Folge 47

  • Helmershausen

    Folge 47
    Drei Schlösser – welches Dorf hat sowas schon zu bieten? Helmershausen! Auf seine 632 Einwohner kommen ein schwarzes Schloss, ein rotes Schloss und ein gelbes. Und das Dorf in der Thüringer Rhön, genau genommen in der Vorderrhön, hat sogar einen Dom. Denn „Rhön-Dom“ heißt die imposante und ungewöhnlich große Dorfkirche. Kurz nach der Wende sah sie traurig aus, hatte nasse Wände, kaputte Leinwände und nachgedunkelte Wandmalereien. Ein Verein gründete sich, engagierte sich für den Erhalt und die Restaurierung der Kirche.
    Ohne ihn
    wäre Helmershausen mit seinem denkmalgeschützten Dorfkern um ein spätbarockes Juwel ärmer. Und nur wenige Schritte von der Kirche entfernt, poliert derzeit eine Berliner Familie an einem noch verblassten Juwel, am Fachwerkensemble des Hennebergischen Freihofs. Die Sendung zeigt von fränkischem Fachwerk und Aufstiegsträumen mit Offensivtaktik, vom neuen Feuerwehrmuseum und windigen Charakter der Hohen Geba über Milchstöck, Wildschweingatter bis zur Bambini-Feuerwehr liebevolle Einblicke in das dörfliche Leben am Wochenende in Helmershausen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-Premiere So. 14.05.2017 MDR

Sendetermine

So. 03.06.2018
09:00–09:30
09:00–
Sa. 20.05.2017
12:45–13:15
12:45–
So. 14.05.2017
09:00–09:30
09:00–
NEU
Füge Unser Dorf hat Wochenende kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Unser Dorf hat Wochenende und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unser Dorf hat Wochenende online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App