Türkisch für Anfänger

    zurückStaffel 3, Folge 1–16weiter

    • Staffel 3, Folge 1 (30 Min.)
      Bild: Das Erste
      „Die, in der es total beschissen weitergeht“ (Staffel 3, Folge 1) – © Das Erste

      Erst Abi und dann Karriere machen? Nicht in dieser Familie. Während Cem durchs Abi rasselt und nun Metins Erziehungsgewitter fürchtet, wartet Yagmur sehnsüchtig auf Costa, der in Griechenland seinen Abschluss gemacht hat. Als er kommt, gibt es einen Antrag der etwas anderen Art. Auch Lena versucht, ihren Weg zu gehen. Aber ausgerechnet ein Maschinenbaustudium in Braunschweig … ? Hat Doris ihrer Tochter da vielleicht zuviel Emanzipation eingeredet? Kathi ist tieftraurig, dass erneut eine Trennung der beiden ansteht. Cem hingegen gibt sich gelassen: Soll sie doch … egal!? Oder versteckt hier ein Macho mal wieder seine Gefühle? (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 18.11.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 2 (30 Min.)
      Bild: Das Erste
      „Die, in der ich die Motorhaube nicht aufkriege“ (Staffel 3, Folge 2) – © Das Erste

      Lena und Cem müssen vor ihren Eltern ihre studentischen und schulischen Negativ-Erfolge vertuschen. Aber immerhin: nach fast zwei Jahren Funkstille endlich mal wieder eine Gemeinsamkeit? Während Cem keine Perspektive hat, träumt Lena insgeheim von einer Karriere als Journalistin. Vor ihrer Mutter kann sie das aber nicht gestehen, denn Doris hält Journalisten für Manipulatoren des Volkes. Und als ob das nicht stressig genug wäre, kochen die Gefühle über. Lena liebt Cem nach wie vor. Aber ist er überhaupt noch Single? Ein Türke bleibt schließlich nie lange allein. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 19.11.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 3 (30 Min.)
      Bild: Das Erste
      „Die, in der ich nicht Anne will, sondern Jette“ (Staffel 3, Folge 3) – © Das Erste

      Nachdem Cem seinen Eltern beweisen will, dass er das Zeug zum Rapper hat, flippt Metin aus und trifft eine berufliche Entscheidung für Cem, die ihn nicht glücklich machen kann. Er soll ein Praktikum bei der Polizei absolvieren. Doch Metins Kollege Mark und Metins Chefin bringen Cem fast zur Weißglut. Er fühlt sich furchtbar missverstanden und zum ersten Mal wie ein richtiger Ausländer. Da hilft nur ein Plan – natürlich ein total bescheuerter. Lena indes entscheidet sich für ein Praktikum bei der Zeitschrift „InBeTwen“. Und auch Kathi will sich beruflich verändern. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 20.11.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 4 (30 Min.)
      Bild: Das Erste
      „Die, in der Schläge auch nichts bringen“ (Staffel 3, Folge 4) – © Das Erste

      Metins Jung-Kommissar Mark macht Lena schöne Augen, aber die hat andere Probleme: Kathi will ihr den Job wegnehmen, ihre neue Chefin Jette Zink ist ein Monster und in Cems Leben gibt es verdammt viele Frauen. Yagmur hat beschlossen, sich in der Türkei verheiraten zu lassen und Costa versucht, Yagmurs Herz zurückzugewinnen. Die Überwachungskamera vor dem Revier bringt die Wahrheit ans Licht: Der ausländerfeindliche Drohbrief stammt von keinem anderen als Cem! Bevor Metin und Doris fassen können, was sie da sehen, steht bereits das SEK vor der Tür. Doris verdonnert Metin zu einem echt türkischen Erziehungsprogramm und dieser Cem zum Aufräumen der Asservatenkammer. Doch Cem und Costa sind in keiner Weise geläutert, sondern verzocken die Polizei-Ausrüstung kurzerhand auf ebay. Doch damit noch nicht genug: Sie klauen eine Radarfalle und beginnen ahnungslose Autofahrer abzuzocken – bis Metin in die Kontrolle gerät. (Text: WDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 21.11.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 5 (30 Min.)
      Bild: Das Erste
      „Die, in der ich Boris Becker bin“ (Staffel 3, Folge 5) – © Das Erste

