Unheimliche Geschichten
D 1981
  • Fantasy
  • Horror
  • Science-Fiction
Deutsche TV-PremiereARD
Füge Unheimliche Geschichten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Unheimliche Geschichten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In dieser Serie werden dreizehn Gruselgeschichten erzählt, bei denen sich der Horror subtil und vor allem im Kopf des Zuschauers ereignet. Blut und Gewalt sind nicht zu sehen, aber dafür wird der Zuschauer mit Nebel, Moor, alten Häusern und Geistererscheinungen reichlich versorgt. Da sucht etwa ein Restaurantkritiker im Teufelsmoor nach der „Grauen Dame“, da klingelt ein Fremder nachts bei einem Arzt und bestellt ihm Grüße aus der Fürstengruft und da begegnet eine einsame Ehefrau im Keller einem Toten.

DVD-Tipps von Unheimliche Geschichten-Fans

Unheimliche Geschichten – Community

  • (geb. 1958) am

    bei den meisten der Stories fehlt mir ein gezielter Handlungsstrang zur stimmigen Auflösung oder besser gesagt, Pointe, von Logiklücken ganz zu schweigen. Der Einsatz von damals bekannten Schauspielern macht das nicht wett. Interessant ist aber allemal der Rückblick auf das Zeitkolorit wie Mode, Ausstattung und Frisuren wie z. B grotesk überkämmte Glatzen bei Männern und Betonfrisurperücken bei den Frauen. Die Titelmusik wirkt auch leicht dilettantisch und verleiht dem Ganzen eine zusätzlich komische Note. Ich versuche jetzt auch mal den Vorgänger "Merkwürdige Geschichten"
  • (geb. 1976) am

    Mir läuft es eiskalt den Rücken runter... Ich habe Hallenbad und Taxi fahrt gegoogelt, weil dieser Bericht mir nach fast 30 Jahren mir immer noch nachgeht. Wo kann man diese Staffel bekommen? VHS DVD online wie auch immer...
    Wäre prima. Lieben Dank...
  • (geb. 1985) am

    schlecht gemachte Serie mit Fehlbesetzungen

    so waren in einigen Folgen stars der damaligen zeit wie WITTA POHL zu sehen

    das ist immer falsch, in solchen Serien bekannte leute zu besetzen
  • (geb. 1985) am

    die Geschichten sind inspiriert von US Serien ähnlichen Machart aus den 70ern von CBS

    die folgen und die Serie war ganz schlecht gemacht im stile der ÖFFENTLICH RECHTLICHEN
  • (geb. 1963) am

    Verfolge die Serie (per Videoaufzeichnung) z.Zt. auf "HR 3".
    Lief damals 1982 in den ARD-Regionalprogrammen. Habe ich vorher aber noch nie nich' gesehen!
    Bei der Titelmusik habe ich aber zuerst gedacht, es handelt sich um eine US-Serie.

    Ist zwar jetzt Geschmackssache - aber irgendwie finde ich die Vorgängerserie "Merkwürdige Geschichten" einen kleinen Tick besser...

Unheimliche Geschichten – News

Cast & Crew

Dies & das

Bereits 1970 gab es die Serie „Merkwürdige Geschichten“. an die „Unheimliche Geschichten“ auch nach 12 Jahren noch nahtlos anschloß.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):13 tlg. dt. Episodenreihe von Jan Lester, Regie: Joachim Hess, ab Folge 7: Hans Dieter Kehler.
Abgeschlossene halbstündige Gruselgeschichten mit wechselnden Darstellern, darunter Käthe Haack, Kristina van Eyck, Richard Münch und Wolfgang Preis. Lief im regionalen Vorabendprogramm.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Unheimliche Geschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…