folge 13 (10 Min.)
    Mareike und Kalli haben heute eine große Sandburg gebaut. Doch dann kam Guido und hat sie kaputt gemacht. Kalli wünscht sich, der Ritter Kallibert zu sein, um es dem Drachen Guidorius zu zeigen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.03.2001KI.KA
  • Folge 14 (7 Min.)
    Kalli-Krebs. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.03.2001KI.KA
  • Folge 15 (7 Min.)
    Kalli ist mit seinen Eltern im Stadtpark unterwegs und beobachtet,wie ein Biber unter einem Baum im Wassergraben an dem Baumstamm nagt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.03.2001KI.KA
  • Folge 16 (10 Min.)
    Kalli war mit der Mama auf dem Markt und konnte in dem Gedränge nichts sehen weil er so klein ist. Nun stellt er sich vor, daß er eine Giraffe ist. Er könnte über alle hinweggucken und sehe ein weinendes Mädchen. Ein Kätzchen sitzt im Baum und kann nicht zurück. Kalli Giraffe hilft. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.03.2001KI.KA
  • Folge 17
    Kallis Luftballon ist weggeflogen und er möchte ein Flugzeug sein, um seinem Luftballon hinterherzufliegen und ihn zu suchen. Der Flugplatzwärter sucht seinen Papagei und Kalli-Flugzeug findet ihn. Inzwischen hat der Wärter auch Kallis Luftballon gefunden. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.03.2001KI.KA
  • Folge 18
    Kalli-Sandmännchen
    Da Kalli heute einen Schneemann gebaut hatte, wollte er auch mal ein Schneemann sein. Hier trifft er eine kleine Maus die ihr Zuhause nicht mehr findet weil der Schnee ihr Loch versteckt hatte. Da es bitter kalt ist und die Maus nichts zu Fressen findet, rettet er die Maus vor dem Verhungern. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.08.2001KI.KA
  • Folge 19
    Heute war Weihnachten und eigentlich ein sehr schöner Tag. Nur Kalli hat vergessen, dem Weihnachtsmann sein Geschenk für Mareike mitzubringen. Wenn er selbst ein Weihnachtsmann wäre, könnte er Mareike noch überraschen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.12.2001KI.KA
  • Folge 20 (7 Min.)
    Kalli hat ein Buch über Pinguine bekommen. Wie halten die es mit nackten Füßen nur in der Kälte aus? Kalli will das herausfinden. Er verwandelt sich in einen Pinguin mit warmen Stiefeln und nimmt noch ein Paar für die Pinguine am Nordpol mit; denkt er. Aber hier trifft er keine, nur einen Eisbären, der noch nie Pinguine gesehen hat und einen Nordpol-Forscher. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.12.2002KI.KA
  • Folge 21 (7 Min.)
    Kalli kann nicht schlafen und schaut sich den Mond an. Ob der Mann im Mond sich über seinen Besuch freuen würde? Kalli startet mit einer Rakete als Astronaut zum Mond, landet und trifft ein eigenartiges Wesen. Es ist nicht der Mann im Mond, sondern Rosi. Sie wohnt im Sternbild Orion und ist mit ihren Eltern auf einen Mondausflug. Rosi und Kalli spielen miteinander, bis Rosi von ihren Eltern abgeholt wird. Der Abschied fällt schwer, aber es wird irgendwann ein Wiedersehen geben. Bis dahin treffen sie sich in ihren Träumen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.01.2003KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Sandmännchen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…