      Lena und Kathi merken, dass es nicht so einfach ist, befreundet zu sein und gleichzeitig um dasselbe Volontariat zu kämpfen. Chefin Jette spielt die beiden jedenfalls gnadenlos gegeneinander aus. Yagmur bekommt von Doris und Diana eine Lehrstunde in Sachen „Körperkontakt“. Aber will Yagmur wirklich vor der Ehe tätig werden? Costa würde schon gerne. Auch Lena würde gerne. Aber will Cem? (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 25.11.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 6 (30 Min.)
      Bild: Das Erste
      „Die, in der ich wieder 17 bin“ (Staffel 3, Folge 6) – © Das Erste

      Doris findet, dass Metin zu dick wird, und sie setzt ihn auf Diät. Lena bekommt nach dem anfänglichen Liebesfiasko endlich einen Hinweis, dass Cem sie seit zwei Jahren über alles liebt – auch wenn er andere Frauen hatte. Allerdings gibt es zwischen den beiden jetzt ein deutliches Erfahrungsgefälle und die nächste Katastrophe bahnt sich an: Ist zwischen den beiden zu viel geschehen für ein Happy End? Yagmur bekommt einen Schock: Costa hat die Nase voll von Yagmurs Prüderie und verlangt von ihr, dass sie sich entscheidet – er oder das Kopftuch! (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 26.11.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 7 (30 Min.)
      Bild: Das Erste
      „Die, in der Oma ohnmächtig wird“ (Staffel 3, Folge 7) – © Das Erste

      Ist Cem nur gut für eine schnelle Affäre oder hat er mehr zu bieten? Eine Wette zwischen Lena und Kathi soll Gewissheit bringen, ob Cem ein Vollidiot ist. Aber war das eine gute Idee? Wird Cem ausrasten, wenn er das mitbekommt? Oma Öztürk kommt auf einen Überraschungsbesuch vorbei und platzt mitten in Yagmurs große Lebenskrise, in der sie sich für ihre Religion oder für eine ganz normale Beziehung entscheiden will. Oma Öztürk flippt aus und macht Metin Vorwürfe, seine Kinder völlig falsch erzogen zu haben. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 27.11.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 8 (30 Min.)
      Bild: Das Erste
      „Die, in der ich kein Bonobo sein will“ (Staffel 3, Folge 8) – © Das Erste

      Doris und Oma Öztürk haben sehr unterschiedliche Ansichten über Yagmurs Kulturkonflikt und geraten heftig aneinander. Als Oma Öztürk Doris eine Prostituierte nennt, hat Frau Schneider die Nase voll und bläst zum Gegenangriff. Natürlich nicht ohne psychologischen Mehrwert. Denn Yagmur braucht Omas Segen für ihre Hochzeit mit Costa. Kein Wunder, dass da niemand Zeit für den wehleidigen Opa Hermi hat. Oder ist er vielleicht gar nicht wirklich krank? (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 28.11.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 9 (30 Min.)
      Bild: Das Erste
      „Die, in der Oma Big Business macht“ (Staffel 3, Folge 9) – © Das Erste

      Cem will Lena beeindrucken und beginnt ein Geschäftsmodell der unmoralischen Art. Man könnte es durchaus kriminell nennen, aber das Geld fließt. Was tut man nicht alles für Lenas Anerkennung! Aber lässt Costa sich wirklich von Cem versklaven und hilft ihm? Diana wirft Doris vor, sich nicht gut genug um Opa Hermi zu kümmern. Aber Doris kann immer noch nicht ganz glauben, dass ihr Vater wirklich Hilfe braucht. Sie glaubt, er heckt mal wieder was aus, um sie kleinzukriegen … Ob sie diesmal wirklich Recht behält? (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 02.12.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 10 (30 Min.)
      Bild: Das Erste
      „Die, in der Opa sich verknallt“ (Staffel 3, Folge 10) – © Das Erste

      Cem droht, vor Lena als Arbeitsloser aufzufliegen. Sein Geschäftspartner Vladi hilft zwar, aber Cems Lügenkonstrukt wird immer absurder und gipfelt in einem Auftritt als Enrique Iglesias. Und zu allem Überfluss will sich Oma Öztürk auch noch an dem kriminellen Business beteiligen. Sie hat nämlich einen kostspieligen Traum. Doris erkennt, dass ihr Vater wirklich alt wird und zum ersten Mal zeigt sich so etwas wie Tochterliebe. Zu alt für Frühlingsgefühle scheint Opa Hermi allerdings nie (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 03.12.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 11 (30 Min.)
      Bild: Das Erste
      „Die mit dem Ghetto-Spezial“ (Staffel 3, Folge 11) – © Das Erste

