Staffel 5, Folge 1–5

Staffel 5 von „Triff  …“ startete am 30.11.2022 bei KiKA.
  • Staffel 5, Folge 1 (25 Min.)
    Da Frida Kahlo (Mina Sagdic) seit dem Busunfall das Bett nicht verlassen kann, malt sie liegend mithilfte eines Malgestells. – Bild: KiKA/​Sabine Finger
    Da Frida Kahlo (Mina Sagdic) seit dem Busunfall das Bett nicht verlassen kann, malt sie liegend mithilfte eines Malgestells.
    Bei „Triff Frida Kahlo“ reist Clarissa ins 20ste Jahrhundert zur bekanntesten Malerin Mexikos und Erfinderin der Selfies. Frida Kahlo ist vor allem für ihre Selbstportraits weltbekannt. Mit 18 Jahren hat sie einen schrecklichen Unfall und muss lange im Bett verbringen. In dieser Zeit entdeckt sie ihr großes malerisches Talent. Sie will es allen beweisen, schafft es wieder zu gehen und wird mit ihrer Stärke und Willenskraft ein großes Vorbild für viele Mädchen und Frauen. Sie verliebt sich in den berühmten Maler Diego Riviera und verbringt mit ihm lebenslang eine Ehe mit vielen Auf und Abs. Frida pflegt sowohl in ihrer Kunst als auch selbst eine besondere Verbindung zum Tod. Clarissa reist ins heutige Mexiko und erlebt den Frida Kult und begibt sich in ihr Geburtshaus die „Casa Azul“ und zur Sonnen- und Mondpyramide an Fridas Lieblingsort Teotihuacán. Außerdem erlebt sie mit einer Familie den besonderen mexikanischen Feiertag „dia de muertos“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.11.2022KiKA
  • Staffel 5, Folge 2 (25 Min.)
    Für Clarissa geht es zu einem der bedeutendsten Physiker aller Zeiten. Seinen Namen kennen alle: Albert Einstein. Doch wieso ist der Wissenschaftler Einstein eigentlich so berühmt, und wie wird man ein Superstar der Physik? Das will Clarissa herausfinden und ihn dafür vor allem als Person kennenlernen. Der ist aber echt schwer zu knacken. Clarissa trifft ihn zum ersten Mal an seinem 72sten Geburtstag, umringt von vielen Paparazzos erlebt sie live mit, wie das wohl bekannteste Foto von Einstein mit herausgestreckter Zunge entsteht. Bei einem persönlichen Moment von Einstein mit seinem Sohn Eduard kommt Clarissa Einstein etwas näher und wagt es, ihn nach seiner Relativitätstheorie zu fragen, durch die er weltberühmt wurde.
    Sie wird wieder abgewiesen und macht sich selbst auf die Suche nach einer guten Erklärung, was Einstein mit „Zeit ist relativ“ gemeint hat. Clarissa reist zurück in der Geschichte zu Einstein, der sich ihr nach und nach öffnen kann. Er teilt mit ihr seinen absoluten Tiefpunkt im Leben, als er befürchtet, dass seine berühmte Formel E = mc2 dazu führen könnte, die Atombombe zu entwickeln, die dann auch leider im zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde.
    Zum Glück haben Einsteins Theorien aber vor allem zu guten und wichtigen Entwicklungen geführt und die Wissenschaft weit vorangetrieben. In Hannover zeigt Physikprofessorin Michèle Heurs am Institut für Gravitationsphysik Clarissa was genau das Besondere an dem neuen Bild vom Universum, das wir bis heute Einsteins Theorien zu verdanken haben. Außerdem konnten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wie Michèle mit einem Gravitationswellendetektor ziemlich genau 100 Jahre nachdem Einstein Gravitationswellen vorhersagte, diese tatsächlich messen. Eine spektakuläre Entdeckung. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.01.2023KiKA
  • Staffel 5, Folge 3 (25 Min.)
    Viele kennen Richard Löwenherz, doch wer kennt eigentlich seine Mutter? Eleonore von Aquitanien ist eine der mächtigsten Königinnen des Mittelalters, dabei haben Frauen im 12. Jahrhundert nicht viel zu sagen, schon gar nicht in der Politik. Wie hat sie es geschafft, sich dennoch als einflussreiche Herrscherin durchzusetzen? Das will Clarissa herausfinden und trifft die aquitanische Herzogstochter erstmals, als diese sich – noch blutjung – an der Seite von Ehemann Ludwig VII. als Königin Frankreichs behaupten muss. Dabei erlebt Clarissa, wie es am französischen Hof ankommt, wenn eine Frau „die Hosen anhaben“ will. Weil Eleonore nicht daran denkt, sich unterzuordnen, landet Clarissa beim zweiten Treffen mitten in einem erbitterten Ehestreit, der allerdings nicht in Paris, sondern auf einem Kreuzzug im Heiligen Land ausgefochten wird.
    Weiter geht es in London, wo die willensstarke Ex-Königin von Frankreich an der Seite ihre neuen Ehemanns, Heinrich Plantagenet, zur Königin von England gekrönt wird. Jahre später verhilft Clarissa Eleonore zur Flucht vor ihrem zweiten Gatten. Dabei entdeckt sie, dass Eleonore nicht nur klug und unbeugsam ist, sondern auch bereit, einen hohen Preis zu zahlen, wenn es darum geht, die Unabhängigkeit Aquitaniens zu verteidigen und aus eigener Kraft zu regieren.
