Folge 61

  • Diera-Zehren linkselbisch

    Folge 61
    Dorothea und Andreas Wundratsch wohnen in Diera-Zehren an der Elbe und der Fluss ist Woche für Woche ihre Herausforderung. Acht Kilometer rudern sie, in straffem Tempo. Das fordert Kraft und denselben Takt. Hinterher, wenn sie sich ausgepowert haben, ist alles vergessen. Die Elbe prägt die große Gemeinde Diera-Zehren, vor allem teilt sie das Dorf mit seinen 21 Ortsteilen. Vergangenes Jahr waren der MDR dem rechtselbischen Wochenende auf der Spur, diesmal sind es die linkselbischen Geschichten. Wobei das Ruderehepaar beide Seiten verbindet: sie wohnen am rechten Elbufer, das Ziel ihrer Trainingseinheit – ein
    lauschiger Radlergarten – liegt links am Fluss.
    „Letzter Bäcker vor Hamburg“ – behauptet das Schild vor der Bäckerei Reimann keck. Der Laden liegt fast am Wasser und auf jeden Fall ist es der letzte noch existierende Bäcker in Diera-Zehren. So wie „Leos Landwaren“ eines der letzten Geschäfte in der großen Gemeinde ist. Und was für eines. Gefühlt gibt es hier alles. Im Weinhof Günther und in der Pension „Lebensart“ müssen am Wochenende alle in der Familie mit ran, denn es ist Federweißerfest. Und die richtige Weinlese für den 2017er-Jahrgang steht kurz bevor. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.10.2017MDR

Sendetermine

Sa 07.10.2017
12:45–13:15
12:45–
So 01.10.2017
09:00–09:30
09:00–
NEU
Füge Unser Dorf hat Wochenende kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Unser Dorf hat Wochenende und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Dorf hat Wochenende online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…