      Kathi versucht Lena davon zu überzeugen, einen Artikel über kriminelle Ausländer zu schreiben. Lena will aber keine Klischees bedienen. Dafür tun Cem und Costa das gerade. Und zwar so, dass die ganze Familie in Gefahr gerät. Am Ende kann nur noch Metin helfen. Doris beschließt, Hermis Alterungsprozess durch Seniorenyoga aufzuhalten und merkt dabei, dass sie selbst nicht mehr die Jüngste ist. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 04.12.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 12 (30 Min.)
      Bild: Das Erste
      „Die, in der die Toten auferstehen“ (Staffel 3, Folge 12) – © Das Erste

      Cem und Costa haben Angst, in den Knast zu kommen – oder legt Metin ein paar gute Worte beim Jugendrichter ein? Lena und Yagmur sind zutiefst entsetzt, dass Cem und Costa Ghetto-Attitüden an den Tag gelegt haben, und es ist nur Doris zu verdanken, dass die beiden Mädchen ihren Freunden noch eine Chance geben. Für sich selbst allerdings hat Doris keinen Rat. Nichts hilft gegen das furchtbare Gefühl, immer älter und faltiger zu werden. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 05.12.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 13 (30 Min.)
      Bild: Das Erste
      „Die, in der der Papagei kommt“ (Staffel 3, Folge 13) – © Das Erste

      Cem und Costa sind mit Sozialstunden davongekommen. Allerdings fühlt Cem sich in weißen Gesundheitslatschen nicht besonders wohl und hat starke Bedenken, was sein Image betrifft. Das merkt auch Mark und versucht, endlich den lang ersehnten Keil zwischen Cem und Lena zu treiben. Metin kriegt fast einen Herzinfarkt, als Doris sich Botox spritzen lassen will. Und Costa merkt, dass Yagmur ein großes Problem hat, an dem er nicht ganz unbeteiligt ist. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 09.12.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 14 (30 Min.)
      Bild: SF2
      „Die mit der guten alten D-Mark“ (Staffel 3, Folge 14) – © SF2

      Cem und Costa klären unfreiwillig einen lange verjährten Bankraub auf, und Cem steht vor der Entscheidung: Das Geld unterschlagen oder bei der Polizei abgeben? Opa Hermi hat Angst vorm Tod und will vor dem Dahinscheiden zumindest eine gute Tat vollbringen. Er wählt Lena und kann sie dazu bringen, eine schwerwiegende Entscheidung nochmals zu überdenken. Es geht um Cem. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 10.12.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 15 (30 Min.)
      Bild: SF2
      „Die, in der Cem Hausmann werden will“ (Staffel 3, Folge 15) – © SF2

      Yagmur steht kurz vor dem Abitur, und Costa ist furchtbar stolz auf sie. Yagmur allerdings nicht auf ihn, denn Costa hat die fixe Idee, Streetware-Designer zu werden. Opa Hermi verkündet ein delikates Geheimnis per Videobotschaft und bringt Lena und Cem damit ins Kreuzfeuer der Eltern. Lena hat zum ersten Mal das Gefühl, dass ihr Job nicht das ist, was sie will, und ausgerechnet jetzt bekommt sie ein einmaliges Angebot ihrer Chefredakteurin. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 11.12.2008 Das Erste
    • Staffel 3, Folge 16 (30 Min.)
      Bild: Das Erste
      „Die, nach der Menopause ist“ (Staffel 3, Folge 16) – © Das Erste

      Lena kann es nicht ertragen, wie ihre Mutter sich immer mehr in ihr Leben einmischt und grundlegende Entscheidungen treffen will. Zwischen Lena und Doris kommt es zum finalen Kräftemessen, und Lena weiß, dass sie gewinnen muss – oder Doris wird sie niemals als Erwachsene akzeptieren. Dieses Problem hat Cem nicht. Er scheint seinen Vater Metin zum ersten Mal stolz zu machen. Denn durch die Liebe zu Lena scheint Cem so etwas wie Verantwortung und eine Berufung zu spüren. Hat Metin vielleicht doch nicht alles falsch gemacht? Und auch Costa versucht alles, um ein Happy End mit Yagmur zu erkämpfen. Aber aus Yagmur ist eine fordernde Frau geworden, die nicht mehr auf alles reinfällt. (Text: ARD)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 12.12.2008 Das Erste

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Türkisch für Anfänger im Fernsehen läuft.

    Staffel 3 auf DVD und Blu-ray