    Außerdem will Clarissa es genauer wissen und befragt einen Geschichtsexperten, warum Frauen im Mittelalter eigentlich nicht unabhängig von irgendwelchen Ehemännern herrschen konnten. Und sie erkundigt sich in einem Theaterfundus nach den „Dresscodes“ mittelalterlicher Höfe. mit Hilfe ihrer Zeitmaschine in die Vergangenheit reist. Dieses Mal begegnet Clarissa neben der Königin aus dem Hochmittelalter auch der Wikingerin Gudridur, Albert Einstein und den Gebrüdern Grimm. Für die „Triff … Eleonore“-Folge übernimmt der WDR die Federführung (Redaktion: Manuela Kalupke). Valerie Sophie Körfer und Deborah Kaufmann spielen die Königin. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.01.2023KiKA
  • Staffel 5, Folge 4 (25 Min.)
    „Tischlein Deck Dich“, „Hänsel und Gretel“ oder „Dornröschen“ – Geschichten und Erzählungen, die alle kennen. Und genauso bekannt ist der Name des berühmten Brüderpaares, das hinter diesen Märchen steckt: Jakob und Wilhelm – die berühmten Brüder Grimm. Promireporterin Clarissa reist mit ihrer Zeitmaschine ins 19. Jahrhundert und macht sich auf die Suche nach den Menschen hinter den Märchen. Sie erfährt bei ihrer ersten Begegnung mit den Beiden, dass sie keineswegs all diese Märchen erfunden haben, sondern dass ihre große Lebensleistung darin besteht, sich Geschichten erzählen zu lassen und diese aufzuschreiben.
    Außerdem findet sie heraus, dass die Grimms in ihrer Zeit gar nicht so berühmt und schon gar nicht reich sind. Da die Eltern früh sterben, muss sich Jakob als Ältester um die fünf Geschwister kümmern. Das war nicht immer einfach und Clarissa trifft ihn in der Zeit der französischen Besatzung, als er sich zähneknirschend in die Dienste von Jérôme Bonaparte stellen muss, um den Lebensunterhalt der Familie zu sichern.
    Auch die Streitereien der beiden Brüder und ihre Gegensätzlichkeit bekommt Clarissa hautnah mit. In der Gegenwart reist Clarissa nach Kassel in die Grimm-Welt und trifft dort den Märchenforscher Holger Ehrhardt, der ihr die vielen Fragen zu dem Werk und dem Leben der Brüder Grimm beantworten kann. Und sie begegnet auf einer romantischen hessischen Burg Rapunzel – nur mit viel zu kurzem Haar. Außerdem besucht sie die Rockband „Schandmaul“, die immer wieder Märchen als Grundlage für ihre Musik nimmt und die altbekannten Texte ganz neu interpretiert. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.01.2023KiKA
  • Staffel 5, Folge 5 (25 Min.)
    Clarissa hat schon ein bisschen Angst, als sie mit ihrer Zeitmaschine 1000 Jahre in die Vergangenheit reist, um bei den Wikingern „Gudridur“ zu treffen. – Schließlich gelten die Wikinger als wilde Männer, die auf ihren Drachenbooten Dörfer und Städte überfallen. Also Hörnerhelm auf und ab in die Geschichte … Doch Clarissa staunt nicht schlecht, als sie herausfindet: Gudridur ist gar kein Mann, sondern eine selbstbewusste Frau! Eine clevere Händlerin, die sich nicht nur in einer Männerwelt behauptet, sondern ihren ganz eigenen Weg geht. Eine mutige Entdeckerin, die schon 500 Jahre vor Kolumbus in Amerika anlandet.
    Clarissa ist verblüfft, als sie herausfindet, dass Gudridur eine der ersten nordischen Christinnen ist und hilft ihr tatkräftig bei der Planung ihrer großen Schiffsexpedition nach Amerika. Clarissa sieht, wie sie dort versucht, friedlich mit den Einheimischen Handel zu treiben und letztlich doch scheitert. Und wie Gudridur selbst im hohen Alter nie aufhört, von fernen Ländern zu träumen und sich auf eine letzte große Reise begibt, die ihr den Spitznamen „die Vielgereiste“ einbringt. Eins ist Clarissa danach klar: Die Wikinger sind ganz anders gewesen als sie bisher dachte.
    Wie aktuell das Erbe der Nordmannen noch heute ist, erlebt Clarissa auf Island, der Heimat von Gudridur. Hier ist sie nicht nur von der grandiosen Landschaft begeistert, sie darf auch in an einem lustigen Wikinger-Fotoshooting teilnehmen und in den Jahrhunderte alten Vinland Sagas blättern, die Gudridurs spannende Geschichte erzählen. Und dass die Wikinger die besten Seefahrer ihrer Zeit waren, erfährt sie auf einem Wikingerschiff Nachbau und merkt: Gudridurs Reisen auf dem Atlantik waren echt gefährliche Abenteuer. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.02.2023KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Triff … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…