Universum History Folge 385: Die Vergessenen – Frauen im Bauernkrieg
Folge 385
Die Vergessenen – Frauen im Bauernkrieg
Folge 385
Animation: Bauern werden von Ritter verfolgt.
Bild: ORF/pre tv/YTM/Anne-Marie Uhlemann
Im Jahr 2025 jährt sich der Bauernkrieg zum 500. Mal. Er nahm seinen Anfang in Württemberg und griff bis nach Mitteldeutschland, in die Schweiz und nach Österreich über. Die klassische Geschichtsschreibung erzählt diesen wie auch andere Kriege in erster Linie als Geschichte von Männern. Die Dokumentation nimmt einen anderen Blickwinkel ein und erzählt die Biografien von vier
beteiligten Frauen. Ihre Schicksale zeigen beispielhaft, wie die Aufstände von 1525 das Leben der Menschen im Herzen Europas verändert haben. Im Zentrum steht die Tirolerin Magdalena Gaismair, die eine wesentliche Rolle beim Aufstieg ihres Mannes als Anführer der aufständischen Bauern spielte. Mit ihrem Ritt ins Exil als Hochschwangere wurde sie zur Legende. (Text: ORF)
Original-TV-PremiereFr. 30.05.2025ORF 2
Sendetermine
Mo. 02.06.2025
12:00–12:48
12:00–
Fr. 30.05.2025
22:30–23:20
22:30–
evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst
Erhalte Neuigkeiten zu Universum History direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Universum History und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Universum History